Fragen zur analogen Video 8mm Digitalisierung

• Hallo,

ich habe einige Fragen zur Digitalisierung analoger Videos mit der Videokamera Sony DCR-TRV110E:

1. Welche Anschlussmethode liefert die bessere Videoqualität?

Falls ich die Videokamera Sony DCR-TRV110E

und den Canopus ADVC 100 wie folgt verbinde:

Variante A:

- Videokamera Sony DCR-TRV110E (S-Video-Ausgang) → Canopus ADVC 100 → PC (FireWire-Eingang)

oder

Variante B:

- Sony DCR-TRV110E (direkter FireWire-Ausgang) → PC (FireWire-Eingang)

2)

Ist die Digitalisierung über den Canopus ADVC 100 (über S-Video Eingang) qualitativ besser als die direkte Verbindung über den FireWire-Ausgang der Sony DCR-TRV110E?

3)

Welches Videoformat wird am FireWire-Ausgang der Videokamera bzw. des Canopus ADVC 100 ausgegeben? Ist das Format MP4? Falls nicht, welches Format wird verwendet?

4)

Mit welcher Software kann man die Videoübertragung verlustfrei auf den PC aufnehmen? Ich benötige eine 1:1-Übertragung ( ohne Videobearbeitung).

Gruss

Edited once, last by morkovka (October 25, 2024 at 10:10 AM).

• New
    • Official Post

Auf einem Digital8-Band sind Audio- und Videodaten bereits digital gespeichert (Video im DV-Format, Audio in PCM). Die müssen nicht noch digitalisiert werden.

Würdest du sie mit S-Video-Kabel übertragen, würden sie doppelt gewandelt werden (digital - analog - digital), und die analoge Übertragung über das S-Video-Kabel würde Qualität kosten. Über FireWire werden digitale DV/PCM-Daten digital übertragen, verlustfrei, bit-identisch.

Offizielle Handbücher als PDFs

• Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Es handelt sich ausschließlich um analoge Video-8-mm-Kassetten (keine Digital8-Bänder).

Könnten Sie bitte genauer erklären, wie man es richtig macht bei der Digitalisierung von analogem Video in 8 mm?

Ich habe die Sony DCR-TRV110E gekauft, da ich gelesen habe, dass sie in der Lage ist, analoge 8-mm-Videos wiederzugeben. Und das stimmt tatsächlich.

Die Kamera spielt alte analoge 8-mm-Videos problemlos ab.

Viele Grüße

Edited once, last by morkovka (October 25, 2024 at 7:39 PM).

• New
    • Official Post

Ach so, du willst mit dem Digital-Camcorder analog aufgenommene Hi8-Bänder abspielen. Das ist wohl technisch möglich.

Hier habe ich jetzt keine praktische Erfahrung. Im Handbuch wird erwähnt, dass die Übertragung einer analogen Aufnahme mittels i.LINK-Kabel (ein anderer Name für FireWire) zu Helligkeitsschwankungen führen kann (vielleicht wendet der Camcorder beim Digitalisieren eine Pegelautomatik an), daher könnte die Verwendung eines S-Video-Kabels (Hosiden-Stecker) zwischen Camcorder und PC-Videokarte zu empfehlen sein.

Also bitte Geduld, ich hoffe, es melden sich noch kompetentere Leute...

• Hallo,

ich habe eine Frage:

Mit welcher Software kann man die Videoübertragung verlustfrei auf den PC aufnehmen?

Um Programme von einer Videokamera mit DV-Signal auf dem PC zu speichern, benötigt man doch bestimmte Software, oder?

Gruss

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!