Mich würde es mal interessieren ob es noch User hier gibt die einen TBC Enhancer oder TBC Light von Electronic Design haben und diesen auch noch verwenden zum Digitalisieren?
(Nur zur Info, ich besitze 5 Stück davon)
Wer sich mal die Mühe gemacht hat und auch ältere Beiträge hier im Forum liest, vor allem welche vor dem Tutorial von Gubel verfasst wurden, stolpert eigentlich immer wieder über diesen TBC.
In den deutschsprachigen Videoforen war das bis ca 2013/2014 das Must-Have Gerät im Amateurbereich wenn man vernünftig analoges nach digital capturen wollte.
In den englischsprachigen Foren werden immer der Datavideo TBC-1000 und CYpress/AVT-8710 empfohlen und haben die 2000,- Euro Marke für Gebrauchtgeräte vor Jahren schon übersprungen.
Der Oberschlumpf hatte für den TBC-Enhancer den Daumen gesenkt, weil das veraltete Amiga Hardware sein sollte ohne je selber einen getestet zu haben. Preislich war das Electronic Design Gerät wesentlich teurer als die beiden oben genannten.
Gibt es hier noch User im Forum die...:
- einen TBC Enhancer besitzen,
- diesen zum Capturen noch benutzen oder auch nicht
- Erfahrungswerte, Einstellungen teilen können ob positiv oder negativ (z.B. Hitzeprobleme bei längerem Betrieb.......)
- ob das verwendete Gerät über den YUV Ausgang verfügt
- über den YUV Ausgang aufgenommen wurde
- welche Firmware Version das Gerät hat (bei eingeschaltetem Gerät die Freeze & T-Code Taste gleichzeitig drücken, dann erscheint im Display eine V.... Nummer)
- welches Baujahr das Gerät hat (die ersten 4 Zahlen auf dem weissen Aufkleber auf der Rückseite sollten darüber Auskunft geben)
- wieviele Seiten die deutsche Anleitung in der Bedienungsanleitung hat (der deutsche Teil meiner 3 Anleitungen geht jeweils bis Seite 54), Gerüchteweise sollte es 2 Anleitungen geben wo sich die Seitenanzahl unterscheidet
- kennt oder hat jemand noch Quellen wo man mehr über diese Geräte erfahren kann (bekannt sind mir die Electronic Design Webseite, die Tests in der Zeitschrift Video, diverse Flyer und Zeitungsannoncen, die Saga 8MM Webseite und Beiträge aus diversen deutschsprachigen Videoforen wie z.B. Slashcam, Videoforum, Videofreunde....)