Festplattenrecorder defragmentieren

  • Hallo,

    ich habe Frage,

    wenn man auf einem Festplattenrecorder, z. B. dem Panasonic DMR-EH495, im MPEG-2-Format häufig Videos aufzeichnet und löscht, wie wirkt sich das auf die Geschwindigkeit der Festplatte aus ?

    Nach vielen Videoaufzeichnungen mit Dateien unterschiedlicher Größe, die häufig gelöscht und neu geschrieben werden.

    Muss die Festplatte des Festplattenrecorders defragmentiert werden?


    Gruss

  • Ja, wenn man häufig Streams auf einer HDD aufzeichnet und wieder löscht, dann kann dadurch die HDD langsamer werden, und es können auch Fehler beim abspielen der Videos auftreten, da sich die Dateien auf der ganzen HDD lose verteilen.

    Eine Videodatei sollte immer zusammen gehören und sich nicht vereinzelt auf der HDD befinden. Eine HDD sollte deswegen von Zeit zu Zeit defragmentiert werden.

    Bei einer SSD sollte man immer „TRIM“ aktivieren, dadurch hält die SSD länger. Auch hier die TRIM-Funktion von Zeit zu Zeit ausführen.
    Schlecht bei SSDs ist, wenn man andauernd Daten löscht, das kann trotz TRIM die Lebensdauer einer SSD stark verkürzen.

    Für SSDs wäre es am besten, wenn Daten auf dem Datenträger belassen würden. Klar, nicht gewollte kleinere Files, würde ich in diesem Fall auch löschen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Aktivieren oder Deaktivieren von TRIM auf SSD:
    https://de.minitool.com/datentraegerve…aktivieren.html

    Videos direkt auf einer HDD in einem DVD-Rekorder zu capturen, ist qualitätsmäßig das Schlechteste, was man machen kann.

    Gruß von Jo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!