Avisynth/AvsPmod Speicherplatzprobleme

• Ich arbeite unter Win 11 64 Bit mit Avisynth+ 3.7.1 (32 Bit) und AvsPmod v2.7.0.2 (32 Bit).
    32 Bit, weil ich viele Avisynth-Plugins in 32 Bit nutze.
    Ich bekomme zunehmend Probleme mit dem Hauptspeicherplatz, bekomme einen Abbruch mit Fehlermeldung "insufficent memory" oder so.
    Ich lade mehrere Clips nacheinander, aber alternativ, damit erhöht sich der benutzte Speicher jedes Mal.
    Außerdem habe ich unterschiedliches Verhalten festgestellt, wenn ich "Disable refresh" einstelle. Hier steigt der Bedarf weniger an.
    Aber wenn ich einen Vergleichsclip auswechsele, wird anscheinend kein Speicherplatz freigegeben.

Dann habe ich Informationen über SetMemoryMax gefunden.
    Welche Einstellungen sind hier sinnvoll?
    Wieviel Speicher kann ich vorgegeben bei Betriebssystem 64 Bit und Anwendungen 32 Bit?

Welche Möglichkeiten der Verbesserung gibt es sonst noch?
    Was kann ich auf 64 Bit umstellen, ohne die Funktionalität der 32 Bit-Plugins zu verlieren?

Gibt es die Möglichkeit, 32 Bit - Plugins in Avisynth 64 Bit einzubinden?

Gibt es aktuelle (re) Versionen von AvsPmod 32 Bit, die hier eine Verbesserung bringen?

• 32bit ist auf < 4GB Speicher beschränkt (je nach Plugin kann es schon bei 2GB Probleme geben)
    Falls Du multithreading verwendest, wird dieses den Speicherbedarf abhängig von der thread-Anzahl steigern.

Gibt es die Möglichkeit, 32 Bit - Plugins in Avisynth 64 Bit einzubinden?

MP_Pipeline sollte das erlauben. https://forum.doom9.org/showthread.php?t=163281

Cu Selur

• New
    • Official Post

Bis 4 GB je Prozess sind möglich, wenn die PAE (Physical Address Extension) vom Betriebssystem unterstützt wird und die Software mit der Compiler-Option "Large Address Aware" compiliert wurde (also nicht das höchstwertige Bit als Markierung für interne Zustände verwendet).

Alles ein "kann, aber muss nicht".

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!