Video von Festplattenrecorder übertragen

• Hallo,

ich habe meine analogen Videokassetten (8 mm) auf zwei verschiedene Festplattenrecorder im XP-Modus kopiert:

Panasonic DMR-EX95V

Panasonic DMR-BCT755 Blu-ray

Jetzt möchte ich die Videos von der Festplattenrecorder auf DVD kopieren.

Problem mit dem Panasonic DMR-EX95V:

Bei einer 60-Minuten-Mini-DV-Kassette zeigt das Gerät 102 % an, wenn ich eine 4,7-GB-DVD einlege. Es kommt die Meldung: "Speicherplatz reicht nicht aus."

Wenn die Datei doch auf die DVD passt, wird sie beim Brennen in mehrere Dateien (je 1.048 KB) aufgeteilt. Das bedeutet zusätzlichen Aufwand, um das Video später wieder zusammenzufügen.

Vorteile des Panasonic DMR-BCT755 Blu-ray:

Hier passt alles auf eine einzige DVD, sogar eine 240-Minuten-VHS-Kassette (~16 GB).

Das Video bleibt eine einzige Datei, was ich sehr gut finde.

Frage:

Ich möchte jetzt Videos von meinem Panasonic DMR-EX95V auf den Panasonic DMR-BCT755 Blu-ray-Recorder kopieren, damit ich sie anschließend als einzelne Videodatei von DVD auf den Computer übertragen kann.

Wie kann ich das machen, damit die Qualität erhalten bleibt?

1.
    Von der Festplatte des Panasonic DMR-EX95V auf die Festplatte des Panasonic DMR-BCT755 kopieren ?

2.
    Direkt von der Festplatte des Panasonic DMR-EX95V auf eine Blu-ray DVD mit dem Panasonic DMR-BCT755 brennen.

Anschließend die gebrannte DVD Blu-ray Videodatei mit dem Panasonic DMR-BCT755 auf den Computer kopieren.

Gruss

• Hallo,

ich habe ein Video VHS von einem Videorecorder auf die Festplatte des Panasonic DMR-EX95V und des Panasonic DMR-BCT755 kopiert.

Die Festplattenrecorder Panasonic DMR-EX95V und Panasonic DMR-BCT755 waren über SCART in Reihe angeschlossen.

Anschließend habe ich das Video vom Panasonic DMR-EX95V auf eine 4,7-GB-DVD kopiert.

Und vom Panasonic DMR-BCT755 auf eine Blu-ray-Disc kopiert.

Danach habe ich die Wiedergabe beider Discs auf dem Computer getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Farbwiedergabe auf der 4,7-GB-DVD deutlich besser ist als auf der Blu-ray-Disc.

Woran könnte das liegen?

Gruß

• Ich möchte jetzt Videos von meinem Panasonic DMR-EX95V auf den Panasonic DMR-BCT755 Blu-ray-Recorder kopieren, damit ich sie anschließend als einzelne Videodatei von DVD auf den Computer übertragen kann.

Wie kann ich das machen, damit die Qualität erhalten bleibt?

Ich würde die Festplatte (SATA?) mittels USB-Adapter an den Rechner anschließen und mittels Isobuster direkt die Videodateien auf den PC kopieren. Das verlustfreie Zusammensetzen einzelner Dateien zu einer einzigen z.B. mkv Datei ist doch nun wirklich nicht schwierig, z.B. mit Avidemux und Codec „Copy“.
    Bei deiner Methode machst Du unnötige Recodierungen und aufwändiger ist es zudem auch noch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!