Hilfe bei Avisynth+QTGMC zum Deinterlacen

• Hallo zusammen

Ich versuche meinen digitalisierten Film zu deinterlacen. Ich habe mit den Anleitungen versucht ... leider erfolglos.

Ausgangslage:

- Windows 10 Home, 64 Bit

- Vdub2 Build 44282

1. Ich habe "AviSynthPlus_3.7.5_20250420_vcredist.exe" heruntergalden. Es hat mir im Porgram Files (x86) einen Ordner Avisynth+ gemacht. Keine Ahnung, warum ich im Ordner Program Files dagegen keinen Ordner Avisynth + habe. 32bit / 64bit?

2. Ich habe von der Seite avisynth.nl die folgenden Dateien heruntergeladen:

QTGMC.avsi
    MaskTools2
    MVTools2
    nnedi3
    RgTools
    Zs_RF_Shared.avsi

Ich habe die folgenden Dateien genommen:

- masktools2.dll aus dem Ordner x64
    - DePan.dll, DePanEstimate.dll und mvtools2.dll aus dem Ordner x64\clangCL
    - nnedi3.dll aus dem Ordner x64\Release_clang_W7
    - RgTools.dll aud dem Ordner x64

Diese Dateien habe ich zusammen mit QTGMC.avsi und Zs_RF_Shared.avsi in den Ordner plugins+ des Avysynth+ Hauptordners kopiert (eben auf program FIles (x86).

Dann habe ich ein Script erstellt:

SCRIPT Avisynth.avs

AviSource("f:\Film.avi")
    AssumeBFF()
    QTGMC(Preset="Medium")

Dann habe ich versucht das Script in Vdub2 zu öffnen. Es kam eine Fehlermeldung:

Avisynth open failure, Avisource couldnt locate a decompressor for fourcc HFYU, f:\SCRIPT Avisynth.avs, line1

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe,

Fabian

• Das Problem ist, wie es scheint, dass dein Avi schonmal gar nicht eingelesen wird. Kommentiere erstmal alle Zeilen nach Zeile 1 aus mit # (Rautezeichen)

und versuche erstmal das Avi ohne irgendwas einzubinden. Das scheint ein Codec zu sein, der Avisynth nicht bekannt ist. Versuch mal andere Quell-Einleseplugins

External filters - Avisynth wiki

oder

LSMASHSource - Avisynth wiki

Avisynth open failure, Avisource couldnt locate a decompressor for fourcc HFYU,

4cc: HFYU

dir fehlt der HuffYUV codec.

- https://de.m.wikipedia.org/wiki/HuffYUV

- https://www.videohelp.com/software/HuffYUV

entweder den orginal codec installiren,

oder ffdshow tryouts installieren, die haben 'direct show' und 'video for windows' (vfw) codecs gebündelt.

ffdshow tryouts | Official Website

obwohl ffdshow nicht schlecht sind, werden diese nicht weiterentwickelt. ggf. für die vfw schnittstelle nötig.

lav filters sind die quasi nachfolger, kann aber sein dass diese kein vfw mehr unterstützen. weiß nicht ob vfw für die avisource in avisynth zwingend erforderlich ist, oder ob es auch directshow unterstützt.

GitHub - Nevcairiel/LAVFilters: LAV Filters - Open-Source DirectShow Media Splitter and Decoders
    LAV Filters - Open-Source DirectShow Media Splitter and Decoders - Nevcairiel/LAVFilters
    github.com
  • Danke für eure Hilfe. Das mit Huffyuf ist schon komisch. Ich habe den codec installiert. Bei Vdub 1.9.11 habe ich den Codec Huffyuf v2.1.1 bei "Compression". In Vdub 2 64bit habe ich nur den FFMPEG Huffyuv lossless code. Ist das der genau gleiche Coded? Wenn ich einen Film in Vdub 2 64bit bearbeite und diesen Code auswähle, kann ich den Film danach im VLC Media Player nicht mehr ansehen. Nach der Digitalisierung mit dem Huffyuf v2.1.1 funktioniert das.

Zudem würde ich gerne mit dem Huffyuf codec in Vdub 2 arbeiten, wenn ich ein Video filtere. Ich will eigentlich nicht plötzlich einen anderen Codec verwenden (oder spielt das keine Rolle)?

Wie kann ich "LSMASHSource" genau verwenden? Das ist mir nicht ganz klar.

Gruss

Fabian

• Lade dir das zip runter. Link oben...

Darin sind eine 32 bit dll (im x86 Ordner) ---> kopiere diese in deinen "c:\Program Files (x86)\AviSynth+\plugins\" Ordner

dann die 64 bit dll (im x64 Ordner) ---> kopiere diese in "c:\Program Files (x86)\AviSynth+\plugins64\"

ändere die erste Zeile deines AVS Scripts in

Code
    LWLibavVideoSource("f:\Film.avi")
    • New
    • Official Post

Der Codec Huffyuf v2.1.1 existiert wahrscheinlich nur in einer Version mit 32-bit-Code. Deshalb kannst du ihn auch nur in Programmen mit 32-bit-Code benutzen. Wenn du keine 64-bit-Version zusätzlich in deinem System installiert hast, dann ist er in 64-bit-Programmen nicht verfügbar.

Es gibt verlustlos komprimierende Videocodecs, die auch heute noch gepflegt werden und sowohl in 32-bit-Code als auch in 64-bit-Code zum Installieren in das Windows-System verfügbar sind, beispielsweise das UtVideo-Paket.

Die Codecs, die in VirtualDub2 mit einem "Driver name: (...).vdplugin" angezeigt werden, sind nur innerhalb von VirtualDub2 durch ein Plugin verfügbar. Im System installierte VfW-Codecs sind an "Driver name: (...).dll" im Video-Compressor-Dialog erkennbar.

Von all dem bist du relativ unabhängig, wenn du dich nicht auf AviSource verlässt, wenn du Videos in AviSynth mit einem Decoder-Plugin öffnest.

Offizielle Dokumentationen:

PS: Dass VLC Probleme mit Huffyuv-Video verschiedener Varianten in AVIs hatte, lag an einem Fehler in der Codec-Erkennung, die ich man an die Entwickler gemeldet hatte, und das müsste eigntlich in aktuellen Versionen behoben sein, dachte ich. Wer weiß.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!