Reparaturservice für JVC HR-S9600

• Hallo,

ich habe vor, alte Skatevideos (professionelle Videos, die damals im Einzelhandel käuflich erwerbbar waren) zu digitalisieren.

Dabei möchte ich so gut es geht, die höchste Qualität erreichen. Ich habe bereits einige Bänder mit folgendem Setup digitalisiert.

Targa DPV-5100x (VHS Player) -> Panasonic DMR-EH495 (A/D Wandler) -> HDMI Splitter (um HDCP zu umgehen) -> BMD Video Assist 7" (Aufnahmegerät).

Nun möchte ich gerne noch die Bild-Ton-Qualität weiter verbessern und habe mir diesbezüglich einen gebrauchten JVC HR-S9600 auf Kleinanzeigen zugelegt.

Leider kam dieser bereits defekt bei mir an. Der Player behält die Bänder nicht drin und spuckt sie direkt wieder aus, manchmal auch mit Bandsalat.

Hier ein Video, welches den Defekt demonstriert:

Der Verkäufer weigerte sich auf Rückerstattung. Deshalb hab ich das Gerät hier in Leipzig bei einem Reparaturservice checken lassen.

Ergebnis: "Mode Select Schalter defekt / Capstanansteuerung ist defekt / Ersatzteil nicht mehr erhältlich. Laut Hersteller ist die Fertigung des Artikels defekt"

Gerne würde ich dem Player nochmal eine Chance geben und suche daher nach einer anderen Möglichkeit ihn reparieren zu lassen.

Meine 2. Option wäre den JVC als teildefekt wieder zu verkaufen und stattdessen einen anderen VHS-Player zu kaufen, bei dem idealerweise weniger das Risiko besteht, dass er defekt bei mir ankommt bzw. zeitnah den Geist aufgibt.

Kennt jemand von euch eine Anlaufstelle für Reparaturen des JVC 9600?

Bzw. könnt ihr ein andere Gerät empfehlen, welches in einer ähnlichen Liga spielt?

• Hi,

die höchste Bildqualität wirst du dir vermutlich nicht leisten können. Das wären die professionellen Panasonic AG-8600/8700 S-VHS/VHS-Geräte, die das Bild über den YUV-Ausgang ausgeben. Gefolgt von den professionellen JVC-Rekordern. Generalüberholt kosten diese heutzutage aber um die 3000 €. Alle professionellen Videorekorder bieten eine Bildauflösung von 3,5 MHz (Systemende, mehr geht nicht bei VHS).

In dieser Qualitätsklasse liegen nur noch der Panasonic NV-V8000 E und, man glaubt es kaum, der Grundig VS680 VPT. Beide Modelle haben eine Bildauflösung von 3,35 MHz. Der Panasonic besitzt einen guten TBC mit 3-Kamm-Filter (RGB). Der Grundig hat keinen internen TBC.

Ein funktionstüchtiger V8000E kostet aber um die 800 €. Den JVC HR-S9600 besaß ich auch einmal. Hat eine gute Bildqualität mit 3,2 MHz-Auflösung. Das ist in Ordnung. Leider hat der 9600er keinen internen TBC, nur eine Bildkorrekturschaltung.

Zu dem JVC den Bogilein vorschlägt, habe ich keine näheren Erfahrungen. Der Rekorder sollte aber gut sein.

Den Targa würde ich nicht verwenden, da er nur einen FBAS-Bildausgang (schlechtere Bildqualität) hat. Der Assist 7 ist zwar ein professionelles Gerät, aber capturen würde ich meine Filme immer auf eine HDD/SSD von einem PC. Mit z. Bsp. einer BM-Capturekarte (unkomprimiert). Man braucht ja auch einige Schnittfunktionen, die nur ein Schnittsystem bietet.

Ja, Ersatzteile zu bekommen, kann man in der heutigen Zeit vergessen. Du könntest nur einmal bei der Firma Dönberg (Hauptsitz in Irland) nachfragen, ob es noch für dein Gerät Ersatzteile gibt. Der Versand der Teile erfolgt in Deutschland in Hamburg.

Dönberg Electronics:
    Dönberg Electronics - Elektronische Bautelemente und Zubehör

Oder

Bei Bürkle Elektronk-Service:

Reparatur Kundendienst Leipzig Bürkle Elektronik-Service GmbH
    Ihr Spezialist für SAT-Anlagen Installation Leipzig und Umgebung. TV-Kundendienst und Hifi-Geräte Reparatur Thalmässing, sowie für Kleingeräte der Marken:…
    vangerow.de

Ich kenne nur noch einen guten Service Center in Rendsburg (Schleswig-Holstein, Lübeck).
    Home Entertainment - Panasonic Service Center Rendsburg

Repariert zwar Panasonic-Geräte, aber nachfragen würde ich trotzdem einmal vorab.

Viel Glück.

• Danke Jo für deine ausführliche Antwort.

Den Video Assist nutze ich rein zum Aufnehmen des digitalisierten Signals. Er zeichnet 422 in 10Bit ProRes auf, welches für meine Zwecke ausreichend ist.
    Danach bearbeite ich die Aufnahmen immer nochmal in Davinci Resolve.

Weißt du, ob der Panasonic DMR-EH495 über einen TBC verfügt? Manche User haben dies behauptet.

Beim Reparaturservice Bürkle war ich bereits. Die haben mir ja dann die bereits eingangs genannte Diagnose geliefert: "Mode Select Schalter defekt / Capstanansteuerung ist defekt / Ersatzteil nicht mehr erhältlich. Laut Hersteller ist die Fertigung des Artikels defekt"

Hier ist noch ein aktuelleres Video, welches demonstriert, wie sich der Player momentan verhält (nachdem er beim Reparaturservice war), wenn ich ein Band reinschiebe:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Gut, du nimmst mit sehr guter Bildqualität auf, das ist erfreulich. Die meisten Leute zeichnen gleich in hochkomprimiertes H.264 auf, was ein Fehler ist. 10Bit ist der AJA (KONA) v210-Codec.

Laut Bedienungsanleitung hat dieses Modell von Panasonic keinen TBC.

Du könntest dir nur ein gleiches defekte Modell von eBay usw. holen und die Teile die du brauchst ausbauen. Aber das ist kompliziert, da müsstest du schon ein Elektroniker, oder zumindest ein guter „Handwerker“ sein.

Danke für das gut gefilmte Video.

Was mir aufgefallen ist:
    Das Laufwerk vom JVC fädelt gar nicht ein (Mode Select Schalter defekt / Capstanansteuerung). Der Einschub der Kassette ist etwas hakelig, sollte flüssiger sein. Seitliche Ansicht: Beim grauen Zahnrad sieht es so aus, als ob ein Zahn teilweise abgebrochen ist. Die beiden Gleitlager für die Bandführungsteile, müssten auch etwas eingefettet werden.

Da es diese Ersatzteile nicht mehr gibt, bräuchtest du einen 3D-Drucker. Aber da wäre der Aufwand zu groß. Es bliebe nur ein Gerät zum ausschlachten. Ich würde mich nach einem anderen JVC umschauen. Ein besseres Bild, hättest du nur von einem Profi-Rekorder oder vom Panasonic NV-V8000E.

• Du wirst in keiner Bedienungsanleitung von einem Panasonic DMR etwas über einen TBC finden auch nicht bei dem ES10.

Der 495er hat genauso die Jitterkorrektur wie Geräte ab dem ES15, es gibt keinen Schalter mit TBC ON/OFF.

Meine Übersicht kennst Du? Da steht alles dabei:

Bogilein
    January 13, 2023 at 11:58 AM

Im Grunde ist das ein Line-TBC mit Frame Syncronizer.

Bei der Definition was ein TBC ist und machen soll, darüber streiten sich die Experten. Grob gesagt gibt es einen Line-TBC der bereinigt das Bild und einen Frame TBC der bereinigt das Signal. Im Grunde braucht man alle beide.

Ich habe hier keinen SVHS-Recorder empfohlen (da muß Jo sich verlesen haben), bei den JVC Geräten wie dem 9600 solltes Du aber bedenken, das diese die Dynamic Drum haben (auch eine tickende Zeitbombe). Meine Überischt mit den Panasonic/JVC Videorecordern kennst Du, da sollte auch alles Wissenswerte dabeistehen:

Bogilein
    January 15, 2023 at 5:30 PM

Edited once, last by Bogilein (December 12, 2025 at 2:11 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!