Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, eingebranntes Frame-Blending (Ghosting) in Filmmaterial zu beseitigen.
Bei der Digitalisierung deutscher Skateboard-DVDs (PAL-Region) bin ich auf das Problem davon gestoßen. Egal, welche De-Interlacing-Option ich wähle, ich kann die überblendeten Frames nicht beseitigen. Ich habe es auch auf meinem Blu-Ray-Player, VLC und MPC-HC versucht, ebenfalls ohne Erfolg.
Ich habe Hybrid von Selur ausprobiert, aber ich weiß nicht, wie ich die Ghosting-Frames loswerden kann, da ich dieses Tool zum ersten Mal benutze.
Hier ist ein Beispiel der DVD-VOB-Datei (mit Losless Cut getrimmt):
https://hidrive.ionos.com/lnk/SXPUbfumh
Wäre sehr dankbar für Tipps oder Ratschläge!
Frame Blending (Ghosting) entfernen
-
-
Der Clip ist nicht interlaced => deinterlacing bringt nix.
-
Ja, das Material muss bei SD unbedingt als interlace vorliegen, ansonsten wird das nichts mehr. Falls das originale Video nicht mehr vorliegt, musst du damit Leben. Bei der Möglichkeit einer neuen Einspielung, sollte man „Oberes Halbbild zuerst" verwenden. Da ein Schnittsystem bei einem Hartschnitt immer das erste Bild zuerst ausführt. Und immer in unkomprimiert capturen und exportieren. Ein Abgleich zu 16-235 (Limited), wäre auch wünschenswert.
Der Farbraum ist bei SD:
BT.601 (REC. 601)Color space: YUV passt.
Audio:
Format settings: „Big / Signed“, sollte „Little / Signed heißen". "Big Endian" ist für Mac und „Little Endian“ ist für Windows gedacht.Ist ein Film dann fertig bearbeitet, kann man den Stream zu „Bottom Field First" wandeln. Das ist zwar die Norm in Deutschland, aber notwendig ist es nicht mehr. Die meisten DVDs aus Hollywood werden auch als „Oberes Halbbild zuerst" erstellt.
Gruß Jo
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!