Hallo zusammen,
bin neu hier, habe das Forum über Google gefunden und denke, hier kann mir jemand helfen ![]()
Habe gestern von jemandem ein altes VHS-Band (180er, PAL) aus Anfang der 90er bekommen.
Das Band war ganz am Anfang gerissen, ich habe dies entsprechend geklebt, bisher also keine Probleme.
Nun ist es aber so, mein Panasonic NV-FS200 Videorecorder spielt das Band ab, jedoch verliert er immer mal wieder die Farbe.
Das heißt mitten in der Szene wird das Bild Schwarz/Weiß und dann kommt plötzlich die Farbe wieder, egal ob Edit und TBC on oder off.
Die Farbe geht "einfach" ohne weitere Störungen, Aussetzer oder Flackern und kommt genauso dann auch wieder.
Hatte das noch nie, auch bei deutlich älteren Bändern.
Habe das natürlich erst so hingenommen und mit meinem Canopus digitalisiert. Danach habe ich das Tape mal testweise in einen Metz DVD/VHS Kombi eingelegt.
Dieser macht durchgehend Farbe, jedoch an den Stellen wo der Panasonic auf SW umschaltet, blauen Bildstich, Störungen, Flimmern ich kann es nicht richtig beschreiben.
Leider sind das Privataufnahmen und meistens an diesen Stellen Personen zu sehen, so kann ich leider kein richtiges Standbild / Beispiel anhängen...
Die Frage ist, was könnte das sein? Der Panasonic ist gereinigt (mache ich nach jedem Band manuell) und macht auch mit anderen Bändern dauerhaft ein sauberes Bild.
Am Tracking habe ich auch "gespielt" jedoch ohne Erfolg.
Beide Recorder waren jeweils per S-Video mit dem Canopus verbunden. Der Metz hat maximal 10 Betriebsstunden... blendet aber sein "blödes" OSD ein was beim digitalisieren stört und er hat kein TBC was bei dem Band echt hilfreich ist da das Bild teilweise mal wegläuft.
Thema TBC, da habe ich auch noch eine Frage, der Panasonic macht manchmal bei schlechten Tapes ein grünstichiges Bild sobald TBC aktiv ist. Aber das hat nun nichts mit dem Fall oben zu tun.
Würde hier ein (Studio-) Gerät Abhilfe schaffen bei dem man Farbe, TBC, usw. alles einzeln einstellen kann? Kann man damit mehr "rausholen"?
Viele Grüße
Flo