Samsung SV-232XS - Tape steckt fest

• Hi,
    am Wochenende habe ich ein VHS-Tape digitalisiert. Es handelt sich um ein LP Tape.
    Als das Tape durchgelaufen war, habe ich es bis zum Anfang zurück spulen lassen. Nun spuckt der Player es nicht mehr aus.
    Hier ein Video, welches das Fehlverhalten demonstriert:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Könnt ihr einschätzen, ob sich das Tape durch einen simplen Eingriff wieder entfernen lässt? Oder muss hier tatsächlich ein Kenner/Profi ran?

Viele Grüße

Daniel

• Hi Daniel,

mit so einem defekten Rekorder zu digitalsieren ist nicht empfehlenswert. Das grüne Zahnrad, das zuständig ist, die Kassetten ein- und auszuwerfen, ist völlig kaputt. Es fehlen sehr viele Zähne, und sogar ein Teil vom Zahnrad ist abgebrochen.

Alle deine Rekorder sind untauglich zu capturen. Funktionierende Geräte sind zurzeit teuer bis sehr teuer. Für einen guten gebrauchten Rekorder, der wirklich funktioniert, muss man heutzutage mit einigen 100 Euros rechnen. Wenn man das nicht ausgeben will, dann hat man solche Ergebnisse.

Du kannst nur mit etwas Kraft versuchen, mit einer Hand, die Kassette hochzuheben und mit der anderen Hand die Laufwerksklappe vorne öffnen, dass die Kassette herausgeht. Das grüne Zahnrad müsste ersetzt werden, wird aber als Ersatzteil nicht mehr erhältlich sein. Einen Elektroniker dazu, brauchst du aber nicht. Ich gehe davon aus, dass du geschickte Hände hast.

Grüße von

Joachim

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!