Bild von VHS nach oben versetzt

• Hallo die Herren,

ich habe kürzlich einige VHS Kassetten bekommen wovon sich der größte Teil problemlos abspielen lässt.
    Bei einigen jedoch wird das Bild wie auf dem Screenshot ausgegeben.
    Das ganze Bild ist nach oben versetzt und der untere Bereich ist schwarz mit 2 Streifen.
    Auffällig ist auch das es an den Seiten keine schwarzen Streifen gibt.
    Könnte mir jemand sagen woran das liegt?

Grüße Stefan

• Hallo Stefan,

dass es auf beiden Seiten keinen schwarzen Rand gibt, lässt sich vermutlich dadurch erklären, dass entweder das Aufnahme-Gerät oder die Capture-Software, die Bildbreite mit 704, statt mit 720 Pixel aufgenommen hat. 704 Pixel wäre kein Bildfehler, sondern wäre das Bild nur ohne Overlay. Das 4:3-Flag dann noch später hinzufügen.

Leider ist das nicht das originale Videobild von VHS. Ein VHS-Bild hat immer die Bildgröße von 720 x 576 Pixel. Dein Screenshot hat aber die Bildabmessung 1070 x 858 Pixel. Für VHS viel zu groß. Ich vermute, dass da eine billige Capture-Software im Einsatz war, die SD auf Pseudo-HD ausgegeben hat. Richtiges HD wäre z. Bsp. 1280 (960, 4:3) x 720p Pixel. Oder hast du das Bild vergrößert, zwecks Anschauung?

Nach oben versetzt:

Die obere Bildseite scheint zu stimmen, da man ein leichtes Overlay sieht. So ein Fehlerbild habe ich noch nie gesehen, das unten noch einmal zwei weitere Bildstreifen zeigt. Der Kopfumschaltbereich im Bild unten, ist auch groß. Aber nach so langer Zeit normal.

Unten zwei weitere Bildstreifen:

Diese könnten von defekten Elkos oder von einem nicht kompatiblen Codec stammen. Ein originaler Screenshot könnte uns vermutlich weiterhelfen.

Grüße von Jo

• Hi Jo,

damit hätte ich ja nicht gerechnet das sich hier noch jemand meldet - vielen Dank dafür! :)
    Der Screenshot war, glaube ich von mir wirklich schlecht gewählt.
    Ich verwende als Capture-Software AmarecTV. Dort hat das Vorschaufenster keine feste Größe.
    Sprich, man kann es vergrößern und verkleinern wie man möchte.
    Was die Ränder angeht hattest Du vollkommen Recht. Ich hätte das Fenster einfach nur verbreitern müssen.
    Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Manometer....
    Ansonsten waren die Einstellungen im Programm aber richtig, 720x576.
    Ich habe jetzt mal 2 Bilder direkt vom Video abgespeichert und nicht das Snipping Tool verwendet.
    Könnte es vielleicht sein das es sich hierbei um ein NTSC Video handelt?
    Der Player den ich verwendet habe ist in der Lage NTSC in PAL umzuwandeln.
    Ich habe die VHS jetzt auch nochmal auf einem Player abgespielt welcher nicht mit NTSC umgehen kann.
    Dort wurde das Band abwechselnd mit Störungen, versetztem Bild und in schwarz/Weiß ausgegeben (2. Screenshot).
    Die Rekorder sind beide i.O.. Soviel kann ich schonmal sagen.

• Ja, 720 x576i ist bei PAL richtig. NTSC ist 720 x 480 Pixel. Die Konsumer-Player wandeln NTSC meistens in PAL60 (Panasonic NV-W1 Multinorm) um, da bräuchte man einen Normenwandler, der zu korrekten PAL50 wandelt. Früher gab es Normwandler von z. Bsp. Kramer. Oder man bleibt gleich bei NTSC.

Allerdings bräuchte man dazu Profi-Rekorder wie z. Bsp. den Panasonic AG-7750 in NTSC-Ausführung, oder ähnliche Geräte von JVC. Die geben dann NTSC korrekt wieder. Reine NTSC-Rekorder haben dann aber eine Stromspannung von 110 Volt, statt von 230 Volt. Hierzu würde noch ein Transformator von 230 Volt auf 110 Volt benötigt.

Normalerweise müsste ein PAL-Rekorder ein NTSC-Bild ohne Bildstörungen wiedergeben. Allerdings nur in s/w, ist ja klar. Die restlichen 96 Pixel unten, müssten theoretisch schwarz sein. Die Schreibschutzlasche dient nur dazu, dass man auf dem Band nichts mehr aufzeichnen kann, wenn man diese entfernt. Das wurde aber meistens nur bei den Leihkassetten aus den Videotheken so gemacht.

In deiner Capture-Software müsstest du dann NTSC 7.5 IRE einstellen, nicht 0.0 IRE (PAL). Das zweite Bild kann ich mir nur erklären, dass ein Kopierschutzsignal auf dem Band ist. Ist das eine Leihkassette aus den USA? Ich weiß ja nicht, wie viele NTSC-Bänder du besitzt.

Sollten das nur ein oder zwei Stück sein, dann lohnt sich ein extra Normwandler natürlich nicht. Vitecco bietet leider keine neuen Normwandler mehr an, da müsstest du einmal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, ob solche Geräte verkauft werden. Vielleicht kann dir der Kollege Bogilein zum Thema NTSC besser helfen.

• Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. So richtig verstehen tuhe ich das nicht.
    Woher weiß ich denn, dass das Bild in PAL60 ausgegeben wird? Am PC kommt das Bild doch flüssig an!?

Ich habe insgesamt 5 VHS bei denen das so ist. Original ist keine davon. Es sind alles selbst aufgenommene Videos von alten Konzerten ausländischer Bands.
    Da die Videos schon eine gefühlte Ewigkeit hier rumliegen und ich seinerzeit viele Sammlungen gekauft habe, kann ich nicht mehr sagen woher die Videos stammen.

Gibt es denn den Goldwingfahrer gar nicht mehr? Der war hier früher immer sehr aktiv. Sein letzter Beitrag liegt glaube ich schon eine Weile zurück.

• Ja, flüssig ist das schon durch die 60 Hz an einem modernen TV, aber die Bildauflösung ist nur 720 x 480i.

Zitat von einem Thread bei Reddit: Der Grund für die bessere Bildqualität liegt darin, dass die PAL50-Auflösung 576i beträgt, während NTSC/PAL60 480i beträgt.

PAL 60: https://de.wikipedia.org/wiki/PAL-60

Konzertmitschnitte von ausländischen Bands, können in PAL oder auch in NTSC sein. Ich gehe davon aus, dass, das amerikanische Bands sind. Demnach müssten die 5 Bänder in NTSC sein. Vermutlich in echtem NTSC, darum zeigt dein reiner PAL-Rekorder das Bild nur s/w an. Dein Rekorder, der das NTSC-Signal in Farbe umwandelt ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein PAL 60-Rekorder mit 230 Volt Netzspannung. Das muss in der Bedienungsanleitung oder im Auswahlmenü deines Rekorders geschrieben stehen. Reine Normwandler mit NTSC zu PAL bei 230 Volt sind teuer. Da bräuchtest du einen guten Dienstleister, der NTSC zu PAL 50 (576i) wandelt.

Ich wüsste jetzt nur noch den ELV Multi-Norm-Decoder MSD 7000. Das Gerät macht echtes NTSC mit einer 4,43 MHz Farbträgerfrequenz. Umschaltbar auch auf 3,58 MHz. Ich würde einmal nachfragen, ob der Normwandler noch erhältlich ist. Vielleicht ist noch ein Gerät im Lager.

Multi-Norm-Decoder MSD 7000 Teil 1/2 | ELV Elektronik | Bücher / Software / Lernpakete
    Mit der Umwandlung aller weltweit gebräuchlichen Farb-Fernsehnormen auf den in Deutschland und im größten Teil Europas eingeführte PAL-Standard erschließt…
    de.elv.com

Oder du machst es selbst und bleibst bei PAL 60. Mehr zu diesem Thema kann ich dir leider nicht schreiben.

Goldwingfahrer ist leider im Juli 2016 verstorben, er hätte dir weiterhelfen können. Er besaß auch noch mehrere Normwandler, die du jetzt brauchen würdest. Er hatte auch die Panasonic Studio-Schnittrekorder AG-7750 in NTSC-Ausführung mit 110 Volt. Damit hätte er dir echte originale NTSC-Streams herstellen können, die jeder moderne TV automatisch erkennt. Ich wüsste jetzt nur noch den Kollegen Bogilein, der das eventuell könnte. Viel Glück.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!