Rohdaten taggen avi

• Hallo ihr Lieben.

Ich wollte fragen ob ich unkomprimierte capture-Dateien in .avi

,mit einem Header oder sowas versehen muss? /sowas wie interleave, bottom field first, PAL, 4:3 ect.,

damit andere tools damit zurecht kommen? Wenn Ja wie, und mit welchem progi?

Es ist nämlich so, das ich mit pci karte (von matrox mini 02) auf denWIN7- pc capture. Alte Fam.-vhs.

Uncompressed, PAL 4:3, 8bit im avi Format und M101 codec von matrox.

Das vid liegt dann als interleave, 4:3 PAL mit 25fps vor.

Soooooooooo, weil Avisynth aber damit erstmal nix anfangen kann, musste ich mit mkvtoolnix, multiplexen..

[Problem]:

Danach sagt mediainfo jedoch progressive 5:4, 50fps, warum?

[Frage]:

Ist bei solchen "Rohdaten" die nötige information irgdw dabei, oder muss man das noch selber machen.

Oder liegt der Fehler woanders..?! Jedenfalls ist es glaub ich nicht gut von interleave auf progressive zu switchen???

Ich Danke im voraus.

Gruß Trex

• Es gibt i.d.R. zwei Orte für Videotags:

a. im Videostream selber, was bei RAW Video wegfällt
    b. im Container, soweit dieser sie unterstützt, avi unterstützt nicht, was du willst
    => Entweder anderen Container (z.B. MKV) oder anderes verlustfreies Videoformat (z.B. ffv1) verwenden, oder selber wissen was wo einzustellen ist bei der Weiterverarbeitung.

• Dachte die uncompressed wäre verlustfrei?!

Ist es normal das man bei derartigen videodaten die nfo selbst editieren muss?

Dann werd ich es in mkvtoolnix einstellen können müssen..

Jedenfalls aspect ratio geht zum einstellen, naja mal sehn.

interleave zu progressive ist aber sc73+sse oder? 5:4 würd mich ja nicht stören.

soll später am TV wiedergegeben werden.

Very THX

• Ja, uncompressed ist verlustfrei, aber halt ohne flags, da diese nicht zu den eigentliche Videodaten gehören. :)

interleave zu progressive ist aber sc73+sse oder?

Filternzum Capturen: Ja, da man da Filtern müsste und meist ist ein späteres Filtern zu bevorzugen. (um mehr Kontrolle über das Filtering und die Qualität des Outputs zu haben)

Normalerweise sollte man in ein komprimiertes lossless Format capturen.

soll später am TV wiedergegeben werden.

Du hast die Wahl:
    a. Capture direkt in ein Format was Dein TV oder MediaPlayer versteht, hier fällt lossless und uncompressed i.d.R. raus.
    oder
    b. Capure in ein intermediate format, idealerweise lossless. (dies wäre dann auch zum Archivieren tauglich) Filtere und reencode das aufgenommene Material in ein Format, was dem Dein TV oder MediaPlayer versteht.

• Okey.. Dann muss ich wohl nochmal von vorn anfangen.

Hatte gedacht "uncompressed" wäre die richtige Wahl. Werd dann doch komprimiert mit L2-frame 25fps (glaub lossless) captchern und hoffen das mein avs-Skript damit noch funktioniert..

Meld mich, bis dann.

thx, Ciaoy

p.s: muss jetzt erst noch versuchen bei meinem lg vcr die spurlage einzustellen :- I mal gespannt..

Edited 2 times, last by RextheC (January 19, 2026 at 6:55 PM).

• hab mir nochmal dein ersten beitrag durchgelesen:

wenn du erstmal eine schnelle lösung willst,

dann würde ich den arbeitsschritt mit mkvtoolnix erweitern.

da ich ehr videos reperiere/convertiere als zu capturen, so kann ich mich nie auf irgendwelche vorgaben verlassen.

alsu habe ich zum muxxen mit mkvtoolnix vorgefertigte scripte (cmd/bat-dateien).

darin steht dann das programm, mit befehlen, input und output, usw...

auf denen ich die dateien einfach fallen lasse.

so würde ich 2 scripte erstellen, eins für 4:3 eins für 16:9, bzw. weitere für andere krumme formate, oder framerates.

auch ich sehe, dass man dein gesamten workflow optimieren kann.

aber vielleicht willst du nebenbei ein paar videos schaffen... :D

um dich zu ärgern:

capturing optimieren, welche software, welche codecs.

zwischenformate und fixes.

welche endformate?

• Erstmal, recht schönen Dank euch :) Bin schon so lange mit dem ganzen beschäftigt.. aber, ich glaube jetzt endlich ein leichtes Licht am Ende des Tunnels zu sehen ;-p

Der VCR, LG - lv 4787, läuft zumindest wieder. Hätte noch einen Nokia und Orion.

Bisher dachte ich ja uncompressed wär das beste. Nun hab ich bei euch erfahren das ein verlustfreier komprimierter Codec besser ist.

Bisher [Matrox codec m101 uncompressed]

Mit der Matrox SW 7.1 (mtx A/V tools) mit Win7, kann ich aber auchnoch mit dem sognanten L2-Frame codec von Matrox captchern.

Da schau ich jetzt ob der lossless ist.

Hab bisher die uncompressed-te avi File mit mkvtoolnix gemultiplext.

Dann konnte ich mit VD und Avisynth, eine abspielbare Datei in "normaler" Grösse und etwas Filtering erstellen. diese wieder ins mkv Format codiert.

Leider hab ich am Ende des Prozesses eine Progressive Datei mit 5:4 und 50fps was der Quelldatei entgegenspricht?!

Man könnte wohl nun mit mkvextract wieder eine avi daraus erstellen, und hätte dann die "Rohdatei" mit Header infos. (bei avi glaub am Anfang und am Ende irdw ?!).

Sodele, geh mal weiter testen jetzt.

Bin echt sehr erfreut und dankbar für eure Hilfe +1 :)

• eine analoge fernsehquelle (pal) hat nur 25fps

in den meist 50 halbbilder übertragen werden.

normalerweise sollten es 25fps sein.

du musst in deiner gesamten aufnahmekette prüfen, wer da was und warum 50fps macht...

(deinterlacer oder frame doppelung, capture tool oder codec)

sagt das mediainfo, oder zeigt ein player die 50fps an?

hier ein neues fass, dass man aufmachen kann:

willst du 25fps interlaced (alles so lassen/später verarbeiten), 25fps progressiv (verlust von 50fps bewegungen), 50fps (holzhammer methode, deinterlacer, ggf. inkompatibel), 23.xxxfps (für filme)... 🙃

• Ja, genau. So will ich es eigentlich am Ende auch haben. PAL interlace 4:3 25fps.

Mkvtoolnix macht jedenfalls aus der 4:3 avi datei Ohne header infos ein 5:4.

Dafür kann ich es dann aber mit VD und Avisynth zu einer mkv verarbeiten.

Jedoch hab ich dann 50fps, progressive, was mir irgdw komisch erschien, und bei meinem Dad aufm TV zum Eier legen aussah :-/

Ich bleib dran. Hab nun auch die alte Röhre hier um zu vergleichen und so.

Ein Dankeschön (-B

bis bald ; -) vermutlich...

• aaaahhhh... welche Auflösung hat denn dein video?

ich vermute stark das der pixel aspect ratio 1:1 ist.

das wird wohl normal sein.

woher soll das mkvtoolnix auch wissen.

wenn du immer 4:3 videos hast, würd ich mir ein kleines script basteln was deine videos mit sreen aspect ratio 4:3 immer muxxt.

das wird sich nicht vermeiden lassen.

das problem wurde erst mit hd-videos angegangen.

anamorphe videos haben mir schon einiges an kopfzerbrechen bereitet.

besonders wenn man auf die wahnsinnige idee kommt alle schwarzen balken bei sd-material wegschneiden zu wollen... :D

• Hab jetzt doch den orion vcr genommen. Der läuft ganz gut.

Leider ist der mpeg 2 I-frame (lossy)

Nun habe ich das "rohe" avi (losless, unkomprimiert) nach dem capturen, gemultiplext mit mkvtoolnix.

Bei den Einstellungen nur auf: 4/3, und 720x576 unkomprimiert. sonst nix.

Das erhaltene mkv hab ich nun mit mkvextractor in ein avi zurückgeplext :) in der Hoffnung dann einen korekten avi header zu haben, damit ich mit avisynth weitermachen kann.

Nur macht der extractor aus meiner mkv.. eine wave und eine avi.

[FRAGE] Was könnte ich im mkvextractor einstellen damit nur eine avi rauskommt :-?

vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Greetz

p.s: soll ich mal die mediainfo herbringen?

Edited once, last by RextheC (January 28, 2026 at 3:26 PM).

• da mkvextract ein cli tool ist:

Code
    mkvextract.exe tracks input.mkv 0:output-video.raw

es wird der erste track extrahiert.

man kann aber nicht sicher sein ob nicht nur der rohe stream ausgegebenen wird.

wie genau verwendetst du mkvextract? nutzt du eine gui oder über kommandozeile?

von mkvextract, gibt es auch eine gui, weiß jetzt nicht ob eine mitgeliefert wird, aber man kann ja auch mal nach "mkvextractgui" im netz suchen...

ggf wäre ffmpeg die bessere wahl?

Code
    ffmpeg.exe -i input.mkv -c:v copy -an output.avi

für einfache hilfe mit der Kommandozeile, bietet sich 'duck.ai' bzw alle anderen chatbots an.

aber vorsicht manchmal scheiben die blödsin,

grundkentnisse sind unbedingt erforderlich...

• BIG THX erstmal :)

Momentan versuche ich ja noch der RAW.avi einen "Kopf" zu verpassen.

Wenns nicht will, würde ich dann eben den lossy I-frame codec nehmen müssen.

Nutze mkvextract mit GUI. und mkvtoolnix.

JETZT hab ich aber mkv cleaver (Avi Meta Edit) entdeckt. Vlt kennt das jemand..?

Ich denke damit könnt ich der avi (ohne multiplexen) endlich den Kopf aufsetzen?!

-----------------

Was meint ihr:

-raw-datei irdw avisynth-fähig machen

-lossy I-frame nehmen

-oder mit VD captchern auch losless dann...

Gruß

p.s: mit kommandozeile bin ich net so bewandert, leider.

• Hier mal die raw captcher datei. Mediainfo sagt:

Allgemein
    Vollständiger Name : D:\testdateien vhs\test.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Format-Profil : OpenDML
    Format-Einstellungen : WaveFormatEx
    Dateigröße : 4,24 GiB
    Dauer : 3 min 22s
    Gesamte Bitrate : 180 Mb/s
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Kodierendes Programm : Matrox DSX AVI file . Format: 6. Build: 1.0.0.451

Video
    ID : 0
    Format : YUV
    Codec-ID : M101
    Codec-ID/Hinweis : Matrox
    Bitrate : 177 Mb/s
    Breite : 720 Pixel
    Höhe : 576 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 4:3
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Standard : PAL
    Color space : YUV
    Compression mode : Lossless
    Bits/(Pixel*Frame) : 17.067
    Stream-Größe : 4,17 GiB (98%)

Audio
    ID : 1
    Format : PCM
    Format-Einstellungen : Little / Signed
    Codec-ID : 1
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 1 536 kb/s
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 kHz
    Bit depth : 16 bits
    Stream-Größe : 37,0 MiB (1%)
    Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
    Interleave, Dauer : 40 ms (1,00 Video-Frame)

• Das Material, wie Du ja bereits schon gemacht hast, lossless (PAL 576i) aufzunehmen, ist gut. Wie schon geschrieben, wirst du mit diesem Format Wiedergabeprobleme auf so gut wie allen Bluray-Playern oder Smart-TVs haben. Wenn du das Seitenverhältnis beim Abspielen auf dem PC einfach nur korrigiert haben möchtest, versuch die Datei in Avidemux zu schmeißen und muxxe das ganze in ein MKV-Container. Dazu unter Container-Optionen das Seitenverhältnis erzwingen. (Force Aspect Ratio 4:3).

Ansonsten bringen wir dein Material in ein endnutzerfreudliches Format, was auch nicht weiter schwer ist :)

Ist die Aufname wirklich interlaced? (Kammeffekte in jedem Frame sind bei Bewegungen zusehen)

Dann gibt es genau 2 Optionen. Man encoded das Material wieder interlaced (x264 mit MBAFF) oder man nutzt einen smarten Deinterlacer wie YADIF, BWDIF oder QTGMC und wandelt das Material nach progressiv, wobei für ein wirklich ruckelfreies Abspielen die Framerate verdoppelt werden sollte. Aus jedem Halbild wird also ein Vollbild errechnet. Wandlung nach progressiv ist zeitgemäßer und wird aufjedenfall auch Platz/Bitrate sparen. Jedoch gibt es auch Gründe das Material interlaced zubelassen und das Deinterlacing dem Player zu überlassen. Jedes Softwaredeinterlacing führt nämlich auch zu Qualitätsverlust.

Meine Empfehlung, encode dein Material ersteinmal mit x264 in AVC/H.264 und belasse es interlaced. Ich würde jedoch gar nicht direkt mit Avisynth herumfummeln, sondern auf Software zurückgreifen, welche das bequem für einen erledigt. Etwa Staxrip.

Schau dort, dass du unter Filter-Setup "AVS Filter" und nicht "VS Filter" gewählt hast. Als erstes croppst du dein Material um insgesamt 16 oder 18 Pixel links und rechts auf 704/702x576. Mit Rechtsklick fügst du noch den Field-Filter "Assume" und "TFF" (Top Field First) hinzu. (es kann sein, dass dieses Step auch weggelassen werden kann)

Code
    Crop(8, 0, -8, -0)
    AssumeTFF()

Wählst als Container MKV und stellst unter Optionen die Aspect Ratio auf 4:3. Die PCM-Tonspur kannst du um Platz zu sparen natürlich auch transodieren, etwa nach AC3 oder MP3 oder was dir beliebt. Unter Optionen jedoch unbedingt den Haken bei "normalize" entfernen.

Jetzt konfiguriest Du nur noch den Encoder wie folgt:

Code
    --crf 20 --preset veryslow --profile high --level 3.1 --partitions all --no-fast-pskip --vbv-maxrate 17500 --vbv-bufsize 17500 --weightp 0 --merange 16 --bframes 4 --rc-lookahead 120 --ref 4 --min-keyint 24 --no-dct-decimate --colorprim bt470bg --colormatrix bt470bg --transfer bt470bg --tff

Wichtig ist hier --tff, damit x264 das Material Interlaced-Modus encoded. (Falls das Ergebnis dann in einem wild auf- und abspringendem Bild resultiert, muss --tff in --bff geändert werden. Ich würde bei recht rauscharmen Material etwa CRF 20 und bei verrauschtem Material CRF 23 wählen. Die finale Bitrate wird dann wahrscheinlich so bei ~5000kbps liegen. Dieser MBAFF (Macroblock-level Adaptive Frame-Field) Modus von x264 ist also recht bitratehungrig. Um das Rauschen zu reduzieren kann auch noch mit dem Parameter --nr experimentiert werden. Etwa --nr 500 könnte passen.

That's it. Jetzt hast du natürlich noch einen unschönen Overscanbereich (nennt man das so?), also diese unsauberen Kanten. Einige TVs schneiden die sogar automatisch mit ab, die Funktion heißt bei LG zum Beispiel "Just Scan". Das Video wird dann perfekt dargestellt, ob es das bei anderen Geräten auch gibt, weiß ich nicht. Ansonsten kann man die unsauberen Ränder auch noch croppen und mit Filtern wie Addborders oder Letterbox wieder zu 704/702 auffüllen. Es ist aber nicht ratsam, auf irgendwelche exotischen Werte zu croppen und dann nur die 4:3 Aspect Ratio zu erzwingen. Das ergibt exotische Werte für die Pixel Aspect Ratio (PAR) und Player können dann unter Umständen das Seitenverhältnis nicht korrekt darstellen. Hier sind wir wieder bei einem Nachteil bzw. Vorteil des Deinterlacen. Progressives Material können wir resizen und wir würden natürlich das anamorphe Verfahren entfernen. Wir hätten dann eine PAR von 1:1 und das Video würde immer richtig dargestellt werden.

Viel mehr möchte ich erstmal nicht schreiben. Falls dich auch die Variante mit dem Deinterlacing interessiert, kann ich dir dabei gern noch behilflich sein.

• Hy&thx für die Anteilnahme.

Bisher war es ja so das,

ich das vhs mit der matrox sw uncompressed (PAL,25fps,720x576 interleave) gecaptured habe.

-dann das entstandene avi mit mkvtoolnix in ein mkv verwandelt.

-weil avisynth nix damit anfangen konnte.

DANN das mkv (welches nun 5:4 und progressiv geworden ist)

-mit ffmpg source 2, avs skript und VD bearbeitet.

Nur kommt am Ende irdw Murks raus.

Der M101 codec ist einfach nur mit Adobe oder Avid kompatiebel.

Ich wollte eigntl noch versuchen das mkv in ein avi zurückzuwandeln mit ffmpg um dann,

mit AviSource zu bearbeiten - was wohl besser wär?

Ansonsten nehm ich halt den mpeg2-I frame. Ist zwar lossy, aber nicht so unhandlich.

????Bin schon langsam am dampfen!!!!

Edit: Ja, Kammeffekte überall :( ich lad mir jetzt die progis und folge deinem Rat.

Meld mich dann, danke nochmal :)

Gruß

EDIT2: Bin auch mal darüber gestolpert,

https://transloadit.com/docs/robots/video-encode/ Kann das evt was?!

Edited 3 times, last by RextheC (February 1, 2026 at 9:16 PM).

• Ich komme mit Staxrip auch erstmal besser klar, wenn ich unter Tools/Settings/User Interface auf "System Colours" stelle und die Default Font auf "Segoe UI".

Es wird doch einen Sourcefilter geben, der mit dem Matrox-Codec klar kommt? Bei Staxrip Rechtsklick auf Source, dann Source -> DirectShowSource auswählen oder AviSouce. Das müsste doch gehen? Dann müsstest du die .AVI mit Staxrip bearbeiten können? Falls nicht mal den Umweg probieren und mit Mkvtoolnix vorher zur .MKV muxxen.

• [FRAGE]

ist es relevant ob ich auf dem einen pc capture und auf einem anderen encoden will?

Staxrip muss ich noch checken, genau wie HCenc.

Momentan versuch ichs mit VFW Matrox..

Bin mir nochnicht ganz sicher ob ich die nur bei dem pc brauch auf dem ich encoden will..?

• "ist es relevant ob ich auf dem einen pc capture und auf einem anderen encoden will?"

nein alles ist eine datei, die kannste munter hin und her schubsen...

...wenn du das kannst...

wenn du terrabyte an capture-dateien hast, wird das umzukopieren zu einer qual... :D

aber alles was digital vorliegt kann überall hinbewegt werden...

------

ich lese HCenc, ein mpeg2 encoder. da käme mir spontan DVD in den kopf, welche ja auch nicht gerade langlebig sind.

ich weiß nicht was deine ziehlgeräte sind,

aber ich verwende H264 als kleinsten gemeinsamen nenner...

alle meine geräte haben irgendwo ein usb-port und können 1080p@60 mit H264. und jedes handy kann es wiedergeben.

ich weise nur darauf hin, dass die verwendung von mpeg2, heute nur sehr wenige sinvolle anwendungen hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!