starke Bild- Tonstörungen bei der VHS-Wiedergabe obwohl die Bänder gut sind

• Hi,

hab von ebay Kassetten mit seltenen Filmen gekauft, jetzt ist es aber so das bei diesen Kassetten immer Bild/Tonstörungen sind obwohl die Bänder alle gut aussehen. Auch manuelles Tracking hat keine Besserung gebracht.

Ich hab die Kassetten schon mit 3 verschiedenen Videorecorder abgespielt aber hab mit jedem das selbe Problem. Folgende Videorecorder hab ich:

Panasonic NV-HD640

Sharp VS-S2000

Sharp VC-FH30

Ich hab mal einen Ausschnitt von einem Film hoch geladen damit ihr es seht, hier der Download Link:

https://www.swisstransfer.com/d/a43ea256-8d78-4e02-aeb1-b69754f2d2a5

Gibt es einen Videorecorder mit dem ich diese Kassetten eventuell fehlerfrei abspielen kann? Vllt. ein älterer mit dem man die Spur noch mit einem manuellem Regler einstellen kann?

• NTSC? oder

Evt am vcr einen anderen Aus/Eingang wählbar.. oder Spurlage im vcr (alsp nicht manu. tracking) mit den weissen plastikrollen nachstellen oder es greift der Schreibschutz irdwo..

Tonkopf und Aufnahmekopf - die schwarzen dinger an denen das band entlangläuft müssen sauber und korekt eingestellt sein.

Mehr fällt mir grad net ein.

• Hi Tom,

meiner Meinung nach sind die Andruckrollen deiner 3 Rekorder völlig abgelaufen. Haben den erforderlichen Durchmesser nicht mehr. Dadurch entstehen solche Bildfehler. Hierbei wird das Band immer wieder vom Capstan-Motor abgehoben. Seltsam ist nur, dass das bei allen 3 Rekordern der Fall ist.

Aber man darf sich nicht wundern, denn diese Geräte sind ja schon bis zu 40 Jahren alt. Ein Videorekorder hält eben keine 100 Jahre, diese Geräte müssen immer gepflegt werden, und das kann teuer werden.

Dieser Bildfehler müsste auch bei allen anderen Bändern auftreten. Es sei denn, es wurde so auf die Bänder aufgenommen. Ein Tracking funktioniert da auch manuell nicht mehr.

Da musst du dir neue Andruckrollen besorgen, dann sind die Bildfehler wieder weg. Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du die Andruckrollen sogar selbst austauschen. Andruckrollen müssten noch als Ersatzteile verfügbar sein. Die Bezeichnung für die Andruckrollen stehen meistens im Service-Manual des jeweiligen Rekorders beschrieben.

• Ja, man muss leider im Netz viel suchen, bis man das richtige Manual findet. Hier ein Beispiel für den Panasonic.

Service Manual von PANASONIC NV-HD636 640 645:

Elektrotanya for electronics experts
    Electronics forum for electronics experts to repair defective appliance.
    elektrotanya.com

oder

Panasonic NV-HD640EG Manuals
    Panasonic NV-HD640EG Pdf User Manuals. View online or download Panasonic NV-HD640EG Service Manual
    www.manualslib.com

Es ist für Amateure schwer, die richtigen Ersatzteile zu finden. Man weiß die korrekten Bezeichnungen nicht immer.

• Hi Tom,

meiner Meinung nach sind die Andruckrollen deiner 3 Rekorder völlig abgelaufen. Haben den erforderlichen Durchmesser nicht mehr. Dadurch entstehen solche Bildfehler. Hierbei wird das Band immer wieder vom Capstan-Motor abgehoben. Seltsam ist nur, dass das bei allen 3 Rekordern der Fall ist.

Hi Pro Jo,

Diese Bildstörungen habe ich nur bei den Kassetten von diesem Verkäufer, alle andern kann ich störungsfrei abspielen, und einen meiner Recorder hatte ich erst zur Wartung bei einem Radio- Fernsehtechniker

Dieser Bildfehler müsste auch bei allen anderen Bändern auftreten. Es sei denn, es wurde so auf die Bänder aufgenommen. Ein Tracking funktioniert da auch manuell nicht mehr.

Denke deshalb das so auf die Bänder aufgenommen wurde :(

• Es sei denn, es wurde so auf die Bänder aufgenommen. Ein Tracking funktioniert da auch manuell nicht mehr.

Nochmal hierzu:

Wenn wirklich so auf die Bänder aufgenommen wurde, hätte da dann nicht der Aufnahme-Recorder des öfteren Bandsalat machen müssen bei so abgelaufenen Andruckrollen?

Bei schnellem Vorlauf ist das Bild durchgehend vollständig zu sehen.

• Nicht unbedingt, wenn einigermaßen der Bandzug stimmt. Bandsalat gibt es eigentlich nur, wenn sich z. Bsp. der linke Wiedergabe-Motor in die richtige Richtung dreht. Der rechte Wiedergabe-Motor jedoch immer wieder kurzzeitig stehen bleibt. Dann schiebt der linke Motor das Band immer schneller durch den Capstan-Antrieb. Dadurch entstehen dann Schlaufen vom Band, die vom rechten Motor nicht mehr so schnell aufgewickelt werden können. Es kann auch umgekehrt sein. Der Bandzug hilft dann auch nicht mehr.

Es gab auch noch andere Extremfälle. Hauptsächlich bei einigen Rekordern von Grundig, wurde entweder das Band völlig zerknittert, oder das Band riss sogar.

Vollständig zu sehen:
    Ja, das kann sein, das hatte ich auch einmal. Das Band läuft so schnell an den Bildköpfen vorbei, dass man die Bildfehler nicht mehr sieht. Das war meistens eine 10-fache Geschwindigkeit.

• Vollständig zu sehen:
    Ja, das kann sein, das hatte ich auch einmal. Das Band läuft so schnell an den Bildköpfen vorbei, dass man die Bildfehler nicht mehr sieht. Das war meistens eine 10-fache Geschwindigkeit.

Wenn ich das Band in Zeitlupe laufen lasse sind auch keine Bildfehler, also d.h. die Aufnahmen sind schon vollständig aber keiner meiner Recorder kann diese Bänder fehlerfrei abspielen obwohl sie alle mit anderen Kassetten einwandfrei funktionieren:(

• Mich wundert nur, dass die Bildfehler bei allen drei Rekordern auftreten. So einen Fall, hatte ich nur einmal. Das war bei einer Leihkassette aus einer Videothek. Aber was ich damals gemacht habe, dass der Film wieder ohne Bildfehler lief, das weiß ich nicht mehr. War in den 90er Jahren.

Das muss aber doch an den Kassetten liegen. Das wäre eine logische Schlussfolgerung. Hast du die Möglichkeit, die Bänder einmal bei einem Bekannten auszuprobieren?

Es könnte auch sein, dass die mechanischen Teile der Kassetten für den richtigen Bandzug defekt sind. Wenn sich das Band straffen lässt und einrastet, dann wären die Kassetten in Ordnung. Könnte es sein, dass auf den Bändern ein Kopierschutzsignal ist? Das würde für ein fehlerhaftes Synchronsignal vom Band bei Normalgeschwindigkeit sprechen. Zeitlupe und schneller Vorlauf funktionieren dann auch fehlerfrei, da das Bild anders synchronisiert wird.

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Du kannst nur einmal in einer Fachwerkstatt für Elektronik, die früher VHS-Geräte repariert hat, nachfragen, an was das liegen könnte. Wenn du möchtest, dann kannst du mir einmal eine Kassette mit den Fehlern zuschicken. Ich kann auch nur ausprobieren, ob ich das besser machen kann.

• Nein bei einem Bekannten kann ich die Bänder nicht ausprobieren, die haben alle keinen Videorecorder mehr.

Ich hab von einer Kassette schon mal das Band in ein neueres Gehäuse gebaut aber das hat auch nichts gebracht.

Kopierschutzsignal schließe ich auch weil es Kassetten mit TV-Aufnahmen sind.

Ich hab jetzt mittlerweile auch schon Kassetten gehabt bei denen ca. die Hälfte eines Films ohne Störungen sind und dann nach der Hälfte des Films kommen dann wieder dauernd diese Störungen, oder manchmal ist es auch umgekehrt so das am Anfang die Störungen sind und dann später nicht mehr.

Mein Gedanke war jetzt noch so einen alten Videorecorder auszuprobieren der noch einen Schiebe Regler für Tracking Einstellung hat und keine LongPlay Funktion, so einer wie dieser:

https://www.ebay.de/itm/167395069355

Aber bei dem ist es halt blöd das der aus Italien ist und mit Versand 140€ kostet und wer weiß ob er dann mechanisch einwandfrei funktioniert, lt. Verkäufer wurde er aber überholt

Pro Jo: hast du noch so einen alten funktionsfähigen Recorder?

Edited once, last by tom1984 (February 14, 2026 at 8:52 PM).

• Ja, solange wie sich das Band straffen lässt und die Kassette keine Klackgeräusche verursacht, müsste soweit alles in Ordnung sein.

Kopierschutzsignal bei TV:
    Bei den Amerikanern gibt es, glaube ich, nur Bezahlfernsehen. FreeTV ist da eher selten. Das heißt, bevor man einen Film aufnehmen kann, muss dieser erst per CI-Modul entschlüsselt werden. Das war früher nicht immer so korrekt, als wie heutzutage. Vielleicht gibt es auf den Bändern noch ein Restsignal, die eine normale Wiedergabe verhindern.

Das könntest du auch selbst feststellen, wenn du einen Elro VideoLimiter VL300 besitzen würdest. Dann hättest du die Gewissheit, dass die Bänder keinen Kopierschutz haben. Gut, gehen wir davon aus, dass kein Kopierschutzsignal auf den Bändern ist. Dann ist vermutlich die Magnetschicht der Bänder stark abgenutzt. Es kann auch eine falsche Lagerung sein, z. Bsp. neben Lautsprecher-Magnete. Darum wurden die Kassetten auch bei eBay verkauft, nehme ich an. Vor dem Kauf ein Band prüfen, das geht ja nicht.

Sind das wirklich spezielle Filme, die es nur auf VHS gibt, aber nicht auf DVD, oder Blu-ray?

Ein Schieberegler bringt auch nicht mehr, denn beide Varianten nutzen einen elektronischen Potentiometer. Es scheint sich aber um die Standard-Wiedergabegeschwindigkeit zu handeln, nicht um LP. Für mich sieht es so aus, als ob die Bänder, entweder ganz, oder nur teilweise stark abgenutzt sind.

Zu dem italienischen Videorekorder kann ich dir nur Glück wünschen, dass er funktioniert.

Leider besitze ich keinen Konsumer-Rekorder mehr, habe alle verkauft und damals 1993 durch die professionellen Panasonic AG-7750 und AG-8700 ersetzt. Gründe dafür waren, dass diese Rekorder auch wirklich bildgenau schneiden konnten. Außerdem hatten diese einen internen Studio-TBC und auch stereo bei der Längsspur. Hatte eine abgenutzte Kopfscheibe einen kratzigen Hi-Fi-Ton, dann war der Ton auf der Längsspur trotzdem noch rein und in stereo. Konsumer-Rekordern haben leider keinen Stereoton in Längsspur. Die Profi-Rekorder haben auch noch einige andere Vorteile, aber das ist heute nicht mehr gefragt.

Meinen letzten S-VHS-Rekorder JVC HR-S6900 E (6-Köpfe), hätte ich dir gerne gegeben, kein Problem. Ich glaube nicht, dass du mit dem SANYO gleich digitalisieren kannst. Ist ein reiner VHS-Rekorder, dem ein hochwertiger S-VHS-Ausgang fehlt. Bei einem getrennten Y/C-Signal, wäre auch die Bildqualität von VHS-Filmen sichtbar besser. Ich kann dir nur raten, kaufe das Gerät nicht. Dann ist keine Bedienungsanleitung mit dabei. Diese muss man sich erst im Netz besorgen. Das spricht immer für Schlamperei.

Mit dem JVC HR-S6953E kannst du vermutlich gleich capturen, kostet aber 300,00 Euro.
    https://www.ebay.de/itm/376954435724?

Man muss unbedingt einen bestimmten Betrag ausgeben, dass man einigermaßen sicher ist, dass ein Gerät auch wirklich so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Angenommen du kaufst dir drei solche Rekorder, alle drei funktionieren nicht, dann sich auch 300 Euro weg. Bei den höherpreisigen Geräten ist diese Gefahr geringer, kann aber auch passieren. Es kommt immer darauf an, an welche Leute man gerät.

Defekte Bänder:
    Ich würde da einmal den Verkäufer dieser Bänder fragen, ob ihm eine störungsfreie Wiedergabe möglich war. Wenn du keine Antwort bekommst, dann weißt du ja Bescheid.

Viel Glück.

• Auf den Kassetten sind nur Free-TV Aufnahmen, deshalb schließe ich ein Kopierschutzsignal aus und wie gesagt bei manchen Filmen ist es auch so das nur ca. die Hälfte mit Störungen ist. Ob die Magnetschicht der Bänder abgenutzt ist weiß ich nicht, augenscheinlich sehen sie ganz gut aus.

Den Verkäufern gehörten die Kassetten nicht, die machen so Haushaltsauflösungen und verkaufen die Sachen dann bei ebay. "Retro Master Shop":

https://www.ebay.de/str/retromastersschatzkiste

Interessant das Profi-Recorder auch auf der Längsspur reinen stereo Ton wiedergeben, schon wieder was gelernt :)

Wenn du schreibst das ein Schieberegler für Tracking auch nicht mehr bringt dann werde ich den Sanyo von dem italienischen Verkäufer wohl nicht kaufen. JVC hatte ich vor den Sharp und Panasonic schon mehrere z.B. HR-S7600, HR-S6611, HR-S5960, war mit denen aber nie zufrieden weil da immer der Stereo-Ton knisterte und der einzige davon der so gute Bildqualität wie der Sharp VC-S2000 hatte war der HR-S7600.

Ich suche mir jetzt noch einen Videorecorder von einem gewerblichen Verkäufer aus Deutschland mit Rückgaberecht aus und wenn ich damit die Kassetten auch nicht störungsfrei abspielen kann dann würde ich gerne dein Angebot annehmen Pro Jo und dir eine Kassette zuschicken.

Falls die Kassetten mit einem 2 Kopf Videorecorder aufgenommen wurden kann es auch nicht zu Störungen bei der Wiedergabe mit einem 6 Kopf Gerät kommen oder?

• Ja, das ist halt immer eine Glückssache, wenn man VHS-Kassetten bestellt, wo man nicht weiß von woher. Ginge mir auch so. Da kann man nichts machen.

Profi-Rekorder:
    Ja, man kann auswählen ob man einen Timecode in Echtzeit, oder die 2. Tonspur haben möchte.

JVC:
    Da hattest du leider Pech. Mein HR-S6900E hatte eine sehr gute Bildqualität, auch der Hi-Fi-Ton war sehr gut. Leider gibt es keine neuen Kopfscheiben mehr. Einen guten Rekorder zu erwischen, ist fast aussichtslos. Da bräuchte man Leute wie Goldwingfahrer oder Bogilein, die ihre Geräte auch pflegen, und nicht 20 Jahre lang im Keller stehen lassen. Bogilein verkauft vermutlich keine guten Rekorder mehr, die sind heutzutage so wertvoll wie Gold.

Hier der JVC HR-S6900EH den ich hatte, allerdings ist dieser schwarz:
    https://www.ebay.de/itm/257185474236?

Das Gerät hat, glaube ich, 7-Köpfe. Die Rekorder mit TBC kosten ab 700,00 Euro.

Ja, gerne prüfe ich für dich einmal eine von den betroffenen Kassetten. Meine Adresse teile ich dir per „Konversation" mit.

2-Köpfe:
    Nein, normalerweise nicht, selbst ein 2-Kopf-System zeichnet ein Videobild gut auf, wenn es einigermaßen neu ist. Technisch ist es aber wesentlich schlechter, als z. Bsp. ein 6- oder 7-Kopf-Gerät. Die 2 Köpfe müsse einmal löschen, dann aufnehmen und wiedergeben. Aber je mehr man aufnimmt, desto schneller megnetisieren sich die 2 Videoköpfe.

Wenn sich aber die 2-Köpfe stark magnetisiert haben, dann wirken diese wie Löschköpfe und löschen das Band bei jeder Wiedergabe ein wenig mit, bis halt das Band, theoretisch in Extremfällen, nur noch rauscht, aber kein Bild mehr zu sehen ist. Außerdem ist bei einem 2-Kopfrekorder kein Insert oder Hi-Fi-Ton möglich, weil ja die anderen 4-Köpfe fehlen.

Bei 6-Kopfrekordern werden die beiden Insert-Köpfe, als Löschköpfe eingesetzt. Das heißt, bei der Wiedergabe wird der Strom für das Löschen vollständig abgeschalten. Somit wird ein Band nicht mehr angelöscht. Wenn man das alles damals begriffen hat, war das eine feine Sache. Heutztage ist das nicht mehr relevant, es gibt nur noch Streams.

• Mit welchen Geräten nimmst Du auf (TBC, Capturekarte...)?

Am Videorecorder dürfte es nicht liegen.

Hast du dir das Band mal angesehen, wenn man die Klappe öffnet?

Meine Meinung, entweder sind die Bänder beschädigt oder es könnt ein Fall für einen externen TBC sein. Kopierschutz eher nicht ausser deine Capturekarte ist von ATI.....

• Der TBC von meinem Sharp VC-S2000 bringt leider nichts.

An meinen Digitalisierungs-Geräten kann es nicht liegen weil ich andere Kassetten z.B. Kaufkassetten oder Kassetten die mit anderen Videorecordern aufgenommen wurden einwandfrei digitalisieren kann.

Ja das Band habe ich mir auch angesehen, sieht aus wie neu

Bei manchen Film-Aufnahmen ist es wie gesagt auch so das erst ab ca. der Hälfte diese Störungen auftreten oder umgekehrt in der ersten Hälfte

Anscheinend wurden die Kassetten auch mit verschiedenen Videorecordern aufgenommen weil ich es jetzt auch schon öfter hatte das wenn 2 Filme auf der Kassette sind der 2. Film komplett ohne Störungen ist

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!