Capture- vertikale Streifen

• Hy alle :)

Hab in meinen vhs-capture dateien, meist bei rot, vertikale dünne Streifchen..?!!

Muss ich meine Köpfe putzen, oder kanns an was anderem liegen?

Bin endlich soweit das meine AviSource angenommen wird... aber nicht viel weiter. QTGMC und so.. anderes Thema.

Auf meiner Röhre seh ich nix.

edit:

mit pci-karte und matrox interface per composite

• Hi.

Vor dem aufnehmen sollte man immer alle Köpfe, die Andruckrolle, den Capstanantrieb und die Bandführungsteile reinigen. Die roten Streifen kommen vermutlich zu 90% von defekten Elkos. Diese müssten ausgetauscht werden. Wenn nicht, dann bleibt das Bild so.

Noch ein Tipp:
    Bei einer Y/C-Verbindung wäre das Bild etwas schärfer gewesen.

• Dachte ohne s-video aufnahme(Kamera) und s-video-kassette, bringt auch ein s-vcr nix?!

Ich könnte aber vom SCART Adapter mit s-video raus ins matrox mini rein.. Leider hat mein Bruder den Adapter verschlampt :-/

Hab schonmal versucht was zu basteln. War nur S/W dann. Wenn es was bringt würd ich mir eins nach-besorgen :)

Das mit den Elkos wär schlecht... müsste ich doch aber sehen können - oder?

Aufgebläht oder sowas ?!

Gruß

EDIT: Auf meiner Röhre seh ich die streifen nicht!

• Es bringt doch eine etwas bessere Bildqualität, da das Helligkeitssignal und das Farbsignal getrennt übertragen werden.

Ja, Y/C über Scart, das ginge auch. S/W, da hast du wahrscheinlich die falsche Pinbelegung erwischt.

Elkos:

Ja, nicht immer sind die Elkos aufgebläht. Es gibt auch einige, wo man das nicht sieht, die müssten dann von einem Elektroniker durchgemessen werden. Wenn du auf der Röhre die Bildfehler nicht siehst, dann stimmt das Display von deinem Fernseher vermutlich nicht. Es könnte auch ein Massefehler an dem AV-Eingang von deinem Ferseher vorliegen. Das kann aber nur ein Elektroniker feststellen. Rex the Cat.

• Wenn ich aus meinem interleace Material Progressiv machen will,

reicht dann ein QTGMC Aufruf ohne sonstwas?

So das aus den 25fps PAL dann 50fps PAL im 4:3 720x576 progressiv wird?

Also zB

ConvertToYV2..AviSource...audi=true... und dann nur

QTGMC ?

prefetch

FERTIG? so in dier Richtung halt.

• Bei AviSynth kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da musst du dich an einen AviSynth-Spezialisten wenden.

25 fps zu 50 fps wandeln, das muss man dann auch in das Script eintragen. Zusätzlich würde ich auch den Befehl für den Pixelversatz angeben. Wieviel Pixelversatz das ist, musst du aber erst herausfinden. Dafür nehme ich immer VDub, da sehe ich den Veratz und ist auch leichter zu handhaben. Den richtigen Codec in VDub einstellen nicht vergessen.

Prefetch musst du im System und im Browser (about:config, Firefox) deaktivieren. Ich weiß, was du damit meinst, ist ein anderer Zusammenhang.

• Welchen TBC benutzt Du? TBC im Videorecorder, DVD-Recorder als Passthrough Gerät, externer TBC. Y/&C über Scart funktioniert aber nur mit S-VHS Recorder von einem normalen Videorecorder sollte nur ein Schwarz/Weiss Bild kommen.

Wer sich nicht mit Avisynth rumschlagen will, soll sich mal Selurs Hybrid ansehen. Muss sich zwar ein wenig einarbeiten aber dann läufts.

• RextheC:

Nein, bei prefetch werden die Seiten im Browser vorgeladen, das man nicht unbedingt braucht. Dadurch laden aber die Seiten schneller. Das sind aber nur Millisekunden schneller, bringt fast nichts, da moderne RAM's mehr Kapazität haben. Beim vorladen werden Daten an Microsoft und Google gesendet. Sollte im Betriebssystem auch deaktiviert werden. Das was du meinst ist Hyperthreading oder auch Multithreading genannt.

• Ok, dann halt mit, EdiThread ?

Jedenfalls such ich immernoch nach dem Probl mit den Streifen.

Ich test jetzt nochmal mit der Röhre, wenn da was ist, muss ich die Kopfe nochmal putzen denk ich?!

p.s: für Hybrid brauch ich Win10, hat mir Selur höchstpersönlich auf seiner Seite geschrieben (-;

-arbeite mit 7

Gruß, bis dann. Ciaoy

edit: Könnte (-: es sich vlt auch um ein Störsignal aus der Umgebung des VCRs oder dem Interface handeln? evt Ferritkern verwenden?

Edited 2 times, last by RextheC (February 20, 2026 at 11:37 AM).

• Selur: "note that Hybrid doesn't work on Windows XP anymore and after 2019.12.23 all versions are 64bit only and 2020.12.13.1 was the last version which supported Windows 7"

Was sprich dagegen die letzte Version von Hybrid für Win7 zu verwenden?

Download Hybrid_2020.12.13.1_SETUP.exe - VideoHelp

Da kannst dir auch mal das Avisynth Script anzeigen lassen um zu sehen welche Plugins gebraucht werden und noch vieles mehr.....

Da ich mich auch gerade mit einem Avisynth Super8 Script rumschlage, der Befehl Prefetch wird in einem Avisynth Script gebraucht. Aber am besten mal bei der Avisynth Wiki nachlesen und auch bei den Experten bei Doom 9 reinschauen.

Ich kann mir unter deinem Stärsignal nichts vorstellen, gib es davon ein Bild oder ein kurzes Videofile? Dein Setup wäre halt auch interessant. So ist das ganze nur Kaffeesatzlesen.

• Hybrid ist ganz gut aber ich finde es wenig intuitiv. Ich würde dir ja erneut zu Staxrip raten, da es um Längen besser ist. Falls du es unter Windows 7 nicht zum Laufen bringen konntest, will ich mal nichts gesagt haben.

Laut den Infos unter Github läuft es mit ein paar wenigen Einschränkungen auch unter Windows 7. Diese wären: kein ISO-Image und VapourSynth-Support. Eine MKVtoolnix-Version <= v64 ist nötig.

Wenn dein Windows 7 die 64bit-Version ist, könntest du mal versuchen die aktuelle Staxrip-Version runterzuladen und MKVtoolnix downzugraden. Dazu einfach mkvtoolnix-64-bit-64.0.0.7z runterladen und bei Staxrip den Ordner unter /APPS/SUPPORT/MKVTOOLNIX ersetzen. Das müsste dann schon alles gewesen sein. Falls das nicht funktionieren sollte kannst du auch auf die letzte windows7-kompatible Staxrip-Version zurückgreifen -> StaxRip v2.10.0

okey,

Was mich momentan noch interesieren würde ist ob es vlt dadurch kommt dass ich,

nach QTGMC kein spline&rezize gemscht habe. wegen 54 und 43.

Resize eher nicht aber nicht zulässiges Cropping in manchen Fällen schon. Zitat: "strange artifacts" unter dem Punkt "Crop restrictions" http://www.avisynth.nl/index.php/Crop

Hast du denn einen Cropping-Filter genutzt? Falls du vor dem Deinterlacing-Filter croppst, also das Video noch interlaced ist, sollte MOD4 beim vertikalen Croppen berücksichtigt werden. (nötig wenn der Codec den Farbraum/ Chroma Subsampling YUV 4:2:0 / YV12 nutzt). Heißt die vertikale Auflösung sollte glatt durch 4 teilbar sein. Wie ich dir ja im anderen Thread bereits gesagt habe, kann es als Anfänger manchmal besser sein, das Croppen und Deinterlacen zu lassen und einfach nur mit x264 im Interlaced-Modus zu encoden. Mit jedem zusätzlichen Filter können sich nämlich auch Fehler einschleichen.

Um das genauer beurteilen zu können müsstest du uns Bilder oder kurze Videosegmente deines Encodes zur Verfügung stellen.

• Hallihallo :)

Kann gerne ein Sample bei wetransfer laden.

Ja , das mit den Filtern.. Da muss ich noch weiter nachsitzen :(

Hab Anfangs (mein) Skript von einer netten http://www.person bekommen.

Progressive wollte ich schon , wegen TV..

Das mit den Streifen...

Lag am VCR, bzw den 6 Köpfen. Zum zweiten mal die Glatze poliert - jetzt keine Streifen mehr. Unerträgliche Freude :)

Ich poste mal das script, und dann evt auch das file.

GRZ und THX für den bitter benötigten Support.

(-:

• Jetzt glaub ich eher an Fremd bzw. Kriechstrom Storungen,

entweder von einem Gerät, dem MB, oder im Heimnetzstrom.

Weil ich auch ein dauerhaftes brummen von meinem Audiointerface hatte, und eben diese komischen streifchen - querbeet übers bild bei allen kassetten.

Ausserdem hin und wieder einen kleinen Schlag bekomme.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!