Vhs digitalisieren

• Hallo,

ich habe mich mit der Gleitz Methode versucht diesmal und habe ne Menge Fragen :saint:
    Mein Setup ist wie folgt :
    Blaupunkt Rtv 966 > svhs cable > Panasonic DMR-Eh575 > HDMI mit Splitter > Blackmagic Intensity Shuttle > Windows 11 Machine using Virtual dub 1.9.11

1. Ich habe einen Panasonic DMR-EH575 und kann dort 576I,720P oder eben 1080P als HDMI Ausgabe auswählen aber weder bei meiner Blackmagic noch im Vdub kann ich bei Pal etwas niedrigeres als 625i einstellen.
    Wird das Bild damit nicht schon hochskaliert und verschlechtert?
    Wenn ja gibt es einen Weg das zu umgehen?

2. Ich kann ums verrecken Huffyuff nicht installieren habe glaub ich 5 verschiedene Tutorial und Methoden versucht nichts führt zum Erfolg jedoch habe ich Lagarith und Utvideo Codecs installiert, damit sollte ich genauso gut arbeiten können oder?

3. Im Vdub kann ich mich erinnern ich hatte mal eine Reihe von Filtern installiert (Noise reduction etc)
    Ich werde die Videos aber eh danach eh im AviSynth von jemand bearbeiten lassen der sich da auskennt sollte ich dann überhaupt Filter beim aufnehmen nutzen, oder nicht?

4. Ich hätte eine Happauge Usb 2.0 als alternative Aufnahmekarte zur Verfügung womit würde ich da besser fahren?

• Hallo,

bei VHS PAL werden immer 576i Pixel oder 625i Zeilen eingestellt. Früher gab es noch keine Pixel, daher die 625 Zeilen.
    Noch niedrieger als 576i ? Je weniger Pixel, desto schlechter die Bildqualität. Die amerikanischen Softwareplayer, z. Bsp. von YT, hatten damals nur eine Bildauflösung von 640 x 480 Pixel. Und diese Bildauflösung liegt weit unter PAL-Qualität mit 720 x 576 Pixel.

Ich würde SD-Material nie hochskalieren. Dadurch wird das Bild wesentlich unschärfer, da die höhere Auflösung fehlt. Bleibe immer bei SD mit 576i oder 625i.

2. Es kann sein, dass Win. 11 die Installation blockiert. Bei Win. 10 ist es noch möglich Huffyuv (YUY2, RGB) zu installieren. Lagarith ist zwar ein guter Codec, basiert aber auf MPEG-2. Durch die GOP-Struktur wird leider komprimiert. UtVideo ist gut, ist auch in 4:2:2. Allerdings muss man da aufpassen, dass man den richtigen 4:2:2-Codec ohne Delta-Frames auswählt. Dieser ist unkomprimiert. Ist aber in einer Studioumgebung nicht immer kompatibel.

Ich rate dir zu dem BM 4:2:2-Codec in UYVY. Der Codec ist überall kompatibel. YUY2 von Canopus ist auch sehr gut.

3. Nein, nicht vorher mit VDub filtern. AviSynth ist bei der Bildrauschunterdrückung und beim Deinterlacen wesentlich besser.

4. Happauge war damals beliebt, da die Capture-Produkte die Störsignale von den PAY-TV-Sendern herausfiltern konnten. Bei so alter Elektroik wäre ich da vorsichtig. Die BM-Karten sind da eindeutig technisch besser. Außerdem hast du dann auch den 4:2:2-Studiocodec zur Verfügung. Das der BM-Codec unsauber darstellt ist Blödsinn. Wenn man von einem 100 DM-Rekorder captured, dann hat man halt die Qualität von dem Billigrekorder und nicht von einem Rekorder der z. Bsp. 3,500 DM kostete.

Vielleicht klappt es mit dieser Version. MT steht für Multithreading.
    huffyuv_mt_712.zip

• Im Digital Faq Forum schwören ja alle auf Tbc's aber die dort empfohlenen bekommt man hier ja selten oder gar nicht im europäischen Raum zu kaufen.
    Hat jemand Erfahrungen mit den Modellen die hier häufig angeboten werden?
    ZB I.DEN IVT-9SP, Electronic-Design, FOR-A FA-370P, DataVideo TBC-5000/600 würde ich mich schon was kosten lassen aber habe natürlich wenig Lust 1000€ zu zahlen für einen Briefbeschwerer

• Für dich wäre eigentlich nur der TBC Enhancer interessant, hat auch viele Einstellungen. Damit musst du dich erst einmal auseinandersetzen. Zur Not ginge noch der TBC von DataVideo. Die anderen Geräte sind nur für eine Studioumgebung geeignet. Dazu bräuchtest du einen professionellen Videorekorder, der einen „REF-IN-Eingang“ hat. Mit diesem Signal wird der Videorekorder vom TBC synchronisiert. Ein Konsumer-Rekorder besitzt keinen solchen Anschluss. Diese Geräte haben dann auch noch einige andere Korrekturmöglichkeiten.

Ich weiß nicht, wieviele Bänder du hast. Aber sollten es nur wenig Kassetten sein, dann empfehle ich dir den Panasonic DMR-ES10. Dieser hat einen Full-Frame TBC. Die ES10 DVD-Rekorder kosten heutzutage nur wenige Euro’s. DVD-Rekorder aber nur im Durchschleifbetrieb verwenden.

• Für dich wäre eigentlich nur der TBC Enhancer interessant, hat auch viele Einstellungen. Damit musst du dich erst einmal auseinandersetzen. Zur Not ginge noch der TBC von DataVideo. Die anderen Geräte sind nur für eine Studioumgebung geeignet. Dazu bräuchtest du einen professionellen Videorekorder, der einen „REF-IN-Eingang“ hat. Mit diesem Signal wird der Videorekorder vom TBC synchronisiert. Ein Konsumer-Rekorder besitzt keinen solchen Anschluss. Diese Geräte haben dann auch noch einige andere Korrekturmöglichkeiten.

Ich weiß nicht, wieviele Bänder du hast. Aber sollten es nur wenig Kassetten sein, dann empfehle ich dir den Panasonic DMR-ES10. Dieser hat einen Full-Frame TBC. Die ES10 DVD-Rekorder kosten heutzutage nur wenige Euro’s. DVD-Rekorder aber nur im Durchschleifbetrieb verwenden.

Ich spiele echt mit dem Gedanken mir einen Enhancer zuzulegen aber ich finde echt absolut 0 Informationen ob das Gerät wirklich was taugt..

Ich hab tatsächlich einen DMR-ES10 rumstehen aber habe gelesen der würde das Bild negativ beeinflussen wenn man Pech hat.
    Ettliche meiner Tapes sind noch in relativ gutem Zustand da muss ich gucken wieviel TBC überhaupt nötig ist.
    Habe auch noch SVHS Player mit Line TBC stehen.

• Ja, der TBC Enhancer gibt eine gute Bildqualität aus. Das sagte schon Goldwingfahrer damals und noch einige Leute, die Videotechnik betrieben. Schlecht ist nur, wenn man falsche Einstellungen macht. Es kommt auf das Videomaterial an, welchen TBC man einsetzt. Bei sehr schlechter Bildstabilität, wird der TBC vom ES10 verwendet und bei „normaler“ Bildstabilität ein Line-TBC.

Man muss aber einen Enhancer finden, der wirklich gut funktioniert. Die Elektronik darin ist halt auch schon 30 Jahre alt. Die TBC's in meinen AG Studiorekordern ist auch alt, von 1993, die Geräte werden aber alle 3 Jahre gewartet. Nur Kopfscheiben bekommt man leider nicht mehr. Der TBC vom ES10 ist besser, als der Enhancer, sagte mir einmal Goldwingfahrer. Er testete auch damals den Profi-TBC von Snell & Wilcox für 20.000 DM.

SNELL & WILCOX KUDOS TBS24T 4:2:2 TBC Synchronizer Time Base Corrector (1000€):
    https://www.ebay.com/itm/254925152294?_skw=snell+%26+wilcox+tbc

Zum capturen braucht man immer einen TBC, denn ein TBC reduziert das „Bildzittern" immer auf 0ms. Mehr geht nicht, das ist bereits Studioqualität. Das normale Bild ohne TBC, hat so um die 10 bis 20 ms. 5ms vielleicht, wenn das Rekorderlaufwerk einen bestimmten Mü-Bereich nicht überschreitet.

Kurz zu Thread 1, Punkt 3:
    Mit VDub korrigiere ich immer den Farbpixelversatz. Das kannst du auch machen. Bei AviSynth trägt man den Befehl im Script ein.

• Ja, der TBC Enhancer gibt eine gute Bildqualität aus. Das sagte schon Goldwingfahrer damals und noch einige Leute, die Videotechnik betrieben. Schlecht ist nur, wenn man falsche Einstellungen macht. Es kommt auf das Videomaterial an, welchen TBC man einsetzt. Bei sehr schlechter Bildstabilität, wird der TBC vom ES10 verwendet und bei „normaler“ Bildstabilität ein Line-TBC.

Würde heißen ich lass es erst mal mit meinem Svhs mit TBC Funktion durch den Panasonic DMR-Eh575 laufen und wenn das nicht hilft den ES10 versuchen?

Kurz zu Thread 1, Punkt 3:
    Mit VDub korrigiere ich immer den Farbpixelversatz. Das kannst du auch machen. Bei AviSynth trägt man den Befehl im Script ein.

Was genau benutzt man da am besten? Ich habe mir colormill und ccd geladen bis jetzt die werden in den gängigen Foren empfohlen.

Danke nochmal für deine Hilde

• Huffyuf installieren habe ich hier beschrieben und gerade auch nochmal selber gemacht unter Win11 mit dieser Methode:

Bogilein
    May 25, 2024 at 10:06 AM

Zum TBC-Enhancer gibt es nicht mehr viele Informationen zu finden. Im Videoforum waren ein paar Beiträge, leider ist das nicht mehr online und auf archive.org sind nur ein paar Seiten archiviert. Der Enhancer ist aber ein Frame-TBC. Funktioniert am besten in Verbindung mit einem Line-TBC eines Viderecorders. Die DVD-Recorder sind oft Line-TBCs mit Frame Sync. Wer einen DVD-Recorder als Passthrough Gerät benutzt braucht in den seltesten Fällen einen TBC-Enhancer. Sollte aber in einem guten Capturehaushalt nicht fehlen.

Hier stehen ein paar Informationen wenn man zwischen den Zeilen liest ohne aber ins Detail zu gehen.

Bogilein
    November 12, 2024 at 7:49 PM
  • hauko zum ersten Satz:
    Ja, so würde ich das probieren. Bei Schwierigkeiten dann den ES10 nehmen. Du kannst aber auch gleich den ES10 verwenden.

VDub:
    Für den Farbpixelversatz ist der bereits integrierte Filter „Chroma Shift“ zuständig. Dann bräuchtest du noch die „gradation.vdf“ und die „clrtools.vdf“. Aber wenn du deine Videos wirklich korrekt bearbeiten willst, dann solltest du dir ein Schnittsystem zulegen. Z. Bsp. für den gewünschten Helligkeitsbereich von 16-235.

• VDub:
    Für den Farbpixelversatz ist der bereits integrierte Filter „Chroma Shift“ zuständig. Dann bräuchtest du noch die „gradation.vdf“ und die „clrtools.vdf“. Aber wenn du deine Videos wirklich korrekt bearbeiten willst, dann solltest du dir ein Schnittsystem zulegen. Z. Bsp. für den gewünschten Helligkeitsbereich von 16-235.

Woher bekomme ich gradation.vdf oder clrtools.vdf?

Was ist denn eine Schnittstelle? :D

• Das Gradations.zip gibt es noch hier:

Filters for VirtualDub - Home

So ziemlich alle VDub-Filter gibt es auf dieser Seite, auch clrtools.vdf:

Index of /VirtualDubFilters/mirror/

Alle Filter funktionieren auch bei Win. 7 und Win. 10. Theoretisch auch bei Win. 11. Aber Vorsicht, es gibt Filter für 32 Bit und 64 Bit.

Das sind gradation_x64.vdf und gradation.vdf (32 Bit). Da musst du im Netz nach der richtigen Version suchen. Diese kommen dann bei VDub-Version VirtualDub2 44282, entweder in den Plugins32- oder Plugins64- Ordner.

Eine Schnittstelle auch Interface genannt, ist z. Bsp. ein FBAS- oder HDMI-Anschluss.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!