VHS-Archiv Pro: Vollautomatischer Workflow für Blackmagic-Capture & x264-Mastering

• Hallo zusammen,

nach langer Bastelarbeit möchte ich heute meinen optimierten Workflow für die VHS-Digitalisierung mit euch teilen, der basierend auf dem Tuturial von Gubel und den vielen wertvollen Beiträgen von LigH, Bogilein und Pro Jo entstanden ist. Das Ziel war es, die höchstmögliche Bildqualität (verlustfreies Capturing) mit einem modernen, zeitsparenden Automatisierungsprozess zu verbinden.

Das Problem:
    Jeder, der VHS digitalisiert, kennt es: Manuelle Dateibenennung nervt, das Deinterlacing ist oft Glückssache und man vergisst oft, die Energieoptionen anzupassen, wodurch der PC mitten im Encoding schlafen geht.

Die Lösung: VHS-Archiv Pro (V 1.0)
    Ich habe zwei Batch-Skripte entwickelt, die den gesamten Prozess steuern. Gesteuert wird alles zentral über eine einzige Pfade.txt.

Highlights des Systems:

• Schritt 1 (Capture): Automatisches Inkrementieren der Dateinamen (Capture_Video_001.avi, 002.avi...). Ein Klick startet VirtualDub2 direkt im verlustfreien UYVY-Modus.
    • Schritt 2 (Archivierung): Ein „Smart-Batch“ übernimmt das Encoding. Er scannt den Eingangsordner, prüft auf Dubletten und bietet drei Modi an: 625i (Interlaced), 625p (Progressiv via JPSDR Deinterlace) oder Triple (beides).
    • High-End Settings: H.264-Encoding mit CRF 18 und Preset Slow für maximalen Detailerhalt des originalen Bandrauschens.
    • Full Auto: Alle Abfragen im Archiv-Batch haben einen 15-Sekunden-Timeout. Man kann also abends 10 Bänder capturen, den Batch starten und am nächsten Morgen sind alle MP4s fertig und die Originale (auf Wunsch) verschoben.
    • Energie-Management: Der Batch schaltet den Monitor während der Arbeit ab, verhindert aber den Standby des Prozessors.

Voraussetzungen:

• VirtualDub2 (v2.5.1.1095 oder neuer)
    • Blackmagic Desktop Video Treiber (für Karten wie Intensity/DeckLink) 15.3.1
    • JPSDR Filter Set (für ChromaShift, AddBorder/Crop und Deinterlace)

Installation:

Hier könnt Ihr Euch alles als Zip herunterladen. In dem Zip File befindet sich dann die komplette Pfadstruktur. Im Unterordner Start befindet sich die beiden Skripte (Start_Capture_BM.bat und Start_Archiv_Smart.bat) sowie eine ausführliche LIESMICH.txt. In der LIESMICH sind auch alle Filter-Indizes und die x264-Parameter dokumentiert. Im Ordner Jobs und Konfiguration befinden sich die VirtualDub2 Jobs und die Pfade.txt die individuell angepasst werden können.

Wichtig: Achtet darauf, die Skripte als ANSI zu speichern, damit die Pfadverarbeitung unter Windows sauber läuft.

Ich hoffe, dass es dem einen oder anderen die Archivierungs-Arbeit erleichtert!

Viele Grüße,
    samoth

Edited 2 times, last by samoth (March 24, 2026 at 6:20 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!