codec conversion und x264 komprimieren FRAGE

• Das Problem mit den Streifen wird dadurch nicht gelöst. Ich würde mal stark annehmen, dass der Lossless-Codec von MATROX schon ausschließlich mit I-Frames arbeitet. Mit Mkvtoolnix und remuxxen nach MKV kannst du die Aspect-Ration (DAR) nach 4:3 ändern. Dann wird dein Capture beim Abspielen richtig angezeigt / entzerrt. Ist aber unnötig, das ändert nichts was die Bearbeitung mit Avisynth betrifft.

Edited once, last by Smurf (June 1, 2026 at 5:27 PM).

• Official Post

noch was:

wäre es sinnvoll das file vor avisynth+ durch mkv toolnix zu jagen um

von 720x576 in 4:3 auf 720x576 in 5:4 zu kommen?

Das spielt überhaupt keine Rolle. Videofilter interessieren sich nicht für Seitenverhältnisse, nur für den Bildinhalt, wie er encodiert ist (so wie SAR 1:1). Seitenverhältnis-Markierungen (Aspect Ratio Flags) ändern nur die Wiedergabe auf dem Bildschirm in einem Mediaplayer, eventuell wird entzerrt.

Es gibt Workflows, in denen Remultiplexing nach MKV nützlich sein kann. Aber bei AVI-Dateien mit im System installierten VfW-Codecs ist das nicht notwendig, da funktioniert AviSource in Avisynth gut genug.

• okey

was fürn capture sample soll ich nun machen? zum hochladen?

-m101 codec in 10 oder 8bit uncompressed (losless)

-I frame (lossy) 8-11bit mit (zigzag order - regular/alternate) und bitrate settings etc.

wenns nur drum geht wie:

beim capturen das vorschau- fenster am besten aussieht...

würd ich auf die 10bit uncompressed gehen/bleiben.

Es macht aber kaum einen Unterschied, wenn ich den I frame zum capturen verwende,

wenn ich beide videos in der Vorschau vergleiche.

bis dann,

Grüße

edit: Hab bei der google KI mal gelesen dass QTGMC ein 5:4 tool sei?? was dann wohl nonsens ist!

Ich hätte jetzt nämlich vor qtgmc das hin/her rezise gemacht und danach auf das "Endmass" mit croppen.

versucht . würde gerne bei SAR 1:1 bleiben. Stimmt es das DAR=SARxPAR ist?

THX

Edited 2 times, last by RextheC (June 1, 2026 at 9:40 PM).

• Capturen für beste Bildqualität: Unkomprimiert in 4:2:2. Bei 10 Bit ist das Banding wesentlich geringer als bei 8 Bit.

Das hat nichts mit dem Vorschaufenster zu tun, sondern das ist die Farbtiefe der Farben im Video. Grob gesagt.

I frame und schon gar nicht Zwischenbilder zum capturen, soll man nach Möglichkeit überhaupt nicht verwenden. Das wäre dann trotzdem eine Kompression, z. Bsp. bei H.264. Unkomprimiert hat keine I frames, und auch keine Delta-Frames. Es kommt auf den Codec an. 10 Bit, ja.

Kein Nonsens:
    5:4 sind 720 Pixel, ohne 4:3 Flag.

Ja, es soll angeblich so sein, weiß es aber nicht genau:
    DAR = SAR * PAR = 5:4 * 16:15 = 80:60=4:3

Grüße

• OK, Ich danke Dir,

Endlich mal was konkretes :)

Ich mach dann ein sample bei dem der "vertikale linien effekt "- vor allem bei rot und grün/blau sichtbar ist.

comes soon..

thx

EDIT: ABER wie soll ich die codec conifig einstellen (im screenshot zu sehen) zwecks chroma und interpolation nach rgb?

-oder ist das erst später beim bearbeiten bzw der komunikation mit x264 nötig?

EDIT2: ich lass die codec settings jetzt so wie normalerweise, also 16-235 und sonst nix beim capturen. stimmts?

;>!

Edited 3 times, last by RextheC (June 2, 2026 at 5:58 PM).

• So eine Codec-Configuration habe ich noch nie gesehen. YUV ist normalerweise 16-235. Da aber die VHS-Rekorder beim capturen mit 0-255 einspielen, müsste das YUV 0-255 sein. Expanded müsste stimmen. Die ersten beiden Punkte sollten passen, ich vermute, dass hier auch die Helligkeit und die Farbe konvertiert werden. Die anderen Einstellmöglichkeiten scheinen nur auf die Farbe zu wirken. Ich weiß es nicht, kann nur raten. Vielleicht kann dir da LigH weiterhelfen.

16-235 solltest du sowieso mit einem Farb- und Helligkeits-Tool (Curves) anpassen. Außerdem bräuchtest du noch ein YC-Wave-Tool. Das wird für dich viel zu kompliziert, wenn du das noch nie gemacht hast. Da hat Smurf schon Recht. Ja, du kannst es auch mit der ersten Einstellung „Standard“ probieren.

Input-Type:
    Da würde ich einmal schauen, ob eine Auswahl mit Profi-quality in 4:2:2 möglich ist.

Vertikale Linien:
    Ich vermute, dass einige Elkos defekt sind. Das würde ich vorher reparieren lassen und dann erst capturen. Sonst bringst du den Fehler nicht mehr aus dem Bild, auch nicht nachträglich.

• Tausend+1Dank :) Ich versuch jetzt mal noch ein Ferrit-Kern. Der sollte nämlich dran sein, was aber nicht so ist.

Hab halt in einem Thread bei videohelp das identische problem gefunden, aber deine vermutung mit den elkos hab ich auch schon gehört. Hab dann nachgeschaut und nix ausgelaufen oder aufgeblähtes endeckt im inneren des mini.

hier mal der thread: https://forum.videohelp.com/threads/375423…at-do-you-think

Mach dann heut das capture mit 10bit und 0-235.

Liebe Grüße

Tobias

• Gerne geschehen. Ein Eisenkern, soll angeblich Störungen verhindern. Z. Bsp. von irgendwelche Verwirbelungen die von NF-Signalen herkommen können. Das ist aber nur eine technische Maßnahme, die ich so nicht bestätigen kann. Es soll aber eine Verbesserung sein. Wie auch immer. Ich selbst habe sehr hochwertige AV-Kabel, die 4-fach geschirmt sind, für lange Strecken.
    Deine Störung kann man aber mit einem Ferritkern nicht entfernen, da es sich vermutlich um ein defektes Rechtecksignal handelt. Da muss ein Elektroniker eingreifen. Es kann auch sein, dass Elkos trotzdem defekt sind ohne von außen was zu erkennen, diese müsste durchgemessen werden.

Oder ist das mit den Linien so auf dem Band?

Matrox müsste eigentlich auch 4:2:2 mit 10 Bit capturen, aber wo sind die Einstellungen dafür? Ich sehe da nichts. Gibt es weitere Anzeigen im Matrox-Treiber? Beim Digitalisieren müsste Matrox auch eine Anzeige für 601 und 709 anzeigen. Dann würdest du wenigstens im richtigen Farbraum liegen.

Mit welcher Software, erfolgt die Nachbearbeitung deiner Videos? Mit VDub, Avisynth oder anderen?

Danke für den Link.

Hier noch ein Link von Gubel für zeitgemäßes capturen von SD-Video:

Gubel
    November 20, 2013 at 12:34 PM

Normgerechtes capturen ist immer 720 x 576 in 5:4. Man muss im Schnittsystem oder wo auch immer 720 x 576 mit 4:3 beim Capturen und beim Exportieren einstellen. Sollte beim Capturen nur 720 x 576 Pixel vorhanden sein, dann exportiert man als 720 x 576 in 4:3. Im Encoder sollte dann automatisch 720 x 576 in 4:3 angezeigt werden. Ja, es ist etwas verwirrend, ist aber so.

Grüße von Joachim

• okey

#thx

ich mach dann mit VD, Avisynth+, QTGMC und halt( AvsPmod )weiter.

Die SW von MATROX nennt sich A/V tool in der vers.7.x

Das mit den Treiber Geschichten muss ich mal gleich noch schauen, ob da irgdwas veränderbar ist.

Hab ein extra gut geschirmtes composite kabel, die für audio sind normale.

Heute hab ich einen anderen adapter (vergoldet) angeschlossen..und den Feritkern ans Netzkabel geklemmt..

Ich will mich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber

evt vlt könnten die stripes weg /-iner :) sein. Muss ich morgen nochmal checken.

Ausserdem hab ich nochmal 3 sampels gemacht und unterschiedlich gecropt und resized etc um auf square 1:1 und 4:3 zu kommen. sieht okey aus soweit..

wenn jetzt nix mehr falsch im x264 eingestellt ist, und das script mit tweak , qtgmc, undsoweter passt-- naja mal sehn. Dachte schon x-mal das wars jetzt aber.aber NEIN doch net !

Jedenfalls once more

veryTHX

für die Aufmerksamkeit

und ich hab wieder was gelernt :)

• Wow du brichst dir einen ab. Heutzutage nimmt man einfach Staxrip. Alle Video/Audio Encoder und Avisynrh-Plugins an Bord, Previewfunktion, Hilfe fürs Croppen und Schnittfunktion ebenso. Einfacher gehts nicht. Dazu sollte es auch unter Windows 7 laufen.

• Hat man (ich) dir hier schon alles am 1. Februar 2026 in deinem Thread "Rohdateien taggen" und "Capture - vertikale Streifen" erklärt. Wie mir scheint formatierst du in regelmäßigen Abständen deine Festplatte (Brain). Für mich hat das Ganze hier langsam einen Troll-Charakter.

Smurf
    February 1, 2026 at 4:22 PM
    Smurf
    February 20, 2026 at 9:08 PM

Edited once, last by Smurf (June 4, 2026 at 1:39 PM).

• ja, dann sry. bin schon weg.

Ach übrigens

NACH qtgmc und tweaken,

crop(16,4,-8,-8)

spline36resize(384,576).spline36resize(768,576)

mit 1:1 square pix

funzt prima.

falls es einen interesiert :P

troll..hmm! komm schon! pff

grz

wenn dann bitte Gnom !

Edited once, last by RextheC (June 4, 2026 at 8:12 PM).

• Ja, die Auswahl der Software kannst du so belassen.

Tipps:
    Du kannst aber auch mit VDub capturen, wenn du möchtest. VDub übernimmt dann die Daten von der Matrox. Und wenn du noch den neuesten Blackmagic Desktop Video-Treiber installierst, dann hättest du einen sehr guten 4:2:2 10 Bit-Codec. Die Capture-Software von BM, muss man nicht unbedingt verwenden, es wird aber richtig zu 1080p resizt und deinterlaced, was man im BM-Treiber einstellen kann, wenn das stimmt.

Für VDub bräuchtest du noch 3 weitere Filter für 16-235:
    Clrtools.vdf, ColorMill.vdf und gradation.vdf (curves). Die Korrektion vom Farbpixelversatz dürfte klar sein.

Oder du machst alle Einstellungen mit AviSynth. Ich will jetzt nicht so viel schreiben, da es doch einige Einstellungen sind. Wenn du möchtest, dann kannst du einmal ein kurzes File vom originalen SD-Video, und vom korrigierten resizten Video hochladen.

Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!