Ich habe seit Anfang 2025 bis heute rund 200 VHS-Videokassetten digitalisiert, immer dann, wenn ich Zeit hatte, meistens ein bis zwei Mal pro Woche.
Meine Kette sah dabei so aus:
Videorecorder: Panasonic NV-HS1000
TBC / DurchschleifgerÀt: Panasonic DMR-EH65 DVD-Recorder
+ 1x2 HDMI-Splitter an die externe USB Videokarte: Blackmagic Intensity Shuttle
Die fertigen Aufnahmen habe ich als AVI in 8 Bit mit dem verlustfreien BM-Codec gespeichert,
anschlieĂend geschnitten und danach im RAR-Container inklusive 3 % ParitĂ€t fĂŒr die Archivierung gepackt.
Durch das Packen mit RAR konnte ich im Schnitt etwa 40 bis 50 % Speicherplatz sparen.
Ein Beispiel: Eine BM AVI Datei mit 115 GB war im RAR-Archiv nur noch 48 GB groĂ.
ZusÀtzlich habe ich von jeder VHS-Aufnahme noch eine MP4-Verbrauchsversion erstellt, mit QTGMC und passendem Video-Denoise Filter.
Den Ton mit dem vorhandenen Rauschen habe ich dabei zunÀchst so gelassen.
Die kleine WAV Wellenspur habe ich mit Normalize noch etwas angehoben.
Alles wurde danach zusÀtzlich auf meinen Home-Server gesichert.
Es fehlten noch 50 VHS Video Kassetten, bis das Digitalisieren Projekt endlich bei mir abgeschloĂen wĂ€re.
Dann bin ich vor ein paar Wochen zufĂ€llig auf einen Verkabelungsfehler gestoĂen:
Ich habe das Audio-Cinch vom Videorecorder immer ĂŒber den Panasonic DMR-EH65 zur Blackmagic Shuttle durchgeschleift. ![]()
Hatte irgendwie Sorge, dass es die Aufnahme dadurch nicht asynchron werden konnte.
Dann habe ich testweise vor ein paar Wochen das Audio-Cinch direkt vom Videorecorder an die BM Shuttle angeschlossen.
Und genau da sieht man den Unterschied sehr deutlich:
Die neue Aufnahme hat plötzlich viel mehr Audio Pegel (Fette Zigarren Form) und damit endlich genug Reserve, um den Ton sinnvoll zu entrauschen. ![]()
Bei der alten Anschlussmethode war der Audio Pegel (Streich Holz Form) so niedrig, dass kaum Spielraum zum Bearbeiten ĂŒbrig blieb.
Jetzt kann ich die groĂe WAV-Spur endlich ordentlich bearbeiten und habe genug Reserve fĂŒr das Entrauschen.
Siehe Screenshot AnhÀnge...
Das bedeutet leider:
Ich muss wohl alles noch einmal von vorne digitalisieren ![]()
Insgesamt warten nun 250 VHS-Kassetten auf mich.
Ab jetzt laufen die GerÀte samt Laptop im Dauerbetrieb, damit ich wenigstens eine Kassette pro Tag schaffe.
Inklusive RAR Archvierung der BM AVI Master Aufnahme + MP4 Verbrauchs-Encoding samt QTGMC + passenden Video Denoise + Audio Entrauschen.
Ich hoffe sehr, dass mein Panasonic NV-HS1000 SVHS-Videorecorder das alles noch lange mit macht und mir nicht vorher abraucht. ![]()
Immerhin konnte ich meine defekte Festplatte im Panasonic DMR-EH65 DVD-Recorder retten:
Panasonic DMR-EH65 â Defekte Festplatte erfolgreich tauschen & Firmware neu installieren (Step-by-Step)
đŹ Einleitung
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte VHS-Videosammlung zu digitalisieren â
bis mein Panasonic DMR-EH65 (den ich als Durchschleif-GerĂ€t fĂŒr die Blackmagic Intensity Shuttle nutze)
von heute auf morgen den Geist aufgegeben hat.
Was ist passiert:
Die Festplatte machte laute Klick-GerĂ€usche, und es kam kein Bild mehr â der Bildschirm blieb einfach schwarz.
Nach langer Recherche im Internet und dank ChatGPT bin ich schlieĂlich aufâŠ
Fazit:
Aus Fehlern lernt man...
Frage:
Ist das euch in dieser Form auch schon mal passiert?
Was wĂŒrdet ihr machen, wenn ihr plötzlich nach der 200. digitalisierten VHS-Kassette merkt, dass in der Aufnahmekette ein Fehler war?