200 VHS Video Kassetten umsonst digitalisiert, weil ich erst hinterher gemerkt habe, das der Audio Anteil schwach ist 😞

  • Ich habe seit Anfang 2025 bis heute rund 200 VHS-Videokassetten digitalisiert, immer dann, wenn ich Zeit hatte, meistens ein bis zwei Mal pro Woche.

    Meine Kette sah dabei so aus:

    Videorecorder: Panasonic NV-HS1000

    TBC / DurchschleifgerÀt: Panasonic DMR-EH65 DVD-Recorder

    + 1x2 HDMI-Splitter an die externe USB Videokarte: Blackmagic Intensity Shuttle

    Die fertigen Aufnahmen habe ich als AVI in 8 Bit mit dem verlustfreien BM-Codec gespeichert,
    anschließend geschnitten und danach im RAR-Container inklusive 3 % ParitĂ€t fĂŒr die Archivierung gepackt.

    Durch das Packen mit RAR konnte ich im Schnitt etwa 40 bis 50 % Speicherplatz sparen.

    Ein Beispiel: Eine BM AVI Datei mit 115 GB war im RAR-Archiv nur noch 48 GB groß.

    ZusÀtzlich habe ich von jeder VHS-Aufnahme noch eine MP4-Verbrauchsversion erstellt, mit QTGMC und passendem Video-Denoise Filter.

    Den Ton mit dem vorhandenen Rauschen habe ich dabei zunÀchst so gelassen.

    Die kleine WAV Wellenspur habe ich mit Normalize noch etwas angehoben.

    Alles wurde danach zusÀtzlich auf meinen Home-Server gesichert.

    Es fehlten noch 50 VHS Video Kassetten, bis das Digitalisieren Projekt endlich bei mir abgeschloßen wĂ€re.

    Dann bin ich vor ein paar Wochen zufĂ€llig auf einen Verkabelungsfehler gestoßen:

    Ich habe das Audio-Cinch vom Videorecorder immer ĂŒber den Panasonic DMR-EH65 zur Blackmagic Shuttle durchgeschleift. :!:

    Hatte irgendwie Sorge, dass es die Aufnahme dadurch nicht asynchron werden konnte.

    Dann habe ich testweise vor ein paar Wochen das Audio-Cinch direkt vom Videorecorder an die BM Shuttle angeschlossen.

    Und genau da sieht man den Unterschied sehr deutlich:

    Die neue Aufnahme hat plötzlich viel mehr Audio Pegel (Fette Zigarren Form) und damit endlich genug Reserve, um den Ton sinnvoll zu entrauschen. :huh:

    Bei der alten Anschlussmethode war der Audio Pegel (Streich Holz Form) so niedrig, dass kaum Spielraum zum Bearbeiten ĂŒbrig blieb.

    Jetzt kann ich die große WAV-Spur endlich ordentlich bearbeiten und habe genug Reserve fĂŒr das Entrauschen.

    Siehe Screenshot AnhÀnge...

    Das bedeutet leider:

    Ich muss wohl alles noch einmal von vorne digitalisieren :(

    Insgesamt warten nun 250 VHS-Kassetten auf mich.

    Ab jetzt laufen die GerÀte samt Laptop im Dauerbetrieb, damit ich wenigstens eine Kassette pro Tag schaffe.

    Inklusive RAR Archvierung der BM AVI Master Aufnahme + MP4 Verbrauchs-Encoding samt QTGMC + passenden Video Denoise + Audio Entrauschen.

    Ich hoffe sehr, dass mein Panasonic NV-HS1000 SVHS-Videorecorder das alles noch lange mit macht und mir nicht vorher abraucht. :sleeping:

    Immerhin konnte ich meine defekte Festplatte im Panasonic DMR-EH65 DVD-Recorder retten:

    H264x
    November 8, 2025 at 11:55 PM

    Fazit:

    Aus Fehlern lernt man...

    Frage:

    Ist das euch in dieser Form auch schon mal passiert?

    Was wĂŒrdet ihr machen, wenn ihr plötzlich nach der 200. digitalisierten VHS-Kassette merkt, dass in der Aufnahmekette ein Fehler war?

  • Moin,
    mir ist das zwar in dieser Form nicht passiert, jedoch hatte ich meine ursprĂŒnglichen Digitalisierungen schon vor gut 20 Jahren abgeschlossen, damals mit S-VHS- und VHS-Material und digitalisiert ins DV-Format, was seinerzeit gĂ€ngig war. Davor hatte ich mit dem MJPG-Format manches ebenfalls schon digitalisiert, aufgrund der kleinen und langsamen Festplatten jedoch in kaum anderer QualitĂ€t als spĂ€ter in DV.

    Inzwischen hat sich die Technik ja weiterentwickelt und es ist auch unkomprimierte Digitalisierung kein Problem mehr. Gerade ab S-VHS mit sichtbarem QualitĂ€tsunterschied gegenĂŒber DV. Daher habe ich das als Anlass genommen, es nochmal neu zu digitalisieren und dabei auch die Digitalisierungskette weiter zu optimieren.

    Daher wĂŒrde ich das auch Dir empfehlen, zumal Du den Ton kaum ohne erneute Aktion in der bestmöglichen QualitĂ€t erhalten wirst. NatĂŒrlich könntest Du nun auch NUR die Tonspuren digitalisieren, aber dann fangen womöglich die SynchronitĂ€tsprobleme an.

    Auf jeden Fall - BEHALTE die "fehlerhaften" Digitalisierungen noch, bis Du die neue zweifelsfrei in besserer QualitÀt erstellt hast.

    Und - prĂŒfe ruhig auch nochmal das ganze Setup, ob womöglich noch andere Probleme irgendwo in der Kette lagen, die Du gleich mitkorrigieren kannst.

    Du packst das als RAR am Ende? Klar klingt das nach enormer Ersparnis beim Speicherplatz, aber ich hÀtte da Sorge, ob das auch noch korrekt wieder entpackt werden kann. Ich persönlich habe die UNkomprimierten Videodateien sogar noch 2x als Backup vorliegen auf getrennten Festplatten bzw. auch anderer Speicherarten. Klassisches 3-2-1 Backup eben ;)
    Hier könnte ich mir vorstellen, EIN Backup zu komprimieren, aber keinesfalls alle...
    Aber das ist nur meine paranoide Meinung ;)

  • Also in MEINEM Falle wurden ab den 1990er Jahren viele private Videoaufnahmen gemacht. NaturgemĂ€ĂŸ sind viele der damals gefilmten Personen inzwischen sehr alt oder bereits verstorben, Orte haben sich gravierend verĂ€ndert in gut 40 Jahren, hier hĂ€ngen also viele Erinnerungen dran, die "konserviert" werden möchten.
    Da kann sich in 14 Jahren (bis ich dann meine erste DV-Kamera hatte) dann so einiges Material ansammeln. Waren bei mir vielleicht keine 200 Kassetten, aber locker ĂŒber 100 schon.

    In sehr geringem Maß kamen dann noch TV-Aufnahmen oder sehr seltene Kauf-Kassetten, zu denen es bis heute weder eine DVD, BluRay oder auch nur Streaming-Angebot gab.

    Ansonsten macht es in meinem Falle als Hobby auch Spaß, sich mit der Technik zu beschĂ€ftigen.
    Wenn man sieht, wofĂŒr die Menschheit sonst noch so ihre Zeit verschwendet, so finde ich die Zeit, fĂŒr meine Zwecke, gut investiert ;)

    Ich persönlich finde es auch beruhigend, die gleichmĂ€ĂŸigen LaufgerĂ€usche eines Videorekorders oder Tapedecks zu hören :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!