Video8 Filme Digitalisieren mit Black Magic Intensity Pro 2 oder DVD-Recorder ?

• Hallo ich habe eine Blackmagic Intensity Pro 2 Karte und diverse DVD-Recorder (u.a. Panasonic, DMR-EH685, Sony RDR-HX750...)

und möchte meine Video-Kassetten digitalisieren. Teilweise sind die originalen Video8 Bänder noch vorhanden, teilweise wurden Sie auf VHS-Kassetten überspielt. Ein Videoabspielgerät (Blaupunkt RTV 950) ist auch noch vorhanden.

Was würdet ihr verwenden um diese Videofilme in möglichst guter Qualität zu digitalisieren ?

Es ist auch noch eine ältere Sony Digital 8 DCR-TR8100E Kamera vorhanden.

Ich möchte es möglichst selbst digitalisieren.

Für die Black Magic Karte, besteht da eine Möglichkeit diese in ein Kunststoffgehäuse zu schrauben und dann via USB-Kabel an meinen PC anzuschließen ?

Mit was erhalte ich die besten Ergebnisse ?

Danke für eure Meinungen und Tips

• DonD July 24, 2026 at 2:28 PM

Changed the title of the thread from “Video8 Filme Digitalisieren mit Black Magiy Intensity Pro 2 oder DVD-Recorder ?” to “Video8 Filme Digitalisieren mit Black Magic Intensity Pro 2 oder DVD-Recorder ?”.
  • "Für die Black Magic Karte, besteht da eine Möglichkeit diese in ein Kunststoffgehäuse zu schrauben und dann via USB-Kabel an meinen PC anzuschließen?"

es gibt sicherlich irgendwelche PCIe-zu-USB adapter.
    aber da du analoge signale aufzeichnen willst, ist jeder unnötige adapter/wandler eine gefahr für die signallaufzeiten.
    so ein adapter könnte das risiko für framedrops bedeuten.

und so ein gerät zu finden ist nicht gerade einfach oder billig.
    es gibt ja boxen für externe grafikarten, aber diese verlangen meinst thunderbold.

• Ich habe als PC einen Dell Optiplex 5040und dort kann ich die Karte nicht unterbringen.

Bleibt dann (vorausgesetzt ich kaufe vorerst keinen neuen Rechner) nur die Möglichkeit die Video8 / VHS-Kassetten

mit dem DVD-Recorder zu digitalisieren ?

• einen Panasonic DMR-ES10 DVD-Recorder wäre in meiner Familie noch vorhanden.

Wenn ich die Blackmagic Design Intensity Shuttle kaufe würde mir das einen Vorteil bringen in Sachen Verbesserung der Qualität ?

• ich würde native USB-Capture lösungen suchen.
    ich selbst kann aber keine geräte empfehlen,
    würde aber die bekannte marken suchen.
    vieleicht hat Blackmagic selbst was im angebot.

ein SD-video passt theoretisch über USB2
    (720×576, 8-bit YUV 4:2:2, 25 fps: ca. 166 Mbit/s (≈20,7 MB/s) )
    (Mit Audio (PCM stereo): +~1,5 Mbit/s)
    aber zur grenze von ~25MB/s ist es nicht weit.
    da würde ich ehr nach USB3 geräten umschauen wollen.

zum thema qualität: das ist immer ein blackbox.
    zuständig sind dafür die anschlusskaber & die wandler-chips.
    da helfen nur erfahrungsberichte... leider.
    der anschluss über USB oder PCIe erfolg digital
    und hat keinen einfluss auf die aufnahme.

warum passt es nicht in dein PC? zu flach?

• Ich habe jetzt mal das VHS-Video mit dem Panasonic DMR-EH685 digitalisiert und zum testen auf die Festplatte dort aufgenommen. Ich finde die Qualität ist ganz gut für ein 30Jahre altes Video.

Kann man eigentlich die Festplatte des DVD-Recorders verlustfrei auslesen um es auf den PC zu bringen ?

Oder ist das eine grössere Sache bzw. der Aufwand steht in keinem Verhltnis ?

Wenn ich jetzt eine DVD erstelle im Panasonic Recorder und diese dann mit dem VLC-Player rippe tritt ja vermutlich wieder eine Qualitätsminderung auf ?

Edited 2 times, last by DonD (July 26, 2026 at 6:48 PM).

• festplatte auslesen: das müsstes du mal testen. ggf. mal das modell googlen, ob andere damit schon schierigkeiten hatten...

kannst du bei der aufnahme die qualität beeinflussen? ggf. irgendwo in den einstellungen?

kannst du ermitteln wie groß der film ist? wenn er unter 4,3GB ist, dann passt er theoretisch auf eine DVD.

aber man weiß nie ob hier doppelt kompremiert wird... man kann nur vermuten, wenn der film auf DVD plötzlich eine signifikante größenänderung aufweist.

• Hallo HQ-LQ,

erstmal vielen Dank für deine Antworten.

Ich habe es im XP-Modus über den Panasonic-Recorder aufgenommen gehabt.

Anschließend eine DVD+RW mit 4,7GB gebrannt.

Das Video hat ca. 55min Länge.

Auf der gebrannten DVD habe ich nun 2 Dateien. (eine Video RM (1,06 GB), eine Video TS(3,32GB)

Edited once, last by DonD (July 27, 2026 at 4:47 PM).

• Meiner Meinung nach hat den größten Einfluss auf die Bildqualität der abspielende VHS-Rekorder. Die Gubel-Methode, bei der der DVD-Rekorder nur zur Wandlung analog-digital dient und die Aufzeichnung dann mit einer Blackmagic-Karte erfolgt, hat sicher das Potenzial für die beste Qualität. Ich bin skeptisch, ob man das bei normalem VHS wirklich sieht. Und ich weiss auch nicht, ob der Encoder des Panasonic nicht bereits im Durchschleifbetrieb aktiv ist (der TBC ist es).

Du kannst die Aufzeichnungen von der Festplatte mit dem Programm Isobuster runterrippen, wenn Du die Platte ausbaust und mit einem IDE-to-USB-Adapter an den PC hängst. Wenn Deine Aufzeichnung nicht größer als das DVD-Zielformat ist, sollte es da beim Brennen einer DVD keine erneute Encodierung geben. Der DVD RM Ordner dürfte daraus resultieren, dass Du die DVD nicht finalisierst hast. in Ihm liegen die letzten Aufnahmen.

Wie auch immer, Du wirst das aufgezeichnete Material weiterbearbeiten und recodieren müssen. Sonst hast Du bei der Wiedergabe unten eine Störzone, die von den Kopfumschaltimpulsen stammt. Bei Wiedergabe von analogen Eingängen setzt ein TV normalerweise sein Bild ein paar Zeilen tiefer, um sowas zu vermeiden. Das fehlt Dir aber bei der Wiedergabe der digitalisierten Dateien.

Ich entferne in Avidemux unten soviele Zeilen, bis die Störzone weg ist. Dann gleiche ich mit Wegschneiden links und rechts soweit an, dass das Seitenverhältnis wieder bei 5:4 (1,25) liegt. Anschließend mache ich eine Größenänderung auf 720x576 (aus Kompatibilitätsgründen) und setze für den mkv Muxer das Bildformat auf 4:3. Das Ergebnis lasse ich in h264-Format ausgeben.

Dein RTV 950 entspricht dem Panasonic NV-FS200. Ein Spitzengerät, das nach mehreren Jahrzehnten aber Wartung benötigt. Meist sind diverse Elkos platt

• statt wegschneiden und resizen würd ich den bereich lieber schwarz überdecken.

(einfachste methode)

wenn du mal interlaced material hast, wird das ganze komplizierter...

Das erfordert aber ja auch wieder eine Recodierung. Da kann ich auch gleich croppen und sizen. Und einen Deinterlacer mache ich bei VHS-Quellmaterial in Avidemux ohnehin an.

Ich hatte früher mal einen Kopierschutzdekoder, der das Abdecken mit Balken erlaubte. Den hatte ich dann zwischengeschaltet. Aber das war auch kein sauberer Balken, sondern es flackerte. Die Panasonic DVD Recoder bieten m.W. nach nicht die Möglichkeit, Bereiche des Bildes abzudecken.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!