Hochskalierung auf 8K mit Topaz Starlight Precise 2.5

• Hallo zusammen.

Ich wurde durch einen Freund auf das neue TopazVideo-Modell Starlight Precise 2.5, ein Diffusionsmodell mit erstaunlichen Ergebnissen, aufmerksam gemacht und habe mal einen Monat bei Topaz gelöst (Tipp: Wenn ihr kündigen wollt, das Angebot der Pause ablehnen, dann kriegt ihr einen Monat geschenkt!) und experimentiere jetzt damit. Genauer bringe ich mit dem 2.5er Modell die meist nicht besonders gute Quelle aus dem Internet möglichst nahe an 4K in ProRes 422, dann scale ich mit DaVinci Resolve Studio mit 2x Enhanced auf 8K hoch und lade das Resultat auf YouTube.

Beispiele:

Recht unbefriedigendes Resultat, Miami Vice Intro:

Miami Vice - Intro in 8K
    Upscaled with TopazVideo and DaVinci Resolve Studio.
    youtu.be

Gutes, wirklich befriedigendes Resultat, Knight Rider Intro, mal die deutsche Fassung:

Knight Rider Intro Deutsch Topaz 8K
    Das deutsche Intro zu Knight Rider mit KI auf 8K hochgerechnet.
    youtu.be

Dann die original amerikanische, 4. Staffel:

Knight Rider Intro Season 4 in 8K
    Copyright NBC.
    youtu.be

Oder hier meine wackelige Aufnahme der ersten drei Lieder des Tokio-Hotel-Konzertes am Hauptbahnhof Zürich von 2006:

Tokio Hotel am HB Festival in Zürich in besserem 8K
    Dies ist eine Version der Aufnahme vom 30. April 2006 mit der bisher besten Bildqualität.
    youtu.be

Passend dazu ein hochgerechneter Ausschnitt von Bill Kaulitz bei Star Search 2003 als 13 Jähriger:

Bill Kaulitz bei Star Search in 8K
    Er singt "It's Raining Men".Auftritt war am 13. Juli 2003, hochgerechnet mit TopazVideo und Davinci Resolve Studio.
    youtu.be

Dann wiederum eine kurze Aufnahme eines T-337-Helikopters der Schweizer Armee von 2005 von mir:

T 337 Cougar Zubelächer in 8K
    T-337 Cougar Swiss Army maneuver, 28th February 2005, 5:27:21 in the evening in Büttikon AG, Switzerland. The helicopter starts from the Zubelächer ground.
    youtu.be

Und zum Schluss das beste Lied der Welt, leider wieder ziemlich unbefriedigendes Resultat:

Julian - Straight to my Heart - 8K
    Miguel Mourelle as Julian.
    youtu.be

Meine Hardware: AMD 5950X, RTX 5090, 64 GB DDR4, angeschlossen an den Samsung 55 Zoll 700C 8K TV. Eine Minute hochrechnen mit Starlight Precise 2.5 dauert rund 2-3 Stunden.

Bonus:
    Je zwei Videos von Michael Jackson und Modern Talking in 8K auf Archive.org:

Bad Michael Jackson Best DVD 8 K
    TopazVideo Upscaled and Remastered to 8K.
    archive.org
  • Interessant. Ich hatte auch mal Topaz Video ausprobiert, aber leider nicht so einen heftigen Boliden.

Es gibt auch kostenlose Lösungen, wie CUGAN und ESRGAN in KI-Upscale-Plugins für Avisynth und VapourSynth, aber an so hochgezüchtete Modelle wie bei Topaz kommen wie wohl kaum ran.

• Interessant. Ich hatte auch mal Topaz Video ausprobiert, aber leider nicht so einen heftigen Boliden.

Es gibt auch kostenlose Lösungen, wie CUGAN und ESRGAN in KI-Upscale-Plugins für Avisynth und VapourSynth, aber an so hochgezüchtete Modelle wie bei Topaz kommen wie wohl kaum ran.

Das neue 2.5er-Modell ist ja erst einige Wochen alt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wegen der kostenlosen oder Einmalzahlungs-Lösungen hat mir Google Gemini erzählt, es gäbe nur ein komplizierte Open Source Software, die mit halten kann, sonst nix.

• Finde die Upscales ziemlich ansprechend. Für meinen Geschmack ein wenig überschärft aber sonst recht gut. Abgesehen von den Rucklern durch wahrscheinlich nicht ordnungsgemäßem Deinterlacing, IVTC... meine Grafikkarte ist leider aus 2018 entsprechend wenig Potent, daher fehl die Motivation zum Testen :)

Wobei ich beim Preismodel nicht ganz durchblicke. Ist der Algo auch in Topaz AI enthalten? Wenn ich den API-Preiscalculator nutze zeigt er mit 9$ für das Upscalen von 60s von 720x540 auf 1080p :/

• Die Videos müssten auf YouTube flüssig laufen, da sie ja automatisch an das System angepasst werden.

Es muss TopazVideo sein. Was du mit den $9 gesehen hast, ist wohl ein Cloudservice.

Und das ist nicht überschärft, sondern 8K!!!!

^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!