Hallo zusammen.
Ich wurde durch einen Freund auf das neue TopazVideo-Modell Starlight Precise 2.5, ein Diffusionsmodell mit erstaunlichen Ergebnissen, aufmerksam gemacht und habe mal einen Monat bei Topaz gelöst (Tipp: Wenn ihr kündigen wollt, das Angebot der Pause ablehnen, dann kriegt ihr einen Monat geschenkt!) und experimentiere jetzt damit. Genauer bringe ich mit dem 2.5er Modell die meist nicht besonders gute Quelle aus dem Internet möglichst nahe an 4K in ProRes 422, dann scale ich mit DaVinci Resolve Studio mit 2x Enhanced auf 8K hoch und lade das Resultat auf YouTube.
Beispiele:
Recht unbefriedigendes Resultat, Miami Vice Intro:
Gutes, wirklich befriedigendes Resultat, Knight Rider Intro, mal die deutsche Fassung:
Dann die original amerikanische, 4. Staffel:
Oder hier meine wackelige Aufnahme der ersten drei Lieder des Tokio-Hotel-Konzertes am Hauptbahnhof Zürich von 2006:
Passend dazu ein hochgerechneter Ausschnitt von Bill Kaulitz bei Star Search 2003 als 13 Jähriger:
Dann wiederum eine kurze Aufnahme eines T-337-Helikopters der Schweizer Armee von 2005 von mir:
Und zum Schluss das beste Lied der Welt, leider wieder ziemlich unbefriedigendes Resultat:
Meine Hardware: AMD 5950X, RTX 5090, 64 GB DDR4, angeschlossen an den Samsung 55 Zoll 700C 8K TV. Eine Minute hochrechnen mit Starlight Precise 2.5 dauert rund 2-3 Stunden.
Bonus:
Je zwei Videos von Michael Jackson und Modern Talking in 8K auf Archive.org: