PAL Trailer nach NTSC wandeln?

  • Dazu brauchen wir noch einige Angaben mehr:
    In welchem Format liegt der Trailer vor? (Aufloesung, Videoformat)
    Ist der Trailer interlaced oder Progressive?
    Welches Zielformat moechtest Du?

    Wieso moechtest Du denn eigentlich eine PAL->NTSC Wandlung machen?

  • Trailer format: 720*576 , liegt als demuxte m2v (mpeg2) PAL 25fps , progresive vor

    Zielformat: 720*480 29,970fps

    Warum? Weil Maestro nur PAL oder NTSC kann und ich den Trailer gerne zu meinem Film hätte. Den Film zu wandeln dauert mir zu lange , also wandel ich doch lieber den kurzen Trailer.

    thx

  • Da ich nicht viel ueber DVD-Authoring weiss, kann mir jmd. sagen, ob man 23,976 progressive und 29,97 interlaced auf einer NTSC-DVD mischen kann?

    nun zu deinem eigentlichen Problem:
    Du solltest grundlegende AVISynth kenntnisse haben.

    Dieses Script reicht fuer die 25 -> 23,976 fps Wandlung

    Code
    loadplugin("mpeg-decoder.dll")mpegsource("trailer.m2v")lanczosresize(720,480)assumefps(23.976)

    Fuer 25fps -> 29,97 fps musst Du dieses Script nehmen:

    Code
    loadplugin("mpeg-decoder.dll")
    mpegsource("trailer.m2v")
    lanczosresize(720,480)
    assumefps(23.976)
    selectevery(2,0,0,0,1,1)
    separatefields()
    selectevery(4,1,2)
    weave()

    So damit waer das Video behandelt.
    Nun musst Du noch das Audio um den Faktor 24* 1000/1001 / 25 = 0.959041 verlangsamen. Dafuer kannst Du einenes der vielen Audio-Tools nehmen,

  • Zitat

    Original von CoRaX
    Weil Maestro nur PAL oder NTSC kann...

    ... weil er sich an die international gültigen Spezifikationen des DVD-Konsortiums hält - und da ist PAL & NTSC auf der selben Seite einer DVD ausdrücklich verboten.

    Ob TV- und FILM-NTSC beide auf eine DVD passen, ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur eines: Formatumwandlungen sehen immer schlecht aus - selbst mit Profi-Hardware-Wandlern.
    __

    @ scharfi:

    Überprüf noch mal die beiden "assumefps(23.976)" in beiden Skripts:

    1) Dezimal-Punkt?
    2) Steht der selbe Wert in beiden? Dann machst du wohl ein Telecine?

  • LigH
    assumefps... hab ich korrigiert. es muss natuerlich ein dezimalpunkt sein.
    Sowas passiert schonmal, wenn man das Script im Kopf zusammenbaut, ohne es zu testen (nichtsdestotrotz sollte es aber laufen!)

    und beim 2. script verwende ich auch 23,976fps und mache dann ein 2:3 telecine indem ich mit selectevery 2 Frames auswaehle
    und davon das 1. 3x wiederhole und das 2. zweimal.
    danach wird das Video mit separatefields(), selectevery(4,1,2) und weave() in ein interlaced video umgewandelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!