Erfahrungen mit dem Sony DW-U10A

  • Hallo,

    habe nun schon einiges über den Sony DW-U10A gelesen. Über das umflashen auf den DRU500A usw. Nun ist eine neue Firmware für den Sony DW-U10A herausgekommen, die 1.1e. Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht. Was ändert diese Firmware, da ich nirgendwo einen Änderungsindex für die 1.1e finden kann.

    Wenn ich den Sony DW-U10A auf die Firmware 1.0d vom DRU500A patche, ist es dann noch nötig, auf die aktuellste 2.0f zu patchen, was verändert die 2.0f?

    Mit welchem Update bekommt man die 4x Brenngeschwindigkeit und woher bekommt man dieses? :confused:

    Gruß Idefix

  • Hallo Idefix,

    woher bekommt man denn die Firmware 1.1e für den DW-U10A ?
    Bei SONY ist der Brenner ja nicht einmal gelistet!

    Mein Brenner hat die Firmware 1.1c und kann max. 2,3 fach - da es sich beim DW-U10A ja um die OEM-Version des DRU500A handelt (un der kann mit der neuesten Firmware ja 4 fach!) müsste es ja auch mit dem DW-U10A möglich sein, 4 fach zu brennen.

    Woher bekommt man denn Infos bezüglich "umflashen auf DRU500A" ??
    Seit ich das Teil gekauft habe, suche ich nach einer solchen Möglichkeit, bisher allerdings ohne Erfolg.

    Ich hoffe, es findet sich doch noch jemand, der hier weiterhelfen kann?!?

    Gruss
    manitou

  • Da ich mir gerade überlege den DW-U10A zu kaufen, möchte ich kurze Infos dazu geben.

    Auf PC-Welt habe ich diesen test gefunden. Wenn mal sich die Comments anschaut, sieht man, dass jemand es angeblich tatsächlich geschafft hat, den DW-U10A auf DRU500A zu flashen und auch das neue Firmwireupdate für DRU500A einzuspielen.

    Der Link zum Proggi der das Gerät "updated" ist http://type-ive.hp.infoseek.co.jp/files/DW-U10A_to_DRU-500A.zip

    und dann natürlich noch ein Firmware-Update von Sony http://sony.storagesupport.com/freeupgrade/

    damit sollte man ein vollwertiges DRU500A haben.

    Gleich vorweg, ich habe es noch nicht ausprobiert, ausserdem ist die Seite und das Proggi in Japanisch gehalten ...

    Hoffe das hilft ein wenig weiter :D

  • Hallo zusammen!
    Ich habe über den japanischen Link, den cylando beschreibt, meinen
    DW-U10A in einen DRU-500A umgelabelt. Zuerst hatte ich ja schon
    meine Bedenken (schwitz!!!), aber die mangelnde Firmware-Unterstützung von Sony und die Geschwindigkeitseinbußen haben mich dann doch dazu getrieben...

    Um es vorwegzunehmen: Es ist alles sehr gut gegangen!;D

    Nero kennt ihn jetzt als DRU-500A. Der Sony-Updater hat problemlos
    die aktuelle Firmware 2.0f installiert.
    Fujifilm +R: 2,4x
    Octron und Intenso -R: 2x
    Platinum +RW: 2,4x
    Sony -RW (Version 1.1.): 1x
    4x-Rohlinge habe ich noch keine ausprobiert.
    Aber bis jetzt (toi toi toi) keine Verluste bei den Rohlingen!

    Fazit: Riskante Operation - aber dem Patient geht es schon besser!

  • Meiner ist auch zum 500A umgepatcht. Eine Aktion, die mir erst Unbehagen bereitet hat. Aber die Vorteile sind gigantisch. Vor dem Patchen war brennen mit 4x nicht möglich, danach ist's absolut kein Problem (mit 4x-Rohlingen).

  • Hallo Kika,

    welche günstigen 4x-Rohlinge kann man denn für den
    umgepatchten DRU-500A empfehlen?

    (Ich warte gerade auf eine Lieferung von Ritek G04 -R)

    Nicht empfehlen kann ich seit heute die
    Platinum +R Multispeed.

    Das war mein bisher erster "verbrannter" Rohling.

    Ansonsten ist er wirklich nicht wählerisch!
    Allerdings habe ich noch nichts mit 4x brennen können.

  • Habe meinen Brenner auch "umgelabelt" auf DRU-500A.
    Brenner funzt prima, NERO kennt ihn auch, neuestes Firmware-update von Sony (2.0f) funzt auch.

    Eigentlich alles prima, bis auf die Fehlermeldung von NERO:

    ...bla bla bla ... Schreibfehler. Schreibvorgang nicht erfolgreich.

    Hmmm!

    Kennt einer das Problem?

    Verwendete NERO-Version: 5.5.10.28


    Gruß
    manitou

  • Für 4x benutze ich Ricoh-Rohlinge. DVD-R 4x hab' ich aber auch noch nicht getestet. Und zum Brennen benutze ich nicht Nero, sondern die Brennengine von Ulead DVD PowerTools.

  • Hallo,

    ich habe das von cylando beschriebene Programm geladen.

    Das Programm erkennt ein „SONY DVD RW DW–U10A 1.1c“.

    Beim Klick auf den Button „START UPDATE“ passiert aber nichts.

    Wenn ich eine DVD im Brenner habe und auf „START UPDATE“ klicke,
    zeigt mir das Programm an, dass der Brenner nicht bereit ist oder eine Disc im Brenner ist.

    Betriebssystem Windows XP und der Brenner ist an IDE Primary Slave angeschlossen.

    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

    Gruß
    AVALON_II

  • Wenn du einen Pentium 4 hast must du den Intel Application Accelerator falls installiert deinstallieren und das Update machen und dann wieder installieren.

  • Hallo Perry,

    habe Deinen Tipp gleich ausprobiert.

    Bei mir war der Intel Application Accelerator Installiert, nach der Deinstallation war das Umlabeln kein Problem.

    Nero zeigt jetzt an, dass es die Verbatim 4xDVD+R 4-fach brennen kann.

    Das Brennen selbst konnte ich noch nicht testen.

    DANKE FÜR DEINEN TIPP !!!!!!

    Gruß
    AVALON_II

  • Hi,
    mal eine andere Sache: Hab auch den DW10A in dru500a geswitched und die aktuelle Firmware (2.0g glaub ich) drauf. kann es sein, dass der Brenner seitdem nicht mehr überbrennen kann? Wäre coll wenn jemand mal versucht, dies zu reproduzieren.

  • Hi,
    kann mit dem Teil nicht mehr brennen. Weder mit Nero noch iTunes. Was kann ich tun?
    Habe eure Posts gelesen, werde aber nicht schlau draus :(
    Wo/wie kann ich umswitchen auf den DRU 500A? Habe auch versucht die neue Firmware zu installieren (1.1e) - funzt net!
    Und Nero behauptet einfach, mein Brenner wäre defekt!

  • Was kann ich tun?


    Einfachster Rat: neuen Brenner kaufen ;).

    Die kosten heute kaum noch was (mit 30 bis 40 EUR ist man dabei :D) und man hat auch gleich 2 Jahre Gewährleistung ...

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!