Ton mit BeSweet normalisieren

  • Hallo,

    schön, daß es jetzt hier wieder eine eigene Rubrik "Audio" gibt. Folgende Frage hatte ich zwar schonmal vor einiger Zeit gestellt, vielleicht ist sie ja nur übersehen worden. Jedenfalls gab's leider keine Antwort, aber hoffentlich klappt's ja jetzt.

    Ich möchte mit BeSweet einen AC3-Ton in einen Vorbis-Ton umwandeln und dabei den Ton normalisieren. Das gleiche Problem dürfte übrigens auch bei AC3=>MP3 auftreten.

    Normalerweise benutze ich eine PreGain-Normalisierung mit -ota( -norm 0.97 ), soweit bin ich auch damit zufrieden.

    Jetzt gibt es aber auch noch eine dialog normalisation bei azid : -azid( ....-n1 ).

    Bei einer Testcodierung habe ich folgendes festgestellt:

    mit -n1 steht folgendes in der log-Datei:
    Overall Track Gain: 6,916dB
    Dialog Normalisation: -4dB

    ohne -n1 steht folgendes in der log-Datei:
    Overall Track Gain: 2,916dB
    Dialog Normalisation: No

    Da 6,916-4=2,916 scheint es also von der Verstärkung her egal zu sein, ob ich -n1 nehme oder nicht.

    Wenn ich aber die beiden Dateien mit dem DOS-Befehl fc vergleiche, sind sie unterschiedlich. Was ist nun die bessere Lösung? Weiß jemand genau, wofür dieser Switch ist und wie dieser arbeitet?

    Danke

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Aufpassen! ;)

    Der Schalter heißt "Dialog Normalisation Reduction". Frag mich aber bitte nicht, was er bedeuten soll... Ich habe nur verstanden, dass damit der Unterschied zwischen den Lautstärken verschiedener Sendungen (z.B. zwischen Kinofilm und Werbung) ausgedrückt werden soll - man würde also Unterschiede nur zwischen mehreren verschiedenen Filmen hören können, wenn diese auch noch verschiedene Faktoren haben; und wenn sie eben nicht normalisiert werden.

    Ich gehe also davon aus, dass dieser Schalter für einen einzelnen Film keine wirklichen Auswirkungen hat; man könnte höchstens versuchen, mit einem Wave-Editor die mittlere Lautstärke jeweils zu berechnen und zu vergleichen.

    Und dass die beiden Dateien nicht bitweise gleich sind, wundert mich gar nicht - schon kleinste Rechenungenauigkeiten und Rundungsunterschiede führen bei komprimierten Dateien zu erheblich verschiedenen Dateien: 0,499999 und 0,500001 kan man akustisch nicht unterscheiden, aber die komprimierten Daten daraus werden erheblich abweichen.

  • Hallo LigH,

    herzlichen Dank für Deine Antwort. Aber so leicht scheint es leider nicht zu sein.

    Ich habe aus einem Spielfilm eine 5.1-AC3-Tonspur extrahiert und spiele diese mit dem Windows Media Player 6.4 ab. Über "Datei" "Eigenschaften" "Erweitert" "AC3Filter" "Eigenschaften" komme ich an das AC3-Filter, das diesen Ton decodiert. Dort gibt es im Feld Gains (siehe Bild) die 3 Schieberegler "LFE" "Voice" und "Sourround". Diese 3 Regler sind durch das angekreuzte BSI geblockt, können also nicht verschoben werden. Die AC3Filter-Anleitung beschreibt den Regler "Voice" mit "Voice - center channel gain level (dialogue channel)". Am Bild sieht man, daß dieser etwas unter null steht, es könnten -4dB sein. Der Regler Voice scheint mir also mit der -azid-dialog-normalisation-reduction identisch zu sein. Sowohl das GAINS-Fenster als auch die BeSweet-AZID-Anleitung verwenden hierfür auch einen BSI-Wert.

    Löse ich nun den "Voice"-Regler (Kreuz darunter weg) und schiebe diesen auf minimum, ist alles gesprochene fast weg. Schiebe ich den Regler ganz hoch, ist das gesprochene gegenüber dem Rest viel zu laut. Da der Regler normalerwise auf ca. -4dB steht, wird das gesprochene also etwas leiser wiedergegeben, als wenn er auf 0 stehen würde.

    Daher denke ich, daß gesprochenes um 4dB zu laut wiedergegeben wird, wenn ich den Parameter -n nicht verwende. Also muß ich doch -azid(...-n1) nehmen, oder? Wenn sich der mit azid decodierte Ton genau so anhören soll, als wenn ich direkt AC3 höre, kann es doch nur eine richtige Lösung geben.

    Wer weiß was? Hilfe!

    Danke

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!