.ogg Datei mit nandub in eine xvid datei

  • morgn

    Ich wollte heute morgen versuchen eine ogg tonspur in einen xvid film zu tun. soweit is alles lar, doch wenn ich die ogg datei ausgewählt hab kommt bei nandub nen neues fenster mit sehr vielen daten (kann ich leider derzeit nicht beschreiben, bin im büro und kann nicht testen) und das nandub nen fehler hatte. schließ ich das fenster heißt es, dann die nandub.exe nen fehler verursacht hat und es wird beendet.

    kann es dran liegen, dass evtl meine ndub version keine 100%ige kompatibilität mit der ogg datei hat?

  • Ogg Vorbis Ton kannst Du nur in OGM-Container einbetten. Die NanDub-Funktion ist uralt und hat nie richtig funktioniert.

    Edit: Matroska-Container geht natürlich auch (schnell hinzugefügt, ehe ChristianHJW das hier liest ;) ).

    bb

  • kann es sein, dass ogm-container nen codec is? ich hab mich grad ma nen bissel in google umgeschaut aber nix von nem programm gefunden sondern immer nur sachen mit nandub und ogm container zusammen gefunden, nix aber von nem programm, dass so heißt.

  • OGM ist kein Programm, sondern ein Dateiformat - so ähnlich wie AVI; Kontainer deshalb, weil verschiedene Datenformate für Video oder Audio darin enthalten sein können. So lassen sich sowohl in AVI- als auch in OGM-Dateien Video z.B. in Form von DivX, XviD, HuffYUV oder unkomprimiert speichern, und Audio z.B. in Form von MP3, AC3 oder unkomprimiert. Aber VBR-Tonspuren, wie bei Ogg Vorbis üblich, kann AVI nicht ordentlich verwalten - dafür wurde das OGM-Dateiformat entwickelt.

    Am einfachsten lassen sich OGM-Dateien mit VirtualDubMod erzeugen: AVI mit dem XviD-Video öffnen, OGG-Tonspur in die Stream-Liste laden, Speichern als OGM.

  • Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass man für's Abspielen den DirectShow-Filter OggDS installieren muss. Dafür funktioniert's dann aber mit einem beliebigen Mediaplayer, und das Spulen geht viel besser als bei AVI-Dateien.

    bb

  • Die neueste Version von DVD2SVCD habe ich mir noch gar nicht angeschaut. Der AVI-Input lief auch nicht immer reibungslos. Bei OGM ist wohl Einiges an Handarbeit nötig (AviSynth-Dateien anpassen, evtl. Ton manuell umwandeln).

    bb

  • Kompliziert? Ja, aber nur so lange, bis man sich eingearbeitet hat. Und dann macht's auch richtig Spaß!

    Du kannst auch Ogg Vorbis nach MP3 konvertieren und dann ein AVI zusammenbacken, aber das geht nur mit Verlust. Besser wäre da schon eine simple Dekompression in eine (recht große, i.d.R. > 1 GB) WAV-Datei, die dann mit dem XviD-Video zu einer AVI-Datei gemuxt wird. Das geht sogar mit dem "normalen" VirtualDub. Wenn Dein Ziel sowieso eine SVCD ist, dann ist dieser Weg wahrscheinlich der einfachste. Die AVI-Datei mit dem unkomprimierten WAV drin solltest Du dann mit DVD2SVCD umwandeln können.

    Die Konvertierung machst Du am besten mit BeSweet (und der BeSweet GUI).

    bb

  • Abgesehen davon: Warum sollte irgend jemand eine OGM-Datei mit DVD2SVCD umwandeln wollen, wenn er doch die Original-DVD besitzt? Wie der Dateiname schon sagt, ist DVD2SVCD doch dazu da, SVCDs aus DVDs zu erzeugen, und nicht aus irgendwas anderem; und XviD-Videos (egal ob in AVI- oder OGM-Dateien) wurden ja meist aus Material mit erheblich besserer Qualität erzeugt.

  • Hallo LigH,

    jetzt wirst Du Dir ja selber untreu. Wer hat denn gesagt, dass das Quellmaterial eine DVD ist? Könnte genausogut ein TV-Capture sein, oder gar ein DV-Video, welches zwecks Archivierung in XviD umgewandelt wurde.

    Jedenfalls hat MCSA nichts davon gesagt.

    bb

  • Ist ja richtig - aber erst das Capture-Ergebnis nach XviD und Ogg-Vorbis komprimieren, dann in ein OGM verpacken -- und danach erst in SVCD umwandeln? (Da könnte man ja auf die Idee kommen, es fehle an der Stelle des Gedankenstrichs noch irgend was...)

    Ich meinte damit vor allem, man sollte SVCDs aus der Quelle mit der höchsten Qualität erstellen. Hast du schon mal in eine OGM-Datei gecapturt?

  • Zitat

    Original von LigH
    Hast du schon mal in eine OGM-Datei gecapturt?


    Nein, ich habe mich bei analogen TV-Captures an PicVideo MJPEG Q19 mit PCM Audio im AVI-Container gewöhnt. Es gibt eine VirtualVCR-Version, die in Matroska capturen kann (hab' ich noch nicht versucht); ob's auch schon was für direktes Capturen in OGM gibt, weiss ich nicht (geht das nicht mit VirtualDubMod?).

    Edit: Capturen in OGM sollte z.B. mit ATV2000 funktionieren (ohne Gewähr):
    http://mikecrash.wz.cz/atv2000/atv2000.htm

    bb

  • Zitat

    Original von MCSA
    kann es sein, dass ogm-container nen codec is?


    nur so allgemein:
    für jedes kontainerformat (.avi, .ogm, .mkv, .mp4, .mp3...) wird ein sog. splitter oder parser benötigt, der sozusagen die einzelnen streams (zB audio, video, untertitel...) in einer kontainerdatei "aufsplittet".
    Diese einzelnen Streams müssen dann noch dekodiert werden (dafür gibts sog. decoder (codecs) ;) die unabhängig vom kontainerformat, in dem der stream liegt, funktionieren sollten)

    der einzige grund wieso du für avi und mp3 nicht so einen splitter installieren mußt, ist das er bereits auf windows vorinstalliert ist (was natürlich bei neueren formaten wie ogm/mkv/mp4 nicht der fall ist...)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • aber LigH, genauso gut könnt auch noch sein, das mir nen bekannter was als xvid Captured hat, ich das mir aber lieber aufm tv ankucken möcht nur hat des der heini vorher net gewusst :]

    thx bb, ich werds dann heut abend ma mit der wav variante testen

  • Zitat

    Original von LigH
    MP3 ist kein Kontainer, sondern ein elementarer Stream (MPEG1 Audio Layer 3). Dafür braucht man nur einen Decoder.


    hab mir schon gedacht, daß da jemand bestimmter herummeckern wird ;)

    für mp3 brauchst du ebenfalls einen splitter -> mpeg kontainer

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat

    Original von bbOgg Vorbis Ton kannst Du nur in OGM-Container einbetten. Die NanDub-Funktion ist uralt und hat nie richtig funktioniert.
    Edit: Matroska-Container geht natürlich auch (schnell hinzugefügt, ehe ChristianHJW das hier liest ;) ). bb

    :D ... habe euch lange nicht gefunden, aber entkommen tut ihr mir nicht ;) ....

    Zitat

    Nein, ich habe mich bei analogen TV-Captures an PicVideo MJPEG Q19 mit PCM Audio im AVI-Container gewöhnt. Es gibt eine VirtualVCR-Version, die in Matroska capturen kann (hab' ich noch nicht versucht); ob's auch schon was für direktes Capturen in OGM gibt, weiss ich nicht (geht das nicht mit VirtualDubMod?).

    Edit: Capturen in OGM sollte z.B. mit ATV2000 funktionieren (ohne Gewähr):
    http://mikecrash.wz.cz/atv2000/atv2000.htm

    Das neueste AVT2000 kann nun auch in matroska capturen, und Mike war begeistert von den Resultaten und empfiehlt matroska nun als Standardformat in AVT2000 :) ....

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • alexnoe hat testweise mal fast 2 Tage in ein einziges, MJPEG komprimiertes, 120 GB grosses MKV file gecaptured, und das file hatte perfekten sync ... mach das mal mit AVI :D !!

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!