Gordon Knot 0.28 und DivX 5.05

  • Hallo Leute,

    hab ein riesen Problem mit GK 0.28 und DivX 5.05.

    Wollte einen Film damit encoden, Audio hat mit BeSweet auch recht gut geklappt. Nur als dann Virtual Dub zum Einsatz kommen sollte, brach es sofort ab und ich bekam folgende Fehlermeldung.

    "VirtualDub Error
    Cannot start viedeo compressicon:
    The source image format is not acceptable (error code 2)".

    Ich hab mir GK 0.28, 0.28.1 und das Codec Pack 1.2 hier von doom 9 runtergeladen.

    Wollte mit DiVX 5.05 ein Video im nth Pass (3 Durchgänge) encoden.

    Habe bisher mit GK 0.27 und DivX 5.02 nach der Anleitung von Elektrodix gearbeitet. Ging immer prima und hab jetzt auch nichts anderes als dort beschrieben gemacht bzw. hab mich an das Prozedere bei den Einstellungen im nth pass gehalten, wie sie hier im Forum schon oft erläutert wurden.

    HILFE WAS MACHE ICH FALSCH???

    Sunrise

  • Hallöchen Sunrise,

    Gordian Knot 0.28 benutzt den VirtualDubMod also mußt du erst mal VirtualDub entfernen.Da du vorher andere Versionen von GKnot genutzt hast müssen diese auch weg.

    geh folgender maßen vor:
    GordianKnot->Options-> Delete Registry Keys->yes
    ->so nun löscht du per Hand noch den GordianKnot Ordner(damit sollte nun auch VDub weg sein)
    ->deistallierst divx
    ->und reinigst die Regitry von allen übrigen GordianKnot und divx keys
    ->mach nun am besten mal nen Neustart
    ->GKnot wieder rauf und das codecpack
    ->Neustart
    ->versuch es jetzt noch einmal eigentlich sollte nun alles funktionieren:p

    ps. dein Problem könnte auch durch AviSynth aufgetretten sein was an der oben erwähnten Prozedur aber nichts ändert-außer das du bei der Registry reinigung besonders auf AviSynth Einträge achtest...

    sollte alles wieder funktionieren wünsche ich dir viel Spaß beim coden:cool:

  • Hi Hybrid,

    danke für Deine umfangreiche Antwort.

    Habs so schon probiert und funzt immer noch nicht.

    Ich schätze ich muss wieder zu Xvid gehen. Habs grad mit GK 0.28 und dem darin enthaltenen Xvid Codec ausprobiert und die Sache lief wie geschmiert; auch mit VirtualDubMod.
    Die Tiefen von DivX 5.05 bleiben mir so für immer verborgen.
    Seltsame Kiste; na ja ich sags ja immer "Und er lebt doch"

    ODER ICH BIN EINFACH ZU BLÖD

    Trotzdem nochmals vielen Dank

    Sunrise

  • hmm...
    hast du alles was mit divx zu tun hat gelöscht(auch vorige versionen wie divx 4.xx -- divx3 brauchst du nicht zu löschen da der damit nichts zu tun hat)
    welche 5.0.5 hast du (Pro bezahlt,Pro adaware oder basic)
    solltest du die adaware version haben mußt du sicher gehen das die adaware noch drauf ist sonst läuft er nicht als encoder
    um die adaware los zu werden und den codec dennoch am leben zu erhalten guckst du hier

    sollte alles nichts helfen noch mal ruter mit divx und mit dem Regcleaner
    die Registry säubern ->neuinstallieren und hoffen (dazwischen mal neustarten das sich Windows von dem Stress erholen kann;) )

    so jetzt bin ich echt mit meinem Latein am ende-hofentlich hat es was geholfen wenn nicht...XviD ist sowieso besser:p

    ps.jv16 ist noch besser fürs Regcleaning

  • Ich hatte beim ersten Versuch gleichen Fehlercode.
    Inzwischen ist mein erstes GK-Projekt sehr sauber samt 5.1-Ton auf drei CDs (Überlänge).
    Was ich gemacht habe? Habe nur den FSB-Takt des Rechners um 2% zurückgenommen. Was über Monate ging, führt bei Zimmertemperaturen von 27 Grad und starker Belastung, die hier ja zweifelsfrei vorliegt, zu manch kryptischen Fehlermeldungen.
    Da bisherige Maßnahmen nicht gegriffen haben, könnte es vielleicht in Betracht kommen, daß er zu hoch getaktet ist.

    Nur wer auf Qualität setzt, genügt seinen eigenen Erwartungen von Morgen.

  • Hallo Jungs,

    danke für Eure Beiträge. RegCleaner und jv 16 hatte ich schon probiert.

    Ich hab jetzt versucht das .avs File per Hand in VirtDubMod zu laden und separat, also nicht automatisch mit GK 0.28, zu starten. Und siehe da, es hat gefunzt.

    Ich hab jetzt nur noch ein Problem:
    Wie kann ich nth Pass in DivX 5.05 per Hand starten bzw. was muss ich machen/einstellen um bei einem Film 3 oder 4 Durchgänge zu machen.
    Ich hab zwar etwas rumprobiert, aber bei mir machte DivX nur 2 Durchläufe und war dann fertig.
    Ich erhoffe mir von 3 oder 4 Durchgängen eine bessere Quali.

    An HYBRID

    Ich denke Du hast ein ganzes Eck mehr Anhnung von der Sache, vielleicht kannst du mir mit einigen Sätzen ein paar praktische Tipps für mein Prob geben.

    Schon jetzt Danke für Deine Mühen

    Sunrise

    PS: Ich hab die Pro mit Spyware ... macht aber nichts, da damit keine Verbindung zum Internet besteht.


    (Ich fürchte fast ich werde lästig?!?):confused:

  • hallöchen sunrise,

    keine Sorge du wirst nicht lästig(ganz im Gegenteil da kommt mal ein bißchen Leben ins Forum) :)

    du könntest es mal mit DVX Probieren,welches mehr als nur eine Alternative zu GK ist und auch recht intuitiv zu bedienen ist--in DVX sind bis zu 9Pass möglich(allerdings machen mehr als 3Pass keinen Sinn da die Problemzonen im Videostream nur noch hin und her geschoben werden,das gibt auch Gej von divx networks zu-also noch nicht ganz ausgereift-eigene Test's haben dies auch belegt).

    Du kannst natürlich auch weiter zu "Fuß" gehen und einfach mehrere encoding job's der Joblist von VDub/VDubMod hinzufügen.
    am besten schaust du dir mal den XviD Guide von doom9 an(lass dich von dem "XviD" nicht stören funktioniert genauso gut mit divx).
    Um auf die 3,4Pass zu kommen die du möchtest fügst du einfach soviele(Passes) der Joblist zu wie du haben möchtest.

    Wenn du eine bessere Qualität erwartest wirst du warscheinlich enttäuscht,da solltest du dich lieber mit XviD oder wmv9 beschäftigen(vorausgestzt Zeit spielt für dich nicht so die große Rolle)--ist natürlich subjektiv

  • Also normalerweile muß GK 0.28.1 und DivX 5.0.5 automatisch durchlaufen.
    Du brauchst nichts weiter zu tun, als auf dem letzten Reiter "DivX" in dem Ziffernfeld die Anzahl der Passes auszuwählen, ebensoviele Jobs werden automatisch generiert.

    Nur wer auf Qualität setzt, genügt seinen eigenen Erwartungen von Morgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!