Brenngeschwindigkeit bei Nero einstellen ! Wie ??

  • hi an alle zusammen,
    ich hab hier nen dvd brenner hp300i, der beschreibt dvd`s mit 2,4 und 4-facher geschwindigkeit.
    nur bei nero (neuestes update drübergezogen) habe ich bei einer normalen +R immer nur 2,4-fache brenngeschwindigkeit.
    das muss doch irgendwie umzustellen sein !

    zur info: 4-fach dvd-rohlinge hab ich !

    mit RecordNow geht es zwar, aber um video-dvd`s zu schreiben will ich auf nero nicht verzichten, hatte bis jetzt noch nie probleme damit.

    kennt irgendjemand einen trick um nero das 4-fach schreiben beizubringen ?

    PS: betriebssystem XP +SP1

    im vorraus danke

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

  • genaue Neroversion?

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • an Scipio:
    Nero Version 5.5.10.28 = neuestes Update !

    an seeigel:
    Du schlägst also vor, das ich mir DVD-Rohling hole, die so ca. 8-fach beschreibbar sind !
    Leider nicht machbar, DVD-Rohlinge sind (zur Zeit) max. 4-fach beschreibbar !

    Hab mich zwischenzeitlich mal im Web umgesehen und das einzige was ich fand, ist, das Nero evtl. die Brenngeschwindigkeit verwendet die für das Medium am sichersten ist. Also 2,4-fach ! Aber wenn dem wirklich so ist, müsste es doch einen Reg-Hack oder sowas geben ????

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

  • ich soll also warten, bis es schnellere dvd-rohlinge gibt ! ha ha :motz:

    ich hab mir mal nen originalen hp 4-fach rohling besorgt und siehe da, nero stellt mir die 4-fach brenngeschwindigkeit zur verfügung.

    im web fand ich noch folgende aussage:
    nero hat eine interne rohlingsliste, nachdem es die brenngeschwindigkeit auswählt. ist ein rohling nicht darin aufgeführt, wird automatisch eine sichere brenngeschwindigkeit eingestellt um schäden vorzubeugen.

    kann das sein ??
    bzw. wenn das so ist, muss man das doch auch abstellen können, oder ?
    wenn bei meinen rohlingen 4-fach draufsteht, kann ich sie ja auch 4-fach brennen !!

    an seeigel:
    was soll ich damit

    Zitat

    ps Bisher hatte ich noch keine Brennfehler bei VCD + SVCD trotz maximaler Brenngeschwindigkeit


    anfangen ?

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

  • Der Hinweis, dass Nero mit den angegebenen Brenngeschwindigkeiten je nach Rohling oft etwas vorsichtig ist, ist durchaus richtig. Sowohl Brenner als auch Rohling müssen Nero bekannt sein, ansonsten stellt Nero nur die "Hälfte" der Geschwindigkeiten zur Verfügung, die im Kopfbereich des Rohlings aufgeführt sind.

    Aber überleg dir auch mal, mit welcher Datenübertragungsrate, verglichen mit der von CDs, hier gearbeitet wird: Bei solchen Geschwindigkeiten ist es nicht verwunderlich, dass hier auf Sicherheit gesetzt wird. 2,4x-DVD-Speed ist zur Zeit eigentlich noch sehr hoch.

    Und auch sonst sehe ich einen High-Speed-Wahn eher skeptisch. Immerhin sind es ja "qualitativ hochwertige Sicherheitskopien", die wir hier als Ziel haben; wenn meine Kopie möglichst lange möglichst gut aussehen soll, dann achte ich in jedem Schritt auf mögliche Risiken einer schnelleren Methode, und das geht bis zum Brennen: Auch in Zeiten von 52x-CD-Brennern sollten CDs nicht schneller als 4-8x gebrannt werden (v.a. (S)VCDs), wenn das Ergebnis zuverlässig sein soll. Bei DVDs ist das nicht anders.

    Falls dein Ziel die Massenproduktion sein sollte, bist du bei doom9 sicher falsch.

  • zu:

    Zitat

    Falls dein Ziel die Massenproduktion sein sollte, bist du bei doom9 sicher falsch

    das ist unter garantie nicht mein ziel !:so-nicht:
    ich versteh auch nicht so ganz was diese bemerkung jetzt soll !
    ich wüsste nicht das ich irgenwie ein verbotenes thema angeschnitten habe oder irgendwie ausfallend geworden bin.

    und, eine massenproduktion mit 4-fach brennen ?
    klingt etwas unrealistisch ! ;)

    ich habe für den brenner mehr hingelegt als für einen der nur 2,4 fach schreibt.
    und nun rohlinge die auch etwas mehr kosten als normale 2,4 fache.

    also würd ich das auch gerne nutzten !

    sicher hast du recht, wenn du sagst "das ziel ist eine hochwertige dvd", die sicherlich auch mit der langsamsten brenngeschwindigkeit erreicht wird.
    audio cd`s brenn ich immer noch mit mit meinem alten cd brenner auf 1-fach.
    aber die technik hab ich nun mal und würd das ganze auch gern probieren.
    oder hast du irgendeinen test der besagt, das 4-fach gebrannte +R medien nicht im sap laufen, bzw. deren haltbarkeit kürzer ist ?

    und dann geht es mir im übrigen auch nicht allein um der funktionalität im sap sondern auch um die herstellung von backup-dvd`s (also datensicherung) meiner 2 80GB festplatten !
    und schlag mir jetzt bitte keine andere möglichkeit der datensicherung vor, denn dafür hab ich hier nicht gepostet !:D

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!