zusätzliche Tonspur in die VOBs

  • Hi folks,

    ich habe kürzliche eine DVD mit einem Live-konzert gekauft und bin über den AC3 5.1 Sound derart enttäuscht dass ich mich dran gemacht habe das ganze mit Ambisonic nochmals abzumischen.
    Da AC3 im Vergleich zu DTS so seine Schwächen hat, hab ich eine DTS 32/48 padding gebastelt (wie siehe dieses Posting)
    Da auf der DVD noch eine AC3 2.0 Tonspur war habe ich mich mit DVD Fab dieser entledigt und hatte dann die m2v (MEPEG-Datei) die ursprüngliche AC3 5.1 und meine DTS File vorliegen.
    Diese hab ich im Anschluss mit IFOEDIT (Author a new DVD) in eine VOB-Struktur zusammen geführt. Beim muxen bekam ich als allererstes gleiche ne Fehlermeldung (internal - irgendwelche Zusatzinfos würden fehlen -> ich nehme an ich sollte vorher mit IFOEDIDT eine Analyse über die Ausgangs-VOB laufen lassen und diese als Text-File beim muxen der Anwendung für die Chapters geben ?( aber was solls, ist ja nur ein Test).
    Trotz der Fehlermeldung startete IFOEDIDT und bastelte brav die VOBs und die anderen Navigationsfiles.
    Als letztes vorm Brennen testete ich die Files via WINDVD 5.1 /MediaPlayer Classic.
    Das Ergebnis war enttäschend: die Chapters waren futsch (was logisch ist) aber von meinen Ton Tracks konnte ich nur die AC3 Spur hören - die DTS wurde zwar erkannt, Ton kam aber trotzdem keiner raus X(

    zu meinen eigentlichen Fragen:

    was habe ich falsch gemacht?
    wie kann ich am bequemsten die Chapters automatisch (im Hauptfilm - auf den Rest muss ich aus Platzgründen verzichten) setzen lassen?

    Merci im Voraus

    CYA Daphy

  • Die Chapters sind kein Problem. IfoEdit hat eine Funktion, mit denen du die Chapters in ein Textfile ausschreiben kannst. Irgendwo oben in der Menüleiste glaub ich (bin grad nicht am Privat-PC). Deswegen erhältst du diese internal Fehlermeldung, daß du das Text-File angeben mußt.
    Dieses Chapter-File gibst du beim Authoren mit IfoEdit dann einfach wieder an und die Kapitel sind drin.

    Zum DTS: Kann IfoEdit DTS-Sound muxen? Da bin ich mir nicht ganz sicher.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Meiner Meinung kann IfoEdit dts-Spuren reinmuxen (von den Dateitypen gibt es keine Einschränkung) - nur muss für dts eine Audiospur 0x88|0x07 verwendet werden, wogegen bei AC3 die Audiospuren 0x80|0x07 üblich sind; bei zwei Spuren hieße das:

    1. Spur = AC3: 0x80; 2. Spur = dts: 0x89

    oder

    1. Spur = dts: 0x88; 2. Spur = AC3: 0x81

  • Merci erst mal an
    Gorbag & LigH

    Zitat

    1. Spur = dts: 0x88; 2. Spur = AC3: 0x81

    genau so sieht es bei mir aus! bedeutet die 1. Spur gleichzeitig auch die Standartspur oder muss ich da noch einen Standart festlegen?

    Kann es sein das WINDVD 5.1/MediaPlayer Classic keine DTS-Spuren packt? ?(
    Ich hab mich schon mal in diesem Zusammenhang mit Hypercube unterhalten - muss ich ggf. seinen DTS-Directshowfilter verwenden/ mit Graphedit verknüpfen oder sollten die Filter von Intervideo reichen?

    Oder liegt es vielleicht am padding Format (*.DTS) - wenn ich die DTS als DTS WAV konvertiere wird sie von IFOEDIDT als 2 Channel AudioWAV (PCM)erkannt?!?

    Vielleicht sollte ich heut nachmittag (bin auch noch auf Arbeit :( ) einfach mal ne DVD-RW brennen, das wird uns neue Erkenntnisse bringen :))

    In diesem Zusammenhang probier dann gleich nochmal die Geschicht mit den Chapters aus!

    CYA Daphy

  • Man kann Kommandosequenzen einbauen, die beim Start eine Tonspur auswählen - Standard nach dem Einschalten sollte aber die erste Spur (&0xF8|0x00) sein (also 0x80 / 0x88 / 0xA0 im Private Stream oder 0xE0 als MPEG-Audio - hoffentlich stimmen die Zahlen...).
    __

    Kann sein, dass nur die Platinum-Version einen dts-Decoder mitbringt; MPC hat definitiv keinen dts-Decoderfilter bisher eingebaut, und einen kostenlosen wird es zur Zeit nicht geben. Einzige Chance: Digital-Out in den A/V-Receiver.

    Padding könnte auch Probleme bringen, aber davon hab ich keine Ahnung - ein dts-WAV ist aber garantiert falsch! Wenn schon, dann reines dts.

  • Zitat

    Original von daphy

    genau so sieht es bei mir aus! bedeutet die 1. Spur gleichzeitig auch die Standartspur oder muss ich da noch einen Standart festlegen?


    Ich mische mich nur ungern ein, aber DTS darf doch nur optional verwendet werden. Pflicht ist eine Spur in AC3, MPA oder PCM. Das hieße, das DTS erst in der zweiten Tonspur enthalten sein darf. Zumindest bei DVDs mit RC 2.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Fr_An
    Ich mische mich nur ungern ein, aber DTS darf doch nur optional verwendet werden. Pflicht ist eine Spur in AC3, MPA oder PCM. Das hieße, das DTS erst in der zweiten Tonspur enthalten sein darf. Zumindest bei DVDs mit RC 2.

    Also ich habe eine DVD mit Maestro erstellt, in der ich nur die DTS Spur erhalten habe um Bitrate fürs Video zu schinden.
    Die funktioniert auf den beiden SAP’s die ich besitze anstandslos.
    Das hat lediglich den Nachteil, dass ich nur Sound über meinen Digitalreceiver habe.

    Gruß Sistenix

  • Hi,

    ich möchte mich hier eigentlich Fr_An anschliessen. Meines Wissens ist DTS als erste Tonspur auf einer DVD nicht zulässig. Nur als optionale, d.a. zweite Tonspur. Ob das so in den Spec drin steht, entzieht sich aber meiner Kentniss. Allerdings sollte das bei einem Soft-DVD eigentlich keine Rolle spielen, sondern hächstens den SA aus dem Tritt bringen.

    Was abzuklären wäre:
    1. Kann der Soft-DVD DTS überhaupt decoden? Anscheinend ja nicht?
    2. Wenn Du die reine DTS-Audio-Spur alleine abspielst, ist dann was zu hören? Wenn nicht dann siehe 1. oder das *.DTS wurde nicht korrekt erstellt - siehe LigH´s Anmerkung zum Thema DTS WAV Padding.
    3. Was sagt der SA-DVD dazu?
    4. Wie ist die genaue Fehlermeldung von IfoEdit beim muxen?
    5. Gibt es denn schon erschwingliche DTS-Encoder???

  • Da es ein optionales Format ist, darf es nicht als einziges auf der DVD sein, zumindest ein weiteres obligatorisches Format muss zusätzlich mit dabei sein. Aber nirgends ist beschrieben, dass optionale Formate nicht in der ersten Spur stehen dürften - sie dürfen nur nicht ausschließlich verwendet werden.

  • Hi folks,

    ich möchte eine Aussage hiermit wiederlegen:

    DTS kann durchaus die erste oder gar einzige Tonspur auf einer DVD sein - von einem diesbezüglichen Standart ist mir nichts bekannt, zudem gibt eben solche KaufDVDs (Bsp. Peter Gabriel Secret World Live - US Version).
    Ich selbst hab schon mal eine fertige DVD entsprechend zusammengebastelt -> funktioniert auch!

    Wie mach ichs:

    1. Versuch
    Wir haben uns die Tage mit der Thematik hinreichend auseinandergesetzt und gingen zuerst diesen (Irr-)Weg

    Da die *.DTS files immer bei IFOEDIDT einen Internen Fehler hervorriefen (irgendnochwas mit Puffer Info fehlt oder so - siehe Anhang) haben wir es auf der Schiene DTS-WAV ( 32/48 ), also einer DTS-PCM Tonspur probiert.
    -> wird vom Player DTS einwandfrei erkannt aber...
    1. Bild ist zerhackt, erst beim Wechsel auf die alternative AC3 Spur läuft wieder alles glatt/synchron.
    2. Skip zum nächsten Track während man auf der DTS unterwegs war interessierte NUR das Bild ?(

    Ergebnis: netter Versuch aber untauglich

    2. Versuch

    zurück zur padding DTS und dem Vorschlag von Sistenix

    funktioniert bestens :))
    was im Rahmen der AUDIO Kodierung beachtet werden sollte: alles in 32 bit 48 KHz durchführen siehe den Guide auf doom9.org - dann klingt das Teil um LÄNGEN BESSER als wenn man sich mit der smarteren 16bit Variante begnügt!

    Wehrmuthstropfen: allein die Ton-/Bildverarbeitung eines 1:30 h Films benötigt in die 20 GB temp. Speicherplatz und dauert etwa die dopplete Zeit (bei einem AthlonXP 2600/333)

    aber es lohnt sich :] uneingeschränkt
    also bei unseren Ergebnissen deutlich besser als die mitgelieferte original AC3

    Wenn jemand allerdings eine Lösung mit IFOEDIDT weiß - würd dazu mal einen Guide komplett mit Ton- und Bildverarbeitung machen!

    CYA Daphy and MeyKl

  • Dass es technisch möglich ist, nur eine einzelne dts-Spur alleine in eine DVD zu setzen, wird ja hier gar nicht bestritten. IfoEdit kann auch (Pseudo-) DVDs erzeugen, die nicht einmal den technischen Spezifikationen des DVD-Konsortiums entsprechen.

    Vielleicht fasse ich noch mal zusammen:

    • Rein technisch kann eine dts-Spur allein auf einer DVD existieren.
    • Es ist marketingmäßig nicht sinnvoll, eine DVD für den Verkauf zu produzieren, die nur eine dts-Spur enthält, weil es DVD-Player+Receiver-Kombinationen geben könnte, die keinen dts-Decoder haben. Deswegen ist es ein eher ökonomisches "Gesetz", dass eine Tonspur in einem "üblichen" Format mit dabei sein muss, welche laut DVD-Specs jeder DVD-Player ausgeben können muss. Aber kein Authoringtool wird dich daran hindern, eine Nur-dts-DVD zu erstellen, weil das die technischen Spezifikationen nicht verletzt.
    • Es gibt keine Regel, die die Reihenfolge von Tonspuren einer DVD regelt.
  • morgen.

    ich kann dem dts thema nur anmerken das ich mehrere movie hab in der ich nach ifo nur die dts spur noch drin lies. geht ohne mucken bei mir der spass.

    oli

  • Zitat

    anmerken das ich mehrere movie hab in der ich nach ifo nur die dts spur noch drin lies. geht ohne mucken bei mir der spass.

    sorry versteh ich nicht - was meinst du? klappts oder klappts nicht... ?(

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, klappt es bei mad-eddy...
    __

    Ich sag ja: Technisch gehts, und kaum ein DVD-Player dieser Welt wird sich darüber aufregen.

    Aufregen könnte sich nur ein Kunde, der die DVD kauft, dessen DVD-Player und Verstärker aber beide keinen dts-Decoder haben, und der dann deshalb die DVD wütend in den Laden zurück bringen könnte, weil keine andere Tonspur drauf war, die er statt dessen hätte hören können.

    Wenn ihr euch totsicher seid, dass euch immer ein dts-Decoder zur Verfügung stehen wird - bitteschön, macht Nur-dts-DVDs, wenn ihr wollt. Aber wenn ihr die dann einem Kumpel vorspielen wollt, der nur billigste Hardware hat, dann könnte es sein, dass ihr damit dann dumm da steht. :P

  • Zitat

    Original von LigH
    ... nur billigste Hardware hat, ...

    Es ist nicht auf den untere Preissegment beschränkt. Auch Markengeräte, welche einiges kosten, unterstützen nicht unbedingt DTS.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!