Thema Rauchen: Höhere Steuer geplant

  • Höhere Tabaksteuer - gut oder schlecht? 26

    1. Ja, find ich gut! (26) 100%
    2. Nee, find ich nicht so gut! (0) 0%
    3. Mir doch egal. (0) 0%

    Was haltet ihr von der geplanten Erhöhung der Tabaksteuer?

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Trotz meines "mittleren Alters" (laut Alters-Umfrage-Rubriken) habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht eine einzige Zigarette probiert. Etwas, worauf man zu Recht stolz sein kann, wenn man auf der Strasse immer mehr "smoking pre-teens" sieht - und das oft sogar im Kreise ihrer Verwandschaft, also noch nicht mal heimlich.

    Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin nicht militant. Wer unbedingt rauchen will, soll das auch tun dürfen. Aber bitte nicht so, dass meine Lebensqualität dadurch erheblich eingeschränkt wird. In meiner Wohnung würde es mir also nicht gefallen (höchstens aus dem Fenster heraus); und mir den Rauch offensichtlich böswillig ins Gesicht zu blasen, würde ich als "Körperverletzung" werten.
    _

    Abgesehen davon, finde ich aber, dass es immer noch bessere Wege gibt, Geld für den Staat zu sammeln. Wer nämlich das Jahreseinkommen eines Arbeitslosen (und ich meine damit vor allem die verzweifelt Arbeit suchenden) während einer einzigen Shopping-aus-Langeweile-Tour auf den Kopp hauen kann (also solche Leute, die von Beruf Ehegatte oder Kind sind), der könnte das gleiche Geld auch für sein Vaterland hergeben, und hätte davon auch nicht weniger Befriedigung.

  • Zitat

    Originally posted by LigH
    Wer nämlich das Jahreseinkommen eines Arbeitslosen (und ich meine damit vor allem die verzweifelt Arbeit suchenden) während einer einzigen Shopping-aus-Langeweile-Tour auf den Kopp hauen kann (also solche Leute, die von Beruf Ehegatte oder Kind sind), der könnte das gleiche Geld auch für sein Vaterland hergeben, und hätte davon auch nicht weniger Befriedigung.

    dat finde ich auch so ligh;)

    naja ich muss sagen ich bin etwas weniger brav wie Ligh gwesen und hatte auch schon ziemlich früh einen dieser Glimmstengel in der Hand. Ich glaube dat is so 5 Jahre her , aber ig rauche nich seit 5 Jahren...

    ich weiss nicht genau wie lang... aber seit ungefähr 2 Jahren hab ich die Gewohnheit von meinem Vater übernommen, und unterstütze ab sofort die Arbeitslosen mit dem Kauf von Zigarreten...
    nett gell :)

  • Zitat

    Originally posted by LigH
    Abgesehen davon, finde ich aber, dass es immer noch bessere Wege gibt, Geld für den Staat zu sammeln. Wer nämlich das Jahreseinkommen eines Arbeitslosen (und ich meine damit vor allem die verzweifelt Arbeit suchenden) während einer einzigen Shopping-aus-Langeweile-Tour auf den Kopp hauen kann (also solche Leute, die von Beruf Ehegatte oder Kind sind), der könnte das gleiche Geld auch für sein Vaterland hergeben, und hätte davon auch nicht weniger Befriedigung.

    Was soll denn das sein?

    Wer mehr hat, kann mehr ausgeben. Das mehr verdiente Geld (oder auch nicht verdient) kommt ja irgendwo her. Ich persönliche habe eine 55 Stunden-Woche. Müßte ich ein Teil meines sauer verdienten Geldes hergeben nur weil ich so viel verdiene, dann würde ich mich sofort arbeitslos melden und aufhören zu arbeiten. Naja, vielleicht würde ich mir einen normalen Job mit Normalverdienst suchen.

    Was mich nicht stört ist die Steuererhöhung auf Zigaretten. Was mich stört ist, daß dieses Geld (ca. 5 Mill. Euro) in irgendwelche Steuerlöchern verschwinden wird. Aber was ist mit Alkohol?

    Gruß
    Lucike

  • Zum Thema Steuer ,was ist besser ? Die Alkohol-(vielleicht) und Tabaksteuer oder die Mehrwertsteuer zu erhöhen.-der Staat braucht nun mal Geld (und sparen NIEMALS - SPAREN ist nicht im Beamtendeutsch enthalten!)
    Was ist gegen die geplante Erhöhung der Tabaksteuer einzuwenden? Die meisten werden auch dann weiterrauchen. Beim Alkohol ist ja auch eine Erhöhung im Gespräch .
    Aber es würde eine zusätzliche Möglichkeit geben um zu Geld zu kommen.- Rauschgift , Drogen auch künstliche zu legalisieren und zu besteuern – mehr STEUERN. Zusätzlich könnte der Handel mit den neu erlaubten Genussmitteln auf Verkaufsräume in Öffentlichen Gebäuden beschränkt werden - oder der öffentlichen Hand Exklusiv übertragen werden – dann würde der Gewinn beim Staat (Städte und Gemeinden) bleiben.

    Nein ich nehme kein Rauschgift und die Zigaretten sind mir vor 10 Jahren ausgegangen.

  • Nichtraucher sind asozial (im Sinne von schädlich für unsere Gesellschaft), denn:

    Sie zahlen weniger Steuern und leben gleichzeitig länger, was die Rentenkasse stärker belastet. Genauso sieht es aus mit Nicht-Alkoholikern und sonstigen "Nicht-Drogen-Nehmern"

    Ergo: Am besten sind kettenrauchende Sprittis, die sich mit Mitte 20 den goldenen Schuß setzen (BTW: kennt jemand noch diese Klasse Sendung auf Sat1 mit der telefongesteuerten Armbrust ? Genial !)

    Bevor mich jetzt jemand zerfleischt: Das war ein Scherz.

    Mich persönlich nervt die Steuer, aber das ist subjektiv. Wenn ich Null rauchen würde, fände ich sie toll, sie könnte nie höher sein, wofür sie verwendet wird, sollte aber nochmal überprüft werden (vgl. Zweckbindung von Steuereinnahmen und Terrorismusbekämfung...)

  • Hallo,

    ich weiß nicht, was diese Diskussion soll.

    Die Bundesregierung braucht wegen ihrer unfähigen Wirtschaftspolitik Geld. Deshalb werden Gründe gesucht, um irgendwelche Steuern einzuführen oder zu erhöhen. Dafür werden dann Feindbilder erschaffen und entsprechend verschiedene Studien angeführt. Egal, ob diese hier anwendbar sind oder nicht.

    Gruß Frank

  • Zum thema rauchen muss ich eine witzige geschichte erzählen: Meinte doch jemand, als ich mich beschwärte als er mir rauch ins gesicht blies: Ich zahle deine ganze krankenversicherung, sozialabgaben, ..., dann darf ich dir auch rauch ins gesicht blasen. Darauf kann ich nur eins sagen, wenn meine nieren mal defekt sind, darf ich ihn nieder knüppeln und seine nieren von einem "arzt" implantieren lassen ;)
    Ich hab ja nicht gegen raucher, aber wenn sie mir so kommen, kann ich schon mal sauer werden.


    Und zum benzinpreis, gut dass jeder mit bus, bahn zu humanen preisen in die arbeit pendeln kann und nicht 35km und mehr fahren muss, wenn ich daran nur denke, da ist, äh.. währe mein halber azubi lohn, aber dafür bekomme ich die fahrkosten erstattet und das natürlich im bereich von mehreren 100% ;)

  • Also bei mir in der Gegend sind die öffentlichen Verkehrsmittel unverhältnismäßig teuer. Bis in das nächste Nicht-Dorf (>12000 Einwohner) zahl ich 2 Euro, bis in die nächste Statt 4,40 €. Ohne Rückweg. Und das sind 12 respektive 30 km.

    Zum Thema Steuern. In der Zeit des Imperialismus erhob der Kaiser eine Steuer auf Sekt, um die Hochseeflotte zu finanzieren. Von der Flotte ist nicht viel übrig, Kolonien sind auch weg, aber die Steuer gibts noch!

    Regierungen kommen und gehen, aber Steuern bleiben ewig:D

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • hehe aber da hab ich vorhin so nen netten witz hier gelesen vonwegen Flugzeugträger kaufen und so.

    Das wär doch ein vorschlag, die Steuer auf Sekt wieder erhöhen um den kauf eines überdrüberflugzeugträgers zu finanzieren.

    mfg, sonique

  • Jeder hat die Freiheit, seine Gesundheit zu ruinieren:

    Ich esse zu viel, andere saufen oder rauchen ...

    Nur:

    Die eingenommenen Steuern sollten auch zweckgebunden (als Abgaben ) verwendet werden,
    z.B. für die durch Rauchen verusachten körperlichen Schäden an Nichtrauchern :rolleyes:

    Die Zweckgebundenheit wäre auch für andere Steuern (wie Mineralösteuern => Straßenbau) sinnvoll.

    Ergo:
    Die Zgarettensteuer zu erhöhen ist kein Ausweg.

    Gruß
    Heiko

    Die eigene Freiheit endet da, wo die Freiheit des Anderen beginnt

  • Die ganze Zeit über gab´ es nur schleichende Erhöhungen. Mal ein Kippe weniger in der Packung bis sie halb leer was und dann mal ein paar Pfennige drauf für ein volles Päckchen.

    Ich qualme bis die Gardinen schwarz von der Stande fallen, aber wenn die das so drastisch auf einen Schlag erhöhen ist bei mir Schluss mit Lust. Dann höre ich auf... :rock:

  • Hallo Michael,
    du schreibst:

    Zitat

    Dann höre ich auf...


    Na da sind wir aber gespannt, ob das wirklich klappt mit dem Aufhören.:D :rock:
    Ich werde dann meine Zigaretten in den Niederlanden kaufen. :cool:

    MfG
    Morpheus

  • Zitat

    Originally posted by Selur
    Zigaretten = Luxusgut, meiner Ansicht nach => von mir aus können sie den Preis ruhig erhöhen und den für Kaffee, Alkohol, usw. auch.


    :eek: Auch im diesen Thread sollte gelten: Erst Gehirn einschalten, dann posten.

    Wenn Zigaretten und Alkohol bereits Luxus sind, dann müssen Trinkwasser, elektrischer Strom und Autos erst recht Luxus sein. Hast Du mal darüber nachgedacht? Sicher nicht, sonst würdest Du nicht so einen Schwachsinn schreiben.

    Für Dich gilt anscheinend: "So lange ich nicht betroffen bin, können die alles erhöhen." Das ist Ignoranz hoch drei.

    Man könnte auch sagen, studieren ist Luxus. Die Studenten kosten der Allgemeinheit nur Geld und erbringen dafür kaum einen Gegenwert, also sollen die Eltern der Studenten das Studium ihrer Sprößlinge finanzieren.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!