Laptop kann kein Video abspielen!?

  • Ich habe einen Laptop mit dem ich unterwegt auch Filem sehen möchte, er hat leider nur ein CD-Rom laufwerk kein DVD-Rom. DivX dateien abzuspielen funktioniert zwar aber nur insofern, dass der Ton einwandfrei zu hören ist und das bild unheimlich ruckelt. sobald ich mit power dvd z.b. eine SVCD oder VCD abspielen will geht gar nix mehr und ich bekomme die meldung ich solle doch die auflösung anpassen und auf 256 farben stellen.

    Der Laptop hat einen 800 MHz PIII
    einen Silicon Motion Lynx 3DM Grafikchip
    und 256 MB Ram

    woran könnte es liegen, dass der Laptop solche zicken macht? Ist das eher ein Software oder ein Hardware Problem?

    Danke für eure Bemühungen schon im Vorraus.

    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit, als Lügen.

  • hmmm... also dies hört sich eigentilch ganz nach einem hardwareproblem an.
    deine 800 Mhz sollten glaub ich zwar reichen, aber wahrscheinlcih wird deine graka für die aufgaben überfordert sein.
    übrigens habe ich so eine grafikkarte, wie du sie hast, in notebooks noch ned gesehen.

    i kanns zwar ned versprechen aber ich tippe eben auf die graka in deinem laptop.

    PS:
    welchen player vewendest du zum abspielen der divx moviez?

  • dass es die grafikkarte ist hab ich mir auch schon überlegt, vor allem weil, wenn ich das videofenster bei egal welchem player (habe von win. mediaplayer über bs player und zoomplayer bis zu windvd alles ausprobiert) verkleinere, dann ruckelt es nicht mehr so sehr. Aber dass es gar nicht ruckelt bekommt man nur hin wenn man das fenster so groß wie ne briefmarke macht und dann kann ich auch gleich nur die audiospur anhören ;)

    Danke für deinen Beitrag, bestätigt meine Vermutung, und da diese blöden grafik chips on board sind kann man ja auch nix besseres dazu kaufen *grrmmml*

    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit, als Lügen.

  • Zitat

    Silicon Motion Lynx 3DM

    Silicon = Fluessig, schmierig?
    Motion = Bewegung
    Lynx = Textonly-Browser fuer unix-systeme
    3DM = 3D-Modus?

    alles in Allem scheint selbst die Produktbezeichnung recht wiederspruechlich zu sein.:rofl: :rofl:


    Hast Du die richtigen bzw. die aktuellen Treiber installiert?
    Hast Du ein Videoverlay?
    Ist DirectX installiert?

  • hmm... die letzte frage von dir kann i leider auch ned beantworten, aber vielleicht hilft das noch was:
    im player der im divx bundle mitgeliefert ist, kannst die quali runterschrauben, vielleicht gehts dann a bissl flüssiger.

    jo de alten grafikchips auf in den notebooks kannst größtenteils vergessen. me hat auch son altes notebook mit nem neo magic chipsatz. hab dort genau dasselbe prob.

    no jo HF :)

  • Beim Videooverlay wird das Videobild nicht sofort auf den Bildschirm gescrieben, sondern zuerst in einen "versteckten" Bereich in der GraKa. Die Graka skaliert (vergoeszert, verkleinert und positioniert) dieses Bild nun so, wie es gewuenscht wird und Blendet es erst dann auf dem Bildschirm ein.

    Wenn man kein Overlay hat, erkennt man das folgendermaszen:
    - Treppcheneffekte beim Vergroeszern/Verleinern des BIldes
    - Ausseinanderreissen des Bildes bei schnellen Bewegungen (Tearing/VSYNC)
    - Ruckeln
    - teilw. auch Farbprobleme (aussehen, wie 256Farben)

  • Hi Topworks,
    sollte dieser Grafikschip keinen eigenen Speicher haben und sich etwas vom Hauptspeicher abzweigen, ist das das Problem.
    Hinzu kommt, das das TFT mit 60 Hz läuft, und das PAL-Material mit 25 Hz, was auch nicht optimal ist.

    LeChuck

  • Hi,

    denke mal nicht, dass es an der Hardware liegt. Ich kann auf meinem Laptop PIII 600 MHz mit einem 2,5 MB Grafikchip on Board (Trident Cyber 9525) eigentlich alles im Vollbild flüssig anschauen. Also auch nicht gerade der Turbo unter den Rechnern... ;D
    Das was meiner Erfahrung nach am meisten negativ reinhaut sind falsche Postprocessing-Einstellungen im DivX-Codec:
    Schau mal unter DivX => Decoder Configuration => ob da die Schieberegler unter Postprocessing Settings auf Min stehen, das sollten sie.
    Manchmal werden im Player auch die Einstellungen überschrieben, also auch da nochmal überprüfen.
    Du hast auch nicht geschrieben, mit welchem Player Du nun arbeitest, sondern nur, welche Du schon getestet hast. Würde zum Abspielen von AVIs auf jeden Fall nicht PowerDVD verwenden sondern eher den BSPlayer.
    Dann kannst Du im BSPlayer (STRG-P) auch mal testen, welcher Video-Overlay-Mode gesetzt ist. Zu Empfehlen ist Mode 1, manche Grafikkarten haben damit allerdings Schwierigkeiten, dann könntest Du auch mal Mode 2 testen, vielleicht bringt's das ja.
    Falls Du den Laptop nur zum Abspielen und nicht zum Encoden benutzt, kannst Du auch mal ffdshow alpha antesten. Das ist ein reiner Abspiel-Codec, der sowohl DivX 3-5 als auch XviD abspielt. Vorher DivX deinstallieren und die registry schrubben.
    Fällt mir gerade noch ein, Du hast auch nicht angegeben, wie Du Dir die Filme anschaust, von Festplatte oder vom CD-Rom-LW? Falls letzteres, da ruckelts bei mir auch manchmal. Also besser immer vorher die Platte defragmentieren (auch nochn Punkt ;)) und dann von HD abspielen.
    Mehr fällt mir im Moment auch nicht mehr ein...

    LeChuck
    Wenn man seinem Link folgt, hat die Karte entweder 4, 8 oder 16 MB SDRAM. Wieviel genau, hat uns Topworks leider nicht verraten. In jedem Fall aber mehr als meine... :D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Danke Rippraff du hast mir wieder mut gemacht es wenigstens weiter zu versuchen.

    Ich probiere es im moment hauptsächlich mit dem Windows Mediaplayer 9
    wenn ich in dxdiag rein gehe wird mir angezeigt, dass der " Gesamtspeicher ca.: Nicht zutreffend" ist ;)
    allerdings wird anfangst auch eine "fehlermeldung" angezeigt, netmeeting würde laufen und solange das laufen würde gehe die Direct3D-Beschl. nicht. Wenn ich im Taskmanager nachsehe welches der Dateien es ist die da am laufen finde und alle schließe die zu schließen gehen dann gibt es immernoch die gleiche meldung.
    ich wollte das systemkonfigurationsprogramm (mit "msconfig") öffnen (um netmeeting aus dem autostart zu nehmen falls es da drin ist) aber anscheinend gibt es dieses programm in win 200 professional nicht oder unter anderem befehl den ich nicht kenne.

    Ich habe schon von mehreren quellen versucht eine video datei abzuspielen. von cd hd und lan aber ich merke keinen unterschied außer das es bei ner cd um einiges lauter wird.

    Danke für eure Mühen. vielleicht krig ich es ja doch noch hin mit eurer hilfe das wär echt genial.

    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit, als Lügen.

  • nein es funktioniert dann nicht allerdings weiß ich jetzt das es 8 mb sind an grafikspeicher.
    jetzt bin ich grad dabei mal ffdshow alpha zu installieren

    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit, als Lügen.

  • Wie wär's wenn Du Netmeeting einfach deinstallierst, nachdem Du scheinbar auch gar nicht damit arbeitest?
    Hab von so einer seltsamen Fehlermeldung aber auch noch nix gehört :confused:
    Hast Du die anderen Sachen auch mal angetestet?

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hat er schon geschrieben: Win 2000 "pro"f.
    Vor einer kompletten Neuinstallation schrecke zumindest ich immer zurück, deswegen arbeite ich auch immer noch mit Win 98 SE...;D
    Aber irgendwas scheint ja da mit den Grafiktreibern nicht zu funzen, vielleicht liegts aber auch an DirectX 9.0a? Frag mich sowieso, weshalb man mit "älteren" GraKarten immer auf die neueste Version updatet. Die Funktionen werden hardwareseitig nicht unterstützt und oft gibts auch keine vernünftigen Treiber dazu. Kann mich erinnern, dass ich mit einer Matrox Mystique mal massive Probleme nach Update DirectX 6=>7 hatte. Am Ende half nur der DirectXBuster und zurück zu 6...
    Aber dass sich DirectX über Netmeeting beschwert und man nirgends sieht, dass das offen sein soll ist doch ziemlich strange :nein:

    Cu Rippraff

    Edit: Topworks, wenn Du noch nicht völlig entnervt bist, trifft vielleicht einer dieser 52 Gründe auf Dein Problem zu...:eek:

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Also DirectX 8.01 ist meines wissens momentan am empfehlenswertesten.

    Schraub mal die Desktop Farbtiefe auf 16bit runter.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Alles was man braucht ist das Doom9 Forum!!!
    ich habe einfach alle tipps gemeinsam verwertet und schon läuft alles flüssig. bis auf das der 5.1-ton nicht da ist aber das liegt wohl daran , dass noch kein ac3-codec installiert (geht das überhaupt 5.1-tracks auf stereo korrekt abzuspielen?)


    VIELEN DANK AN ALLE DIE SIE HIER ANGAGIEREN. Mit vereinten kräften scfhafft man doch mehr. :ja:

    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit, als Lügen.

  • Zitat

    Originally posted by Topworks
    (geht das überhaupt 5.1-tracks auf stereo korrekt abzuspielen?)

    Was meinst du mit "korrekt"? :D Du kannst mit dem SourceForge AC3-Filter einen Downmix als simples Stereo, aber auch matrixcodiert als Dolby ProLogic oder ProLogic-II Surround erreichen, je nach dem wie du ihn einstellst. Wenn dann der Sound aus dem PC in einen A/V-Receiver mit ProLogic-Decoder geschickt wird, kann man auch wieder einen gewissen Anteil an Surround-Effekten zurück erhalten (wenn auch nicht gerade 100%).

  • Hi Topworks,

    schön, dass es bei Dir jetzt läuft.:cool:
    Wäre schön, wenn Du mal posten würdest, was Du nun gemacht hast, für den nächsten Gepeinigten...;D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!