• hab mir als xvid-anfänger jetzt mal den guide von selur durchgelesen (thx für deine arbeit), alllerdings bleib ich an der stelle mit den vhq-modes hängen. während im guide steht, ein höherer wert würde zu höherer qualität führen, steht bei xvid selbst, dass ein höherer wert die dateigröße senkt, aber "possibly hurting quality"...also unter umständen die qualität verschlechtert...

    wie hab ich das jetzt zu verstehen?

    mfg neocTron

  • Zitat

    Original von neoctron
    steht bei xvid selbst, dass ein höherer wert die dateigröße senkt, aber "possibly hurting quality"...also unter umständen die qualität verschlechtert...


    war nur bei frühen xvid versionen mit vhq so...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • ist zwar der falsche thread aber qpel kannst du sowohl bei 2cds als auch bei 1cd rips aktivieren -> qpel bringt einem ein viel schärferes bild ohne die compressibility stark zu beeinflussen...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat

    Original von bond
    ist zwar der falsche thread aber qpel kannst du sowohl bei 2cds als auch bei 1cd rips aktivieren -> qpel bringt einem ein viel schärferes bild ohne die compressibility stark zu beeinflussen...

    Kann ich bestätigen. Habe mal eine verrauschte DVD auf eine CD mit und ohne qpel gerippt. Ergebnis: Mit qpel war es wesentlich schärfer. Dies konnte man schon so sehen, auch ohne direkten Vergleich. Trotz verrauschter Quelle konnte ich die gelegentlich hier bei qpel beschriebenen Artefakte nicht erkennen. Daher benutze ich, trotz niedriger Datenraten bei 1CD rips, gerne qpel.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Qpel kann mit der h.263 manchmal ganz schoen mist machen!
    Da kann es schon zu einer verschmierung und verblockung kommen.
    Bei der MPEG-Matrix wuerde ich aber auch generell(ausser es soll auf SAP's laufen) zur nutzung von Qpel raten-sieht einfach genial aus!

  • Mit Qpel ist das so ne Sache teilweise erzeugt bzw. verstärkt etwaige Schmiereffekte da teilweise Pixeländerungen als Bewegungsänderungen erkannt werden.

    Persönlich muss ich sagen ist der Effekt mir meist jedoch meist nur bei rauschigeren Quellen aufgefallen. (hängt nicht vom verwendeten idct beim decoden ab) Bei aktuellen dev3 builds ist der Effekt zwar schwächer geworden, jedoch teilweise immer noch vorhanden, weshalb ich allgemein davon abrate es zu benutzen, wenn man nicht weiß was man tut. :)

    Bei 'sauberen' Quellen kann ich aber durchaus empfehlen Quaterpel zu benutzen, vorallem bei dev4 builds. :)

    Cu Selur

  • Hallo,

    hier wird zwar über VHQ geschrieben, in Selurs tollem Guide wird dessen Funktion auch gut beschrieben, trotzdem frage ich mich:

    Wofür steht die Abkürzung VHQ?

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!