Reencode von Anomorphen Bildmatrial mit AviSynth?

  • Hi.

    Ich habe hier anomorphes Bildmatrial in voller PAL-DVD-Auflösung.
    Leider muss ich das komplett recoden. Wollte dafür den CCE nehmen.
    Ich habe mir mal das d2v-Projekt mit Fit2Disc geladen, um herauszufinden, wie groß das Bild ohne schwarze Balken ist. Natürlich beide Haken bei Anamorph gemacht.

    Nun aber meine Frage: Brauch ich die Zeile "AddBorders(xxxxxx)" in meinem Script?

    Ich war mir jetzt nicht sicher wegen dem anomorph Krams.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Ja. Wenn du Ränder abschneidest oder resized, müssen Ränder wieder ran, um auf DVD-Auflösung zu kommen.

    Hinweis: Fit2Disc resized in der Regel, was bei DVD-Encoding einen unverhältnis großen Verlust an Qualität mit sich bringt, siehe hier.

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat

    Hinweis: Fit2Disc resized in der Regel, was bei DVD-Encoding einen unverhältnis großen Verlust an Qualität mit sich bringt,

    Tach,

    das ist das erste Mal, daß ich so etwas höre/lese. Auch dein Link läßt nicht mehr Aufschlüsse zu. Wo soll denn der "unverhältnis große Verlust an Qualität" sein? Wichtig ist eben, daß man makroblockoptimiert aktiviert. Wenn FitCD/Fit2Disc dann der Meinung ist, etwas mehr "wegzuschneiden", dann kann man daran erkennen, wie schlecht schon das Ausgangsmaterial hergestellt wurde. Wie auch immer, später auf dem TV sieht man eh keine Unterschiede mehr. Wenn doch, dann liegt's am TV, an einem schlechten Encoder oder an den Augen.

    Booster

  • Resizen funktioniert, indem die Helligkeits- und Farbwerte benachbarter Pixel interpoliert werden.
    Bei SVCDs wurde z.B. die horizontale Auflösung um 1/3 verkleinert. Da war es verständlich, dass sich die Qualität verschlechtert (wobei es hier auch positive Effekte gibt: z.B. können drei Pixel gleicher Art zu 2 Pixel reduziert werden. Hier ändert sich die Qualität nicht). Da fiel es auch nicht auf, dass FitCD/Fit2Disc etwas noch vertikal gestaucht hat.

    Bei minimalem Resizen (also die Auflösung nur um wenige Pixel verkleinern), wie man es beim DVD-Encoding stattfinden würde, werden auch alle Pixel interpoliert. D.h. alle Helligkeits- und Farbwerte werden abgeändert, was die Qualität verschlechtert (die Effekte wie bei der SVCD können hier nicht auftreten). Daher hat man wegen ein bisschen Resizen einen ähnlichen Qualitätsverlust wie bei der SVCD. Und das ist unverhältnismäßig.

    Die Erklärung mag zwar falsch sein (so stelle ich es mir vor), aber es ist Fakt. Im DVD-SVCD-Forum hatte sie mal ein nettes Beispielbild dazu (Link weiß ich nicht mehr).

    Und daher sollte man bei DVDs nur croppen, nicht resizen.

    Gruß
    Arlsair

  • Bisher habe ich immer BiCubic Resizing genommen.
    Leider habe ich Fit2disc nicht gerade vor mir aber, soweit ich mich erinnere gibt es doch nur noch Bileneares Resizen und noch eine dritte Möglichkeit des Resizen. Aber Croppen geht doch nicht mit dem Tool oder?

    Und kann ich dann mit AviSynth croppen?

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Es ist egal, welchen Resizer du nimmst. Es wird immer interpoliert usw.

    Du kannst mit Fit2Disc auf nur Croppen (siehe FitCD-Referenz in meiner Signatur), aber die Werte sind dann nicht Macroblock-optimiert und haben keine TV-Overscan.
    Da muss man selber Hand anlegen und Crop (Doku) und entsprechend AddBorders (Doku) anpassen.

    Gruß
    Arlsair

  • So nachdem ich mir die Dokus angeschaut habe bleiben noc hein paar fragen offen. Bzw stimmen meine Befehle.

    Also ich Liste jetzt mal auf was mir Fit2Disc anzeigt.

    Source: 720*576
    FilmPixel: 717*428 --> abgerundet auf 716*428 (wg Vielfaches von 2)
    Crop: 712*426 (average)
    round to: 2; 2

    Resize wird ja nicht benötigt, da ich ja croppen will.

    Destination: 720*576

    So nun meine Zeilen die ich in AviSynth einfügen will:

    Code
    crop(4,75)
    AddBorders(16,80,16,80) [Von Fit2Disc resizen übernommen. K.A. obs noch stimmt beim croppen]

    Stimmt das so, oder kann es mir jemand richtig sagen?

    Danke

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • 16:9 (1:2.35)
    destination 720x576

    Durch 8 teilbar:
    Crop(8,74,704,428 ).AddBorders(8,74,8,74)

    Durch 16 teilbar (P4):
    Crop(16,80,688,416).AddBorders(16,80,16,80)

    Um sicher zu gehen, würde ich die Variante 2 nehmen.

  • Wasn Glück dass ich einen P4 habe :))

    Gut dann schaue ich mir mal Variante 2 an.

    Danke nochmals.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • weshalb verwendet ihr eigendlich Crop und Addborders - weshalb nicht Letterbox
    auszug aus Avisynth FAQ

    Zitat

    Letterbox(clip, int "top", int "bottom", [int 'left'], [int 'right'], int "color")

    Letterbox erzeugt oben und unten einen schwarzen Rand mit top und bottom Pixel Höhe, optional auch rechts und links mit left und right Pixel Breite.

    Man kann damit zum Beispiel verrauschte schwarze Streifen eines Videos, das bereits schwarze Balken hat, einheitlich Schwarz färben oder die fehlerhaften Zeilen, die meist ganz unten in einer VHS-Aufnahme sichtbar sind, ausblenden oder den Overscan-Bereich für VCD und SVCD auf Schwarz setzen.

    Die Funktion könnte auch mit einer Kombination aus Crop und AddBorders erreicht werden, Letterbox ist allerdings einfacher und schneller.
    Allgemein ist es besser die Sachen mit Crop oder CropBottom wegzuschneiden als mit Letterbox zu verdecken. In manchen Fällen ist es besser Letterbox zu verwenden, weil man damit Standard Bildgrößen wie 352x288 oder 320x240 bekommt. Manche MPEG Player können krumme Bildgrößen nicht abspielen.

  • Kommt drauf an, denke ich mal.
    Wenn man noch andere Filter z.B. Rauschfilter verwendet, so sollten diese nach Crop angesetzt werden, weil sie so weniger Pixel verarbeiten müssen.

    Gruß
    Arlsair


  • Hi,

    also bei mir hat es noch nicht ganz geschnackelt. Ich weiß immer noch nicht genau, wie ich auf die Zahlen komme. eDealer könntest Du mir das noch einmal an einem meiner aktuellen Beispiele rausstellen, wie die einzelnen Zahlen zustande kommen? Hier mal die Daten:

    Source: 720*576
    FilmPixel: 714*550
    Crop: 712*550 (average)
    round to: 2; 2
    Resize: 704*544
    Destination: 720*576

    Verstehe ich es richtig, daß ich die Variante 1 nehmen muß, da ich einen AthlonXP habe? Also wäre es dann ja diese hier:

    Durch 8 teilbar:
    Crop(a, b, c, d ).AddBorders(e, f, g, h)

    Es wäre sehr genial, wenn Du es genau beschreiben könntest. Wenn ich es einmal gesehen habe, dann klappt es auch von alleine in Zukunft. Mir fehlt eben nur der letzte Hinweis, wie ich auf die einzelnen Positionen komme ;)

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    Gruß

    Tiberion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!