Gordian Knot: Problem mit DVD2AVI-Projektfiles

  • Hi

    Gknot hat bei mir probleme mit dem öffnen von .d2v Files ... es kommt die Fehlermeldung: "Die Datei ist kein gültiges dvd2avi Projekt (v1.76), avi oder avs Datei!"

    Die Meldung kommt:
    * sporadisch - mit dem 2. Versuch klappts
    * immer - nachdem es bei manchen mit dem 2. Versuch geklappt hat, hilft bei anderen nur das d2v neu zu erstellen - das File hat dann die gleiche größe usw. funktioniert aber! Aber mehr als 4-5 d2v bekomm ich mit Gknot nicht geöffnet ohne das ich gknot dann neu starten muß :( Es kommt dann bei ALLEN D2Vs die Meldung, auch bei welchen die gerade noch erfolgreich geöffnet wurden - neustart von Gknot klappt in der Regel.

    Weiß jemand was ich da machen kann? Hab von Gknot die aktuelle Version und von Dvd2Avi hatte ich erst die 1.77 und nun die 1.76 - Problem ist versionsunabhängig - seh das Problem bei gknot :(

    Mich würde das neustarten von gknot nicht stören, wenn ich nicht ne gknot-encoding-queue hätte - diese kann ich aber ja nicht abspeichern :( hab aktuell noch 20 Files die encodet werden müssten ... immer noch 3-5 am Stück und dann erstmal durchencoden weil Gknot keine d2vs mehr schluckt kann ja keine Lösung sein?!

    Bis denne
    Wulfman

  • Ich hoffe du benutzt das neueste GKnot, damit sollte es dieses Problem nicht geben!
    Solltest du das Problem trotz neuester Version weiterhin haben wuerde ich mich mal mit lenox auf doom9.org unterhalten... ;)

  • Hi

    Hab die 0.28.5 - ist ja die neuste die man downen kann ... ist lenox der deutschen sprache mächtig? Mein Englisch ist nämlich nicht gerade unterhaltungstauglich ... :(

    Bis denne
    Wulfman

  • Hi

    die Version probier ich mal morgen (oder speichert gknot die queue wenn ich jetzt mittendrin abbreche?) ... hab 1 file wo er im 3pass ist und noch 3 weitere noch nicht angefangene ...

    Bis denne
    Wulfman

  • 1) Die neueste GKnot-Version ist meines Wissens nach 0.28.5.3:

    http://sf.net/projects/gordianknot => [ View ALL project files ]

    * GordianKnot.RipPack.0.28.5.Setup.exe
    * GordianKnot.RipPack.0.28.5.2.Update.Setup.exe
    * GK_0.28.5.3beta.justexe.zip

    Etwas aufwändig, aber etwas platzsparender durch Schritt-für-Schritt-Updates.
    __

    2) Bei Donald Graft gibt es Informationen über einen d2v-Projektdatei-Fixer, sowie über neue Versionen von DVD2AVI und MPEG2Dec3, die auch angeschnittene GOPs decodieren.

  • Hi

    soch hab die neuste Version druff - auch den D2V-Fix-Kram ... Aber das Problem taucht wieder auf - hab 7 D2Vs erfolgreich einlesen können, jetzt geht wieder kein einzigstes (nichtmal welche die vorher erfolgreich liefen)

    Irgendwo muß da bei Gknot noch der Wurm drin sein - der liest die Files irgendwann nicht mehr richtig ein und meckert daher ...

    Jemand noch ideen?
    Bis denne
    Wulfman

    PS: ist Save-Queue bei Gnot mal geplant?? ;)

  • Zitat

    PS: ist Save-Queue bei Gnot mal geplant??


    keine Ahnung,auch dafuer solltest du lenox Fragen(dein Englisch wird dafuer sicher reichen ;))

  • hey!

    hast du vorher ne alte gknot-version gehabt und die neueste einfach drüberinstalliert ohne die alte zu deinstallieren?
    vielleicht könnte es ja an sowas liegen...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Hi

    also hab die 0.28.5 damals mit Windows frisch installiert, danach kam das UPDATE wie hier im Beitrag erwähnt

    * GordianKnot.RipPack.0.28.5.Setup.exe <- war ja schon installiert ...
    * GordianKnot.RipPack.0.28.5.2.Update.Setup.exe
    * GK_0.28.5.3beta.justexe.zip

    Also daran kanns leider nicht liegen ...

    Ich glaub das ganze ist nen Zeitfaktor wie lange d2vs geschluckt werden - in der Regel schaff ich 6-7 Files (immer gleicher Ablauf pi*daumen zusammen 10-12min) - danach ist aber sense - schon mehrfach ... jetzt hab ich aber versehentlich mit ner 7er Queue rebootet :( - aber die AVS-Files waren ja noch alle Vorhanden - nur die Bitrates net => Das D2V schnell geladen, die Bitrate ermittelt, und dann halt den Job angelegt (ohne vorher AVS anlegen usw.) - als ich mit den 7 fertig war, konnte ich problemlos noch weitere 7 D2Vs einlesen und komplett bearbeiten (also hatte diesmal ne 14er Queue [ich cappe DVB da kommt halt einiges zusammen]) ... leider konnte ich nicht probieren obs noch weiter geht, weil kein Material mehr ;)

    Sehr kurios - aber da ich hier derzeit nen bissel wildwuchs an Encoding-Tools hab (Gknot,DVX,DVD2OGM und zig vdub-Versionen/Mods) werde ich die Tage mal den Part komplett neu machen - alles deinstallieren und nur vdubmod, nandub und gknot mit avisynth3.5irgendwas installieren - mehr brauch ich net ... gknot leistet, bis auf das Manko gute und vorallem schnelle dienste (nen Mpeg ist schnell Queue-Fertig; schneller als mit anderen Lösungen die ich probiert hab; bei gleichen Einstellungen usw.)

    Bis denne
    Wulfman

  • Hi

    hier melde ich mich mal wieder ;) Hab jetzt gordian-knot 0.28.8 installiert => und das alte Problem. Kotzt langsam an das GK nicht Massenqueuetauglich ist :( (gestern wieder so 6-7 Files geschaft, danach nicht ein einziges mehr - heute sogar nur 3 :( )

    Gibt es ne gute alternative zu GK die genauso fix zu bedienen ist? (hab mittlerweile 30 Files angesammelt die encodet werden wollen ...)

    Ciao
    Wulfman

  • Ich achte immer darauf, dass sowohl MPEG2Dec als auch DVD2AVI wirklich versionsmäßig zusammenpassen, besonders da Donald Graft in letzter Zeit verstärkt an seinem "DecodeFix" arbeitet. Dessen Versionen (z.B. DVD2AVIdg.exe und MPEG2Dec3dg.dll aus "DecodeFix 1.10") arbeiten eigentlich hervorragend und zuverlässig zusammen. Allerdings scheint bei dir wohl eher das Problem zu herrschen, dass die d2v-Dateien auch noch von GordianKnot selber gelesen werden, und wohl da ein Fehler passiert; verstehe ich das richtig?

    In dem Paket "DecodeFix" sind noch weitere Tools mit verpackt, vielleicht können die dir mehr über diese nicht ladbaren Projektdateien sagen.

  • Hi

    ich kann z.b. 6 Files (.d2v) in GK einlesen, AVS erstellen, in die Encoding-Queue hinzufügen. Das 7. File kommt mit den besagten Fehler - ok kann mal passieren - nochmal probieren (manchmal klappt es mit dem 2. versuch) - Fehler kommt - also nochmal durch dvd2avi jagen -> Fehler bleibt - jetzt werde ich stutzig - nimm also ein d2v von den ersten 6 die ja von GK gelesen wurden -> auch das klappt nicht -> GK nimmt KEINE d2v's mehr an .... Die Files sind aber definitiv in ordnung, GK hatte die ja zuvor sauber angenommen.

    Hab jetzt mit mehreren dvd2avis durchprobiert (wieso gibbet eigentlich soviele - wäre es nicht sinnvoll die ganzen funktionen in eines zu pappen - ist ja schon fast ätzend ;) ) - wenn GK einmal sagt das ihm das eine File nicht passt, nimmt er keine mehr an! Habs schon mit dem tool fixd2v.exe probiert => Negativ ... das Tool sagt das das d2v in Ordnung ist.

    Das ganze ist sehr ärgerlich da GK soweit das PERFEKTE Tool ist - alles schön übersichtlich, schnell hat man sein File sauber bearbeitet und dann in die Queue (wenn die queue wenigstens save-bar wäre, würde mich das d2v-Problem nicht so stören - einfach neustarten und d2v's werden wieder angenommen) ... hab mal DVX probiert - war aber nicht so begeistert davon :( (DVX nimmt die d2v's die GK nicht nimmt, übrigends an - ich glaub da ist nen Fehler in GK ... irgendwas hängt sich da auf!)

    Bis denne
    Wulfman

  • Willst du damit sagen: Wenn GK einmal ein d2v nicht lesen mag, dann nimmt es keine mehr an, selbst wenn du GK beendest und neu startest? Oder hast du versucht, ein Projekt nach dem anderen zu konvertieren, ohne GK zwischendurch mal zu beenden?

    Das wäre schon ziemlich wichtig zu wissen: Wenn es nach dem Neustarten von GK wieder funktioniert, dann könnte das Problem in der Speicherverwaltung oder ähnlichem liegen. Funktioniert es aber auch nach dem Neustart von GK oder sogar nach dem Neustart des PC immer noch nicht wieder, dann ist der Fehler weitreichender, dann könnte sogar ein Wert in der Registry Schuld sein.

    So eine Art von Unterschied wäre wichtig, damit die Entwickler (z.Z. v.a. len0x) besser die Ursache eingrenzen können.

  • Hoppla,

    ich habe seit heute das gleiche Problem, wenn ich versuche, mit GKnot aus einem D2V-Projekt ein AviSynth-Script zu erstellen.

    Ich habe allerdings die neueste DVD2AVIdg-Version 1.3.0 ausprobiert.
    Da gibt es keine Option mehr, ein 1.76-Projekt zu erstellen.
    GKnot nimmt keine einziges der neuen D2V-Projekte mehr an!

    Na ja, im Grunde nicht schlimm. Erstelle ich mein AviSynth-Script eben manuell.

  • Hi

    Zitat von LigH

    Willst du damit sagen: Wenn GK einmal ein d2v nicht lesen mag, dann nimmt es keine mehr an, selbst wenn du GK beendest und neu startest? Oder hast du versucht, ein Projekt nach dem anderen zu konvertieren, ohne GK zwischendurch mal zu beenden?


    hatte jetzt ne queue abgearbeitet - mit nem GK welches KEINE D2Vs mehr schluckte (auch welche die es in die aktuelle Job-Queue geschaft haben) -> hab GK beendet und neu gestartet - das File was er vorher verweigert hat, nimmt er nun wieder - ohne zu murren. Es scheint also ein "Laufzeitfehler"? ;) zu sein

    Manchmal hab ich das GK sagt das er das File nicht will (ungültig etc.), dann probier ich einfach nen 2.mal (ohne irgendwas an dem d2v zu machen) und es klappt ... nur das wird in der Regel das letzte d2v gewesen sein was in dieser Session geschluckt wurde.

    Zitat


    Das wäre schon ziemlich wichtig zu wissen: Wenn es nach dem Neustarten von GK wieder funktioniert, dann könnte das Problem in der Speicherverwaltung oder ähnlichem liegen. Funktioniert es aber auch nach dem Neustart von GK oder sogar nach dem Neustart des PC immer noch nicht wieder, dann ist der Fehler weitreichender, dann könnte sogar ein Wert in der Registry Schuld sein.


    Ne zum glück reicht ein GK neustart - wobei das eigentlich eh nichts macht den rechner zu booten (außer GK hat keiner hier längere Jobs *G*)

    Zitat


    So eine Art von Unterschied wäre wichtig, damit die Entwickler (z.Z. v.a. len0x) besser die Ursache eingrenzen können.


    Mein Englisch ist leider etwas bescheiden, als das ich das vernünftig schildern könnte :( Gibt es auch dt-Sprachige Entwickler denen man das Problem schildern kann?

    Hab das Problem jetzt seit mehreren GK-Versionen (ich seh das Problem mittlerweile nur noch bei GK - die d2vs werden ja z.b. von dvd2avi oder auch dvx problemlos geschluckt)

    Bis denne
    Wulfman

  • Hi

    Zitat von LigH

    len0x ist meines Wissens nach so ziemlich der einzige (zur Zeit wirklich aktive) Entwickler von GordianKnot. Ich werd ihm zumindest mal 'ne PM schicken, ob darüber schon was bekannt sei...


    danke! ;)

    Ciao
    Wulfman

  • Zitat von LigH

    len0x ist meines Wissens nach so ziemlich der einzige (zur Zeit wirklich aktive) Entwickler von GordianKnot. Ich werd ihm zumindest mal 'ne PM schicken, ob darüber schon was bekannt sei...


    Und? Ist da schon eine Lösung des Problemes in Sicht? Ich habe nämlich das gleiche Problem und kann GKnot nun gar nicht mehr dazu bewegen irgend eine D2V-Datei zu öffenen. :nein:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!