#*@*#!! Werbung !

  • Die Gier der Privatsender nach immer mehr Werbesekunden geht mir langsam gehörig auf die Nerven. Man nimmt einen Film auf und hat hervorragende Tools wie VirtualDub und AviSynth, um u.a. die Werbung rauszuschneiden und ärgert sich hinterher trotzdem noch. Weil Dialoge mitten im Satz abgewürgt werden um Platz zu haben für eine Zahnpastatube :motz:

    Und nach dem Ende der Werbung geht der Film dann mit dem nächsten Dialog weiter, ohne auch nur ein paar Sekunden Überlappung einzubauen.

    Ganz zu schweigen vom Abspann und dem Soundtrack, davon sieht man auch auf den öffentlich-rechtlichen Sendern nichts mehr.

    So, das musste mal gesagt werden! :mad:

    Gruß, zisoft

  • Vollkommen einverstanden! Am bescheuertsten ist das bei Serien: Da gibt es grundsätzlich Szenen (sog. "Cliffhanger"), in denen bei einer besonders spannenden Stelle sanft abgeblendet wird und einige Sekunden Schwarzbild und Stille eingefügt wurden.

    Da wird nie geschnitten! :motz:

    Statt dessen werden wenige Minuten später die Dialoge zerhäckselt. So unfähig kann kein Mensch aus Versehen sein, selbst eine Putzfrau würde das intuitiv so versuchen!

    Das muss absichtlich von ganz oben so angeordnet worden sein. :so-nicht:

    Oder es passiert vollautomatisch. :nein:

  • Etwas Überlappung ist aber optimal, denn dann kann man die Werbung wirklich Framegenau 'rausschneiden.

    Und nach der Werbung, wenn der Film schon wieder einige Sekunden läuft, blendet Pro 7 nochmal einen schönen Lauftext ein a la "Gewinnen Sie 500 Euro, wählen Sie 0190..."

    Gruß, zisoft

  • Zitat

    Originally posted by BaronVlad
    Noch schlimmer ist es, wenn nach der Werbung nohmal die letzten 30 sekunden wiederholt werden, damit auch der letzte RTL2 Zuschauer schnallt, worum es ging. Da die richtige Stelle zu finden, ist Schwerstarbeit, aber zum Glück ist das weniger geworden...

    Das finde ich so gar optimal, denn nach dem Schneiden sieht es so aus als wäre nie ein Werbeblock da gewesen.

    Zitat

    Originally posted by zisoft
    Etwas Überlappung ist aber optimal, denn dann kann man die Werbung wirklich Framegenau 'rausschneiden.

    Und nach der Werbung, wenn der Film schon wieder einige Sekunden läuft, blendet Pro 7 nochmal einen schönen Lauftext ein a la "Gewinnen Sie 500 Euro, wählen Sie 0190..."

    Stimmt, das bringt mich echt auf Einhundert. Das interessiert ja auch jeden. :hm: Das machen jetzt fast alle privaten Sender. :mad:

    Gruß
    Lucike

  • Noch schlimmer ist es aber, daß (vor allem RTL) die Filme auf 4:3 zurechtstutzen. Das freut nur die freundin, die die Qualität eines Filmes anhand der schwarzen Balken mißt (vgl. Amelie mit Blümchen) Daß die Hälfte des Filmes fehlt, scheint niemanden zu interessieren

    Arggghhhhh

  • :rofl: :rofl: :rofl: das mit den Blümchen vergess' ich nie - das ist so'n richtiger running gag. Sag deiner Freundin mal'n Gruß, und dass sie nicht mehr lange schwarze Ränder sehen muss - bald werden die nämlich auch mit Werbung aufgefüllt sein :rolleyes:

    Gruß, fileman.

  • Am schlimmsten ist IMO Sat.1!
    Die schneiden sogar ganze Szenen aus den Serien raus!
    Das habe ich gemerkt, als ich die Laufzeit einer DVD - StarTrek-TNG Folge mit meinem VHS-Mittschnitt verglichen habe! Dann habe ich mal im Schnelldurchlauf gesucht, und festgestellt, dass immer vor/nach der Werbung jeweil 30 bis 50 sekunden FEHLTEN, die zum weitern Verstaendnis NOETIG gewesen waeren!

    EDIT: Ich weiss zwar was mit Amelie und den Bluemchen gemeint ist. Aber gibts denn irgendwo einen Thread oder Text dazu?
    Ich will auch mal mitlachen koennen!:confused:

  • War ein Beitrag im Ghost-Forum - aber glaubst du, ich fine den?! Die Suchfunktion reicht zum Finden anscheinend nicht (geht die nicht lang genug zurück in der Zeit?!) - sonst hätte eine Suche nach "Freundin" ein Ergebnis bringen müssen, da bin ich mir eigentlich sicher.

  • Der Beitrag ist ein für allemal verloren. Denn genau zu dem Zeitpunkt hat das Forum den Geist aufgegeben und alles von ~3 Tagen war weg. Leider.

    Kurzfassung: Meine Freundin maß die Qualität eines Films immer an der Breite der schwarzen Ränder oben und unten. Wie der Rest aussah, war egal, d.h. ein fies verpixelter Makro-Block Film ohne Balken war besser als ein perfekter Ripp mit Balken. Da habe ich im Scherz gesagt: "Schatz, ich mach für Dich jetzt einen Film mit Blümchen statt Balken" Aber wie das gehen sollte, wußte ich nicht. Das hab ich dann im Forum gefragt. Lösung: Logo Filter mit zwei gegeneinander laufenden Blümchenbändern oben und unten. Der absolute Overkill, als Krönung hab ich dann noch die wunderbare Welt der Amelie genommen...

    Dieser Thread war köstlich !

    Anbei mal eine kleine Kostprobe, fiese Qualität, aber dafür "Anhang-Größe" (~100kb)

    Wens interessiert, Einstellungen und Rohmaterial für die Filter hab ich noch da...

  • Zitat

    Originally posted by scharfis_brain
    Und hat sie es letzendlich eingesehen?

    Naja, so lala.

    Sie hat das Prinzip begriffen, also warum diese Balken entstehen. Trotzdem gefallen ihr 4:3 Filme immernoch besser, auch wenn links und rechts die Hälfte fehlt. Kann man nix machen.

    Aber sie gibt mir mittlerweile anerkennende Worte und sieht auch schon mal einen fiesen Makroblock oder Ruckler, so sich da auf unerklärliche Weise mal einer eingeschlichen haben sollte...:eek:

  • Zitat

    Sag deiner Freundin mal'n Gruß, und dass sie nicht mehr lange schwarze Ränder sehen muss - bald werden die nämlich auch mit Werbung aufgefüllt sein

    Das wäre ja wurscht, die croppen wir ja eh weg :D

    Gruß, zisoft

  • Ich hasse auf 4:3 gezoomte Filme.
    Aber eines ist mir letztens (beim PAL-60 capture :p ) arg aufgestoszen: selbst ein 16:9 (oder 1,83/2,35) - FIlm kann weniger Bild oder einen anderen Bildausschnitt enthalten als die 4:3 Fassung.
    Beispiel liegt anbei.

    Aber um zum Thema werbung zurueckzukehren.
    Hat sich jemand von euch auch schonmal so extrem bei der rtl-II-Werbung erschrocken?
    Ruhiger Film, und dann ploetzlich wird man foermlich von dieser Penetranten rtl-II - Stimme angebruellt.

  • Zitat

    Originally posted by scharfis_brain
    Ruhiger Film, und dann ploetzlich wird man foermlich von dieser Penetranten rtl-II - Stimme angebruellt.

    Meine nachbarn halten mich mittlerweile bestimmt für total pervers. Mitten in der Nacht brüllt eine brutale Frauenstimme "Ruf mich an" oder direkt danach "Ich besorgs Dir" Was meint die ? Einkaufen kann ich allein. "0190 und 6 mal die 3 - mit 41 Cent bist Du dabei" Zum Brechen !:so-nicht:

  • fileman: jupp!
    oben DVD (16:9)
    unten VHS (4:3)

    ich erklaere mir das so:
    Der Film wurde nicht-anamorph, sprich im 4:3-FOrmat auf den Film aufgenommen, beim Dreh.
    Fuer die Kinofassung wird dann oben unt unten ein groszteil des Bildes abgeschnitten, was aber auch gewollt ist, da die kameraleute in den kameramonitoren markierungen haben, die die relevante Bildflaeche markieren.

    Deswegen sieht man bei der 4:3-Fassung auch ab-und-zu komige Gegenstaende an den Raendern, die nicht in den Film gehoeren.

  • Ist eigentlich jemand diese neue Werbeform schon aufgefallen - meist in Showsendungen oder so wird bei einer Kamerafahrt durch das Studio (als Übergang) ein Werbebanner mit Ton ins Bild geblendet (nimmt dann für ca. 3 Sekunden ein Drittel des Bildes ein) - innerhalb der Sendung nicht im Werbeblock. Gesehen z.B. bei TV-Total. Das DIE Geld brauchen, schon klar, aber gab es da nicht mal irgendwelche gesetzlichen Regelungen oder versuchen die Sender halt zu kucken wie weit sie ohne Strafgelder damit durchkommen, denn irgendwie werden ja die Werbeformen immer mehr und die Werbeblöcke immer länger. :motz: Die langen Werbeblöcke haben natürlich auch einen Vorteil, früher kam man gerade mal zum klo und heute kann man nach dem klo noch mal gemütlich in die küche sich ein paar snacks machen ein Bier holen und ohne Hast zum Fernseher zurück - und man hat immer noch nicht alle Werbung verpasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!