Wieviele Passes /Welche Auflösung bei DivX

  • Hi!

    Also ich bin in letzter Zeit mit meiner DivX-Routine sehr stark ins Schwanken geraten, denn ich habe ein paar DivX-Filme bekommen [sorry, dachte sowas dürfte man schreiben!? naja hab mich wohl getäuscht], darunter einen mit 2:20h erwischt und ich muss sagen, mich hat's schlichtweg aus den Socken gehauen. Wenn ich's nicht besser gewusst hätte, hätt ich gesagt, das is ein film auf 4 SVCDs. Hat zwar eine horizontale Auflösung von 544 pxl, was meineserachtens (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) im Vollbildmodus durch die nachträgliche Vergrößerung zu einer Weichzeichnung und somit cachierung von verblockung führt, trotzdem komme ich mit 4 passes nicht auf solche Ergebnisse.

    Deswegen interessiert mich auch, wieviele passes ihr so hernehmt und welche auflösung ihr mir empfehlen könnt...

    Hoffe, ich hab diesmal das richtige Forum erwischt :rolleyes:
    MfG
    CheckDaRippa

    p/s. Was ist eigentlich AviSynth? Ich les es dauernd und weiß überhauptnicht, was ich damit anfangen kann!?

  • CheckDaRippa

    soetwas kann schonmal vorkommen,da sich videomaterial unterschiedlich stark Komprimieren läßt (viele ruhige dunkle Szenen lassen sich leichter Komprimieren als bewegte Kontrastreichere Szenen)
    am besten du kaufst dir die DVD (wie es sich gehört)und versuchst dich selber noch mal dran, warscheinlich werden deine Ergebnisse dann auch recht gut da es wirklich an dem recht leicht zu Komrimierenden Material lag

    Poste doch mal den Namen des Films, dann lassen sich vieleicht etwas konkretere Aussagen treffen.
    Außerdem solltest du deine Coding Routine beschreiben.

    ps.AviSynth ist ein Frameserver der es erlaubt hochqualitative filter einzusetzen und damit die Möglichkeit gibt eine nicht unwesentliche Qualitätserhöhung zu erzielen--solltes mal in diesem Forum in der AviSynth Rubrik ein bißchen rumschnöckern

    pps. mehr als 3Pass machen keinen Sinn da Problemzonen nur an andere Stellen im Video verschoben werden (das geben selbst die divx entwickler zu und meine Erfahrungen mit 6Pass gegen 3Pass können dies nur bestätigen)

    Ruppl
    In deiner XviD Anleitung (link in deiner Signatur)kommt folgendes vor:

    Zitat

    VHQ Modus kann verwendet werden, um compressibility zu erhöhen, es hat keinerlei Auswirkung auf Qualität (aber verringert Geschwindigkeit). Je höher die Zahl, um so langsamer und geht nicht höher als 3.


    Wenn es die Kompression erhöht bringt es auch eine bessere Qualität mit sich,bei vergleichbarer Bitrate
    d.h. es hat sehr wohl eine Auswirkung auf die Qualität,bei VHQ sogar eine ganz gewaltige wenn man Qualitätsfetischist ist.

    ps. bitte nicht Böse sein war nur ein kleiner Hinweis\Verbesserungsvorschlag

  • kleines Beispiel anhand von Matrix und StarshipTroopers:
    Beide Film sind in etwa gleichlang.
    Matrix: 720x304 @ 660kbps (1-CD-Rip) sehr gute Qualitaet
    Starship: 512x272 @ 660kbps mieserables Bild trotz kleinerer Aufloesung.
    Daher konnte ich bei diesem FIlm nnur einen 2-CD-Rip machen. Obwohl ich eigentlich sehr gerne 1-CD-Rips bevorzuge.

  • hi!
    alles klar, danke für die hilfe.
    hab ehrlich gesagt nicht gerade geglaubt, dass die quantität der filme so einen großen einfluss auf die qualität des resultats hat.

    sorry auch nochmal für den kleinen vertipper, hab die forumregeln zwar vor 6 wochen mal gelesen, da ich jedoch in einigen boards unterwegs bin hab ich leider gar nicht drangedacht, dass das hier gegen die rulez sein könnte... :hm:

    MfG
    CheckDaRippa =)

  • Huhu,

    Also ich mach immer noch da original 2 pass Verfahren, quetsch das ganze meist auf eine XCD, das ist für mich persönlich der beste Kompromiss zwischen der Qualität, die herauskommt und dem Zeitaufwand für meinen Rechenknecht.

    Ich machs Euch billig, billig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!