Doppelte (zweiseitige) DVD auf EINE DVD-/+R!

  • Hallo, DVD-Freunde!

    Hin und wieder kommt es ja vor, dass ein Film auf einer zweiseitigen DVD erscheint. Diese doppelseitige DVD auf EINE DVD-R zu bringen, ist nicht ganz so einfach.

    Wie man dieses Vorhaben realisieren kann, hat einer unserer User in einem englischen Text gefunden, den ich hier (hoffendlich mit dem Segen des Original-Autors) sinngemäss in´s Deutsche übersetzte.

    Ich habe diese Methode überprüft und festgestellt, dass das Endresultat einwandfrei ist.


    Hier die (sinngemässe) Übersetzung:


    Benutze diese Methode, wenn du aus einer doppelseitigen DVD eine DVD-/+R machen möchtest.

    Als Beispiel:

    Ich habe hier die DVD des Films "Pretty Woman", welche aufgesplittet ist in Seite A und Seite B.

    Seite A enthält:

    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    VTS_01_3.VOB
    VTS_01_4.VOB

    Seite B enthält:

    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    VTS_01_2.VOB


    Diese Dateien möchtest du auf einer DVD-Seite haben. Zuerst untersuchst du, welches die letzte VOB-ID auf Seite A ist. Dazu lädst du die letzte VOB-Datei von Seite A in VobEdit und scrollst den Bildschirm herunter, um zum letzten "Navigation Pack" zu gelangen. Die letzte VOB-ID, die du hier findest, ist in diesem Fall die VOB-ID Nr:2.

    Okay, somit bekommt das erste VOB-File von Seite B die VOB-ID-Startnummer: 3


    Nun musst du zunächst die File-Namen von Seite B, wie folgt, abändern:

    VTS_01_1.VOB wird zu VTS_01_001.VOB
    VTS_01_2.VOB wird zu VTS_01_002.VOB
    VTS_01_3.VOB wird zu VTS_01_003.VOB


    Öffne nun das erste File der Seite B (VTS_01_001.VOB) mit VobEdit und wähle das Menü "Edit -> Join Clips" an.

    Ein Dialog-Fenster öffnet sich, in dem du dem Programm mitteilen kannst, wohin das neu zu erstellende VOB-File-Set geschrieben werden soll. Das Beste ist hier, eine neues, bzw. leeres Directory zu verwenden.

    Ein zweites Dialog-Fenster erscheint, welches anfragt, wie die Start-VOB-ID lauten soll. In unserem Fall wäre das nun die Startnummer: 3.


    Wenn das "Joining" beendet ist, müsste im angegebenen Directory folgendes Set an VOB-Files erschienen sein:

    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    VTS_01_3.VOB

    Diese "taufst" du nun, nachdem die Seite A ja 4 VOB-Files enthält, um:

    VTS_01_1 wird zu VTS_01_5.VOB
    VTS_01_2 wird zu VTS_01_6.VOB
    VTS_01_3 wird zu VTS_01_7.VOB

    Fertig? Dann verschiebe die Files BEIDER Seiten (A und B) in EIN gemeinsames Directory.

    Nun muss das IFO-File bearbeitet werden. Es gibt 2 Möglichkeiten, das zu tun:

    1.: Lass IFO-Edit neue IFO-Files für das neue Titel-Set erschaffen, (Create new IFO-Files).

    2.: Lass IFO-Edit das Original-IFO-File mit den neuen VOB-File-Informationen korrigieren.

    Natürlich sind die 7 VOB-Files viel zu gross, um sie auf EINE DVD-/+R unterzubringen. Diese können jetzt aber mit den einschlägigen, bekannten DVD-Tools (Instant Copy, DVD2One, DVD-Shrink) bearbeitet werden.

    Gutes Gelingen! Euer Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!