dvd2svcd / audio asynchron

  • hi,
    ich bin absoluter newbie auf diesem gebiet und habe mithilfe des tutorials "DVD2SVCD Guide von Hammer68" auf https://localhost/www.doom9.de eine svcd erstellt. leider läuft der ton ca. 2-3 zehntel sec. nach, ist also asynchron(?). habe in diesem foren nach infos gesucht, da ich absolut sicher bin, diese frage wurde bereits 100x gestellt, aber leider bislang keine gefunden. liegt vermutlich daran, da ich aufgrund mangelnder kenntnisse noch nicht genau weiss, wie hier nach bestimmten begriffen gesucht wird. anyway, hoffe ich habe im richtigen forum gepostet!
    für hilfe dankt mfg
    derElch

  • mea culpa! hab die lösung bereits gelesen; tja, habs leider übersehen 6 threads unter mir :-(.

    aber könnte man mir sagen woran das liegt, wie so eine asynchrobität passiert?
    mfg
    derElch

  • Hi,

    Habe das Problem auch, nur bei AVI2SVCD (wenn du mit DVD2SVCD eine AVI in eine SVCD umwandeln willst) - und mir kann auch niemand was sagen :(

    Ätherdieb

  • Hallo!

    EINE Möglichkeit, warum der Ton nach Fertigstellung der SVCD asynchron sein kann, ist die Tatsache, dass das passiert, wenn der ursprüngliche Film mit dem SMARTRIPPER auf die Festplatte gebannt wurde. Dabei ist es auch völlig schnurz, ob man aus den Daten von der Platte eine *.AVI oder eine *.MPG(2)-Datei erstellt.
    Um dem ganzen Ärger aus dem Weg zu gehen, sollte man die "Internal Routines", den "vStrip", (beide in DVD2SVCD "eingebaut"), oder den DVD-Decrypter benutzen. Dann tritt der Fehler nicht auf.

    Wenn aber einmal eine Asynchronität vorliegt, kann man das Ganze "ausbessern", wenn man den Film mit TMPEGEnc demuxt und dann mit bbMPEG (mit entsprechendem Delay) neu muxt.
    Für Sowas gibt´s bei uns sogar eine Anleitung! Also, bitte nachlesen!

    Gruss, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo erst Mal.

    Also, habe auch schon einiges zu dem Thema gelesen, aber nichts was mir bis dato irgendwie weitergeholfen hatte, ohne evtl. einen erheblichen Mehraufwand zu haben.

    Das mit SmartRipper etc. habe ich auch schon öfters gelesen und - mag ja sein, das der SmartRipper da auch EINE mögliche Ursache ist - aber leider nicht ausschließlich. Denn ich hatte beide (vStrip und die Internal Routines) benutzt und hatte am Schluß auch den Ton Versatz drin. Seltsamerweise ist der Film am PC eigentlich [U]immer[U/] korrekt in der Synchro - auf meinem externen DVD-Player aber eben dann nicht immer - das ist echt zum k..... Es könnte natürlich auch an meinem Player liegen, aber es ist doch irgendwie seltsam das ein Film, welcher im Prinzip auf die gleiche Weise gebastelt wurde geht, ein anderer mal wieder 'nen Tonversatz hat. Habe mir schon überlegt, ob ich die Audiodatei nachträglich nochmal auf mache und mit einem Bearbeitungsprogramm am Anfang 1-2 sec. Stille Einfüge, damit's dann wieder annähernd hinkommt und dann DVD2SVCD per Recover einfach nochmal drauf ansetzte. Hat damit vielleicht schon Jemand Versuche gemacht?.
    Hatte letztens auch eine seltsame Beobachtung gemacht. Hatte einen Film auf die Länge von 2 CDs gebastelt, welcher (um es mal so auszudrücken) mit gerade noch akzeptabler Qualität auf 2CDs geht und mit Super Excellenter Qualität auf 3CDs gehen würde.
    Bei der 2 CD Version ware die erste Minute ziemlich Bild- und Tonbeschädigt und danach dann der typische fortlaufende Versatz bei Bild und Ton. Habe alles Probiert - Am PC wars gut, am externen Player nicht. Wie ich dann allerdings den Film auf 3CDs verteilte und dann Audio von 128 auf 224 (oder größer) setzte und die Bitrate auch entsprechend höher war, War der Anfangsmüll verschwunden und die Asynchronität war nur bei ca. 1/2 sec. (Mitlerweile akzeptiere ich das) und nicht bei 2 oder 3 sec.

    Nachtrag: Habe im gleichen Forum ein eigenes Posting nachträglich dazu gemacht

    Hier der direkte Link:
    http://forum.doom9.de/showthread.php?threadid=816

  • Hi,

    Zitat

    Am PC wars gut, am externen Player nicht


    Das sieht mir dann eher nach einem Prob Deines SA aus. Welcher SA? Schon mal bei VCDHelp vorbeigeschaut? Welche Spez hat der Stream? Wie schnell mit welchem Prog auf was für Rohlingen gebrannt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!