.avi / divx -> SVCD mit 2 Tonspuren / Streams

  • Hi!

    Ich hab n Problem ! Helft mir bitte!

    Ich habe einen .avi Film in englischer Sprache und eine zusätzliche deutsche Tonspur im .mp3 Format. Nun möchte ich den Film in eine SVCD umwandeln und zwar so, dass die deutsche Sprache die erste Tonspur ist und die englische die Zweite (der Film sollte aus Qualitätsgründen in der Mitte geteilt werden). Wie muss ich welche Datei umwandeln? Und geht das mit TmpgEnc?

    Hoffe einer kann mir helfen!

  • :hallo:
    die *.mp3 mit HeadAC3he zu *mp2 - die *.AVI mit TMPGEnc in SVCD - Die SVCD mit TMPGEnc demuxen - die einzelnen Streams mit TMPGEnc neu muxen (richtige Reihenfolge der Audiostreams beachten) - die SVCD mit Merge & Cut aufteilen.
    Bei Tonversatz mit bbMPEG muxen (hier lässt sich der Tonversatz einstellen und auch gleich die SVCD auf mehrere CD`s verteilen.

  • Hallo und :hallo: ,
    das geht auf jeden Fall mit dem TMPGEnc, als erstes wandelst du dein Video File mit dem TMPGEnc um. Dannach werden die beiden Audio Files in mp2 umgewandelt, das kann man auch mit dem TMPGEnc machen oder du nimmst BeSweet, HeadAC3he.
    Wenn du alle Files fertig hast kannst du mit dem Muxen loslegen (das zusammenfügen von Audio und Video) dies geht auch mit dem TMPGEnc oder man nimmt den BBMPEG ( mit diesem kann man beim muxen auch gleich cutten). Wenn du zum muxen den TMPGEnc genommen hast mußt du nach dem multiplexen noch cutten auch das kann man TMPGEnc machen.
    Die genaue Vorgehensweise kannst in den Guides nachlesen, ich hab dir schon mal ein paar rausgesucht.
    http://www.doom9.de/mpg/tmpg_procedures-ger.htm
    http://www.doom9.de/mpg/tmpg-ger.htm
    http://www.doom9.de/mpg/bbmpeg-ger.htm
    http://www.doom9.de/ac3tomp2-ger.htm
    http://www.doom9.de/mp2-hac3-ger.htm

    MfG
    Morpheus

  • tach auch !

    Also auch wenn TM inzwischen richtig muxed.
    Ich ziehe BBMPEG vor:
    Aus den genannten Gründen und :
    Man kann gleich 2 Audio Spuren angeben, die dazugemuxed werden.
    Mit TM geht es auch , aber man muß zweimal muxen.


    Aber wahrscheinlich steht das hier in den Guides, ich habe sie nicht gelesen. :)

    Gruss BergH

  • bbmpeg hat aber einen höheren Overhead. Da verschenkt man dann etwas Bitrate, wenn man nicht hinterher nochmal mit TMPGEnc demuxt und erneut muxt.;)
    Viele Grüße bb empty

  • Hey Leute ich bins ma wieder!

    Ich hab jetzt alle 3 Dateien einzeln (Video als .m2v; Audio Deutsch als .mp2 und Audio Englisch als .mp2).

    Jetzt will ich die mit BBMpeg multiplexen, aber immer wenn ich die eine Datei reinladen will, schließt sich das Prog einfach.
    Gibts da irgendnen Trick, oder ein anderes Prog? Oder wie genau geht das mit TmpgEnc?

    mfg

    FuManchu

    Ich hab jetzt die Dateien mit TmpgEnc zusammengefügt und hat auch geklaptt. Wenn ich die Datei jetzt teilen will (da sie 1.5 GB gross ist), hab ich bei den Teilen nur die Deutsche Sprache, die Englische ist weg! Was hab ich Falsch gemacht?

  • Hallo,
    nimm besser den BBMPEG zum Multiplexen und cutten das geht besser.
    Ich nehm mal an das als Betriebssystem XP drauf hast um dann den BBMPEG benutzen zu können mußt du diesen Patch installieren, dann sollte es gehen.

    MfG
    Morpheus

  • OK Danke!
    BBMpeg läuft jetzt. Ich hab auch schon die Datei geteilt und mit nero als SVCD gebrannt. Ich kann aber die Sprache nicht ändern!
    Hab ich irgendwas vergessen?

  • Hallo,
    hast du den vor dem Brennen den Film mal Probe laufen lassen? Hast den Film mal in einen Software DVDPlayer geladen und kannst du da zwischen den Audio Stream wechseln? Wie hast du gebrannt ( mit welchem Programm)?
    Vielleicht solltest du mal mit VCDEasy ein Image erstellen und dieses dann brennen. Am besten CDRDAO ist bei VCDEasy mit dabei. Wenn du dein Film in VCDEasy lädst wird dieser überprüft damit solltest du dann die Gewissheit haben das auch beide Audio Steream vorhanden sind.

    MfG
    Morpheus

  • Hi

    Ich hab die SVCD mit PowerDVD abgespielt! Damit konnte ich immer die Sprache ändern!
    Auf meinem Panasonic RV-32 konnte ich noch nie die Sprache bei SVCDs ändern :hm:

  • Dachte ich am Anfang auch erst.
    Die Sprache musst du aber unten auf dem Control Pad ändern, mit Klick auf das Lautsprechersymbol. Wenn du auf den Film Rechtsklickst, kannst du die Sprache nicht ändern.

    Aber wie bekomm ich die jetzt gebrannt mit 2 Tonspuren?
    Die beiden Spuren sind 100 Pro drauf...

  • JUHU!!
    Es hat geklappt!!
    Mit VCD Easy gings!
    DANKE EUCH ALLEN!

    (das einzige prob is das der film etwas ruckelt, aber damit will ich euch nich mehr belästigen)

    DANKE!!


    FuManchu

  • Hallo,
    falls es dich noch interessiert. ;) Wie hoch war der VBV Buffer in deinen TMPGEnc-Settings eingestellt? Standartmäßig steht er auf 0 stell ihn mal auf 224, dann nochmal neu encoden.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,
    da gibt es zwei Möglichkeiten.
    1. Nachdem du das Tamplate geladen hast gehst du nochmal auf Load, dann auf extra. Dort wählst du unlock.mcf danach sind alle Button freigeschaltet und du kannst die Einstellungen ändern.
    2. Du clickst einfach mal auf VBV Buffer size das sind nämlich Buttons ( ist so nicht zu sehen) und gehst dort auf unlock und schon kannst die Einstellung verändern.
    In dem Fall aber nur der VBV Buffer.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!