auf DVD-Recorder warten oder VHS mit PC archivieren?

  • Callboy

    Nun, je nach Qualität der Aufnahme kann man schon einen sichtbaren Unterschied zwischen Full- und Half-D1 sehen. Wenn Du eine DVD auf VHS überspielst und das dann capturest, sieht man den Unterschied mit Sicherheit.
    Allerdings: Die wenigsten VHS-Aufnahmen haben diese hohe Qualität. Vor allem schon deshalb nicht, weil die Quelle (meistens ja TV) ja auch nicht die Bildqualität einer DVD hat.
    Meine Sicherungen von guten(!) Kauf-VHS-Kassetten habe ich alle in 704x576 encodet. Meine vom TV auf VHS aufgenommenen Filme habe ich in 352x576 gesichert.

    Und mal so nebenbei bemerkt: Bei Aufnahmen von VHS kann man nochmal so rund 10% Bitrate ohne sichtbaren Qualitätsverlust sparen, wenn man den Chrominanz-Anteil stärker filtert als den Luminanz-Anteil.
    An einem entsprechenden AVISynth-Skript bastle ich gerade, das zickt aber noch 'rum...

  • Kika

    Zitat von Kika


    Und mal so nebenbei bemerkt: Bei Aufnahmen von VHS kann man nochmal so rund 10% Bitrate ohne sichtbaren Qualitätsverlust sparen, wenn man den Chrominanz-Anteil stärker filtert als den Luminanz-Anteil.
    An einem entsprechenden AVISynth-Skript bastle ich gerade, das zickt aber noch 'rum...

    Kannst du mir bitte verraten WIE man "den Chrominanz-Anteil stärker filtert als den Luminanz-Anteil" ? Was heißt das Überhaupt Chrominanz ?!?

    ---

  • Hab mal ein DVD Recorder von Philips für etwa 200€ gesehen, der schreibt natürlich nur Plus :D

    Ein grosser Nachteil für mich ist das die meisten Recorder heute noch keine HD haben und das diese nur den deutlich teuren Modeln vorbehalten ist.

    Ansonsten würde ich zuschlagen ist aber dann etwas blöd mit der Werbung die kann man dann wohl nur am PC wegschneiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!