Vorspulen/Vorspringen in mpg nicht möglich

  • Hallo, ich hab da ein problem, dass mir immer wieder mal bei bestimmten mpg´s vorkommt. Wenn ich diese am pc anschaue (egal welcher videoplayer), kann ich oft nicht vorspulen, wenn ich zB auf die Zeitleiste klicke, ändert sich zwar die Zeit, aber das bild freezed.
    Wenn ich ihn von anfang an durchlaufen lasse, gibts keine Probleme. Könnte es sein, dass da frames defekt sind? VCDgear hat keine Fehler gefunden...

    Danke für Eure Tipps schonmal im voraus :)
    Lion

  • :welcome:

    Hab ich auch schon mal erlebt... Könnte sein, dass da jemand mit "offenen" GOPs gearbeitet hat (so wie das z.B. manchmal bei MVCDs gemacht wird): Anstatt sich an die Standards zu halten und ein I-Frame spätestens aller 31 Bilder zu verwenden, liegen hier zwischen den I-Frames vermutlich mehrere Sekunden - möglich, dass das der MPEG-Decoder nicht mitmacht. Und wenn dann noch die Timestamps zu selten auftauchen, wird gar nichts mehr synchron.

    Aber analysiert hab ich die noch nie. Mal auf mehr Antworten warten...

  • Ich hatte mal das Problem, dass bei meinen miniDVD beim Spulen oder Kapitelsprung das Bild stehenblieb. Der Ton lief aber richtig.

    Der Grund war der Sequence Header. Beim TMPG steht beispielsweise nach der Installation "0" GOP je Interval. Der Interval je Sequence Header sollte eine GOP sein.

    Gruß Frank

  • Zitat von Lion

    Danke erstmal, ich denke, da kann ich wohl nicht viel machen...

    Das einzige wäre, noch einmal mit den richtigen Einstellungen encoden. Und natürlich beim nächstenmal auf die Einstellungen achten.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!