Dropped Frames nur bei bestimmten Filmen!

  • Hallo!

    Ich arbeite oft mit dem Capturen vom Fernsehen und von VHS.
    Das Fernsehbil wird sehr gut gecapturet, auch die selbstaufgenommen VHS lassen sich gut captuen ohne massig "dropped frames"!

    So jetzt kommt das Poblem bei den Original-VHS!
    Mein Onkel hat mir mehrere VHS-Filme gegeben, damit ich die für ihn "digitalisiere"...

    Bei z.B. Dumm&Dümmer gibt es keine Probleme, nur GANZ wenig "dropped frames".
    Lege ich aber z.B. "Die kleinen Superstrolche" oder "Jackie Chan - Rumble in the Bronx" gibt es regelmäßig sehr viele dropped frames auf einmal! Womit hängt es jetzt zusammen? Schlägt hier Macrovision zu oder gibt es da irgendwelche Konflikte mit meiner Hardware(->was ich bezweifele, da alles andere sahnig läuft).

    Gibt es evtl. Möglichkeiten das Video "flüssig" aufzunehmen?

    Vielen Dank im Voraus!
    MFG
    Xell
    PS.: Mein System: Athlon 1,4 Ghz GF4 TI 128MBDDR,512MB DDR-RAM,200GB HDD

  • Vermutlich ist das Signal von der VHS-Kasette zu schlecht für's Capturen. Du kannst einen "Video Enhancer" (kenne ich z.B. in Verbindung mit Macrovision-Blockern) dazwischenschalten; das verstärkte Signal sollte besser zu Capturen sein.

    Ein Videorekorder mit TBC (= time base correction) würde wahrscheinlich auch funktionieren - aber woher nehmen... Eine sehr gute Methode ist auch einen DV-Konverter wie den Canopus ADV-100 zu verwenden. Das analoge Video wird von so einer Box in ein DV-Signal umgewandelt, welches dann per Firewire in den PC gelangt. Dort kann es dann nach Belieben bearbeitet werden (Schnitt, Filter, Encoding).

    bb

  • bb
    was kostet denn so ein DV-Konverter wie der Canopus ADV-100 ??? preiswert?
    @ scharfis_brain
    den tweaker hab ich auch! damit kann man zb eingangsbild links/rechts verschieben,wodurch dann weniger dropped frmaes auftauchen! aber wenn ich den so benutze,dass das video zu 24,99999 fps gecapturet wird, kann man vom Inputvideo nu noch die hälfte sehen :( Oder hab ich da was falsch gemacht...

  • nein, nicht nach links oder rechts verschieben, sondern nach UNTEN!

    und zwar um geradzahlige anzahl von Zeilen also 4, 6 ,8 usw. bis es halt keine drops mehr gibt.
    das machst Du mit dem regler "Top Border" und zwar am besten mit der Tastatur denn mit der Maus wird das nuescht.

  • Zitat von Xell

    was kostet denn so ein DV-Konverter wie der Canopus ADV-100 ??? preiswert?


    Naja, preiswert wohl schon - je nachdem, wieviel einem die Konvertierung wert ist. Der Preis liegt wohl irgendwo zwischen 250€ und 300€.

    bb

  • bb wir haben 3 vesch videoekorder... wede testen

    aber was ist diese Video Enhancer? was kostet das?

    das andere teil kann ich mir leider noch nicht leisten, bin noch schüler(12JS),aber das heisst nicht dass mir das encodieren nicht wert ist!

  • Zitat von scharfis_brain

    nein, nicht nach links oder rechts verschieben, sondern nach UNTEN!

    und zwar um geradzahlige anzahl von Zeilen also 4, 6 ,8 usw. bis es halt keine drops mehr gibt.
    das machst Du mit dem regler "Top Border" und zwar am besten mit der Tastatur denn mit der Maus wird das nuescht.



    danke, funzt jetzt fantastisch!
    jetzt nur noch das mpg2 abspielproblem..

  • Zitat von Xell

    aber was ist diese Video Enhancer? was kostet das?


    Das sind Geräte mit Videoverstärker. Weil diese Geräte oft auch einen Macrovision-Entferner haben (z.B. "Macro2000"), sind sie möglicherweise durch die neue Gesetzgebung nicht mehr im Laden zu kaufen. Die Preise lagen zwischen €40 und €80. Ich würde mal bei Elektronik-Versendern wie Conrad suchen. Mein Gerät habe ich damals bei Karstadt gekauft.

    bb

  • thx!
    wär nicht schlecht wenn du für zb unwissende oder interessiete noch nen link zu nem bild oder gar zur bestellung dieses verstärkers hier angeben würdest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!