Ogg lauter und normalisiert

  • Ich encodiere zu 99% nur den DVD Ton(5.1 ac3) zu Zweikanal ogg(Stereo) in 90kbits.
    Aber dann reden die Leute sehr leise und die Action ist sehr laut, insgsamt ist alles zu leise. Könntet ihr mir bei den BeSweet Einstellungen helfen ? Ich möchte alles Normalisieren und den Ton ca 2 Mal oder Dreimal Lauter haben.
    So waren meine Einstellungen davor:

    -core( -input "%input%" -output "%output%.ogg" -logfile "%logfile%" ) -azid( -c normal -L -3db ) -ota( -hybridgain -d auto ) -ogg( -q 0.200 )

    also die Standard Werte von DVX.
    Was könnte ich dazufügen oder was könnte ich löschen, damit es lauter und normalisiert ist ?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Ob du's glaubst oder nicht: Eigentlich soll der Unterschied zwischen Action und Dialogen so weit auseinander sein. Nur darf man sich dann den Film nicht in einer Neubauwohnung anhören, sondern lieber im eigenen Privatkino, um keinen Nachbarn zu stören...

    Ich hätte da drei Ansatzpunkte für dich:

    a) "-azid( -c )" ist der Dynamik-Komprimierungs-Level. Statt "normal" könntest du "heavy" probieren. Ich mag das nicht, klingt mir zu gequetscht, wenn's laut wird.

    b) "-azid( -L )" dürfte der "Center to L/R"-Mixlevel sein - den könntest du auf -1 bis 0 dB anheben (auch wenn's dann eigentlich nicht mehr wirklich ausgeglichen wirkt).

    c) Zusätzlich noch einen Boost in die Kommandozeile mit aufnehmen: Bei 5.1-Downmix schlage ich "-boost( /b2=4.0 )" vor, bei 2.0-Konvertierung besser "-boost( /b=3.0 )". Die Werte kannst du nach Geschmack verändern, den Typ solltest du abhängig von der Kanalanzahl aber lieber so übernehmen. Und gleichzeitig solltest du für "-azid( -c )" nur "none" oder "light" verwenden: Zwei Dynamikkomprimierungs-Verfahren gleichzeitig stören sich gegenseitig!
    __

    P.S.: Fast noch vergessen - probehalber mal "-ota( norm 0.95 )" anstatt "hybridgain ..." einfügen, vielleicht ist Pre-Gain besser, braucht aber 2 Durchläufe. Wenigstens einmal solltest du alles getestet haben, zum Zeitsparen vielleicht nur an einem kurzen Trailer.

  • Danke erstmal für die Antwort.

    Aber irgendwie erreiche ich damit nicht viel, Der ganze Ton wird zwar mit boost lauter, aber es gibt an manchen Stellen eine starke Übersteuerung, sogar bei /b=2.
    Es zu Normalisieren habe ich noch nicht geschafft, denn ich lebe in einer Neubauwohnung ;)
    Das mit -L -3db verstehe ich nicht so ganz :-/
    Mit Dynamic Comp auf heavy gibt es fast keinen Unterschied.
    Was sollte ich den bei Stereo einstellen ? Stereo oder surround(2) ?

    Welche konkreten Einstellungen nehmt ihr immer so ? Könntet ihr mir vielleicht eine ganze angepasste Kommandozeile geben, die ihr oft bei DVD's nutzt ?

  • Diese angehängte Datei kannst du an die "DD-profiles.ini" der BeSweetGUI anhängen, wenn du willst; heb sie dir auf, weil beim Entpacken einer neuem BeSweetGUI-Version meist auch die Profildatei überschrieben wird - und dann sind die eigenen Profile weg... :(

  • Danke für die Einstellungen, ich mal das genommen(passt zu dem was ich mache):

    LigH_DD51-OGG_DPL= -azid( -n1 -s surround -d 2/0 -L 0db -f1 ) -ota( -d dvd2avi -norm 0.95 ) -boost( /b=4 /l=0.95 ) -ogg( -q 0.300 )

    Alles perfekt, Die Stimmen lauter, alles lauter, genau das was ich wollte, aber mit einem Problem:
    An lauteren Stellen gibt es Verzerrungen(klingt nicht schön), sogar wenn ich boost auf /b=2 Stelle.
    Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern ?

  • Zitat von Tecx

    An lauteren Stellen gibt es Verzerrungen(klingt nicht schön), sogar wenn ich boost auf /b=2 Stelle.
    Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern ?


    Gleiches Problem hatte ich auch, auch mit kleinen boost-Einstellungen wie /b=2, siehe hier:
    http://doom9.gleitz.de/showthread.php?t=5395

    Dachte erst, es liegt am PreGain, war es aber nicht. Jetzt nehme nicht mehr den booster, sondern unter azid -c heavy.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hmmm, sogar wenn ich boost rausnehme gibt es verzerrungen, hab mal versucht die bitrate ganz hoch zu setzen, bringt aber trotzdem nichts.
    Vielleicht ist es nicht bei jedem Film so, arbeite grad an Reloaded.


    Edit:
    Hab mal einen anderen Film encodiert(laute Motorengeräusche), da gab es überhaupt keine Probleme.

    Zu Reloaded: Es kommt immer nur dann vor, wenn es sich in Zeitlupe abspielt, da steckt ein starker Bass und da kommen die Verzerrungen, bei anderen lauten Szenen no Prob.

    Denn wenn LigH die Einstellungen empfiehlt, dann müssen die auch stimmen :)

  • Zitat von Tecx

    Denn wenn LigH die Einstellungen empfiehlt, dann müssen die auch stimmen :)


    :rolleyes: Ich hasse Personenkult... :so-nicht:

    Ich kann nur sagen, dass ich mit solchen Einstellungen meist gute Ergebnisse hatte. Aber ich kann nicht ausschließen, dass es bessere geben könnte, oder sogar ein richtiger Fehler drin sein könnte...
    __

    Wenn ein sehr starker Bass stört, dann sollte man den "LFE to L/R" Mixfaktor nicht zu hoch ansetzen, und vielleicht beim Standard von "-3dB" bleiben (nicht auf "0dB" erhöhen). Und es kann sinnvoll sein, nicht auf 100% zu normalisieren, sondern auf weniger (95% ist bei mir üblich, vielleicht versuchst du sogar nur 90%).

  • Zitat von LigH

    :rolleyes: Ich hasse Personenkult... :so-nicht:

    Ich kann nur sagen, dass ich mit solchen Einstellungen meist gute Ergebnisse hatte. Aber ich kann nicht ausschließen, dass es bessere geben könnte, oder sogar ein richtiger Fehler drin sein könnte...

    sorry werds mir merken :cool:
    __

    Zitat von LigH


    Wenn ein sehr starker Bass stört, dann sollte man den "LFE to L/R" Mixfaktor nicht zu hoch ansetzen, und vielleicht beim Standard von "-3dB" bleiben (nicht auf "0dB" erhöhen). Und es kann sinnvoll sein, nicht auf 100% zu normalisieren, sondern auf weniger (95% ist bei mir üblich, vielleicht versuchst du sogar nur 90%).

    Hmmm leider geht es auch damit nicht, habe mal sogar
    -L -10db
    und
    -norm 0.70
    probiert und es ist immer noch Übersteuert. Vielleicht ist es bei dem Film unmöglich :)

    Hat niemand Erfahrung mit dem Film ?

  • hmmm gibt es vielleicht eine Möglichkeit so eine Art Bandpass(oder Hochpass) einzubauen, damit die ganz teiefen Freguenzen weggeschnitten werden ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!