GK 0.28.6.2 Explorer Absturz

  • hallo Leute,

    habe mit GK ein DivX Movie (DivX 5.1.1 beta) erstellt und habe jetzt ein Problem mit dem Windows Explorer; immer wenn ich den Ordner öffnen will, in dem sich der Film befindet, stürzt der Explorer ab. Es hängt irgendwie mit der Ansicht zusammen, standartmässig ist die "Miniaturansicht" eingestellt (die mit der Vorschau), sobald ich eine andere Ansicht wähle ist das Problem weg! Mit anderen Progis (z.B. XMPEG) habe ich dieses Problem nicht. Kann mir vielleicht jemand sagen woran es liegen könnte???

    cu

  • Das ist kein GK Problem!
    Es liegt lediglich an DivX(tippe auf einen Bug im decoder).
    Ist bei mir nicht anders...
    Solltest dich mal bei DivX.com beschweren(wie zuvor schon etliche andere)!

  • so schnell habe ich mit einer Antwort nicht gerechnet ;D DANKE!
    Heißt es also, daß wenn ich den gleichen Film jetzt mit XMPEG encoden würde, werde ich das gleiche Problem haben?!

    cu

  • Es kann technisch überhaupt nicht an GordianKnot liegen!

    Denn GordianKnot ist eine Benutzeroberfläche, die andere Programme steuert. Während der Windows Explorer Vorschaubilder generiert, wird GordianKnot dafür überhaupt nicht benutzt, es läuft während der Vorschaubilderstellung gar nicht.

    Der Codec wird zur Decodierung des Videos allerdings benötigt, ebenso de AVI-Splitter (der den Inhalt von AVIs erkennt). Wenn es Abstürze nur bei einem bestimmten Videoformat gibt, bei anderen aber nicht, dann kann nur entweder der dazugehörige Codec schuld sein, oder das multiplexende Programm (und von GordianKnot wird dazu VirtualDubMod verwendet, Xmpeg adgegen macht das mit seinem jeweils eingestellten Output-Plugin).

    Vielleicht mag die Vorschaufunktion die Struktur der AVI-Datei nicht, die von VirtualDubMod erzeugt wird - auch wenn das OpenDML-Format ja eigentlich vorteilhaft ist. Versuch mal, die AVI-Datei als "Old format" zu speichern.

  • jetzt muß ich nochmal nerven :) seit neuestem gibt es DivX 5.1.1 Beta 2, diese habe ich installiert und siehe da, das Problem mit der Vorschau war weg! Danach habe ich wieder ein Movie mit Gordian Knot erstellt, tja... wieder das Gleiche, der Explorer stürzt ab! grrr... Jetzt aber was ganz interessantes, daraufhin habe ich den Codec (Beta 2) nochmals draufgespielt und das Problem war wieder weg! ??? Jetzt bin ich ratlos, weiß jemand eine Antwort?
    cu

  • hmmm?.... in dem Fehlerbericht steht auch was von xvid.dll ... ist schon ein seltsames Phänomen! Verträgt sich vielleicht der divx codec nicht mit dem k-lite codec pack?

  • Zitat von jonnymach

    Verträgt sich vielleicht der divx codec nicht mit dem k-lite codec pack?

    So wird's sein! Woll'n wir wetten?!

    Solche dubiosen Codec-Packs wie der von Nimo oder der für KaZaA-Lite fummeln oft mehr in der Registry herum, als Windows gut tut. Weg mit dem Mist, Registry säubern (mit dem RegCleaner von den JV16-Tools), und immer nur die Codecs installieren, die man wirklich braucht.

    GordianKnot hat ja nicht umsonst eine eigene Codec-Sammlung dabei: Da sind nur die Codecs drin, die 1) garantiert mit GordianKnot funktionieren, und 2) in unveränderter Form vom Hersteller übernommen wurden, mit dem originalen Installer.

    Und wenn man doch mal was abspielen will, wofür man den Codec nicht kennt, gibt's immer noch die sauberen Alternativen:

    • ffdshow, der universelle DirectShow-Filter zum Abspielen von fast allen MPEG4-Codec-Varianten und anderen Videoformaten
    • ffvfw, der universelle VfW-Codec zum Decodieren von fast allen MPEG4-Codec-Varianten


    Die lassen sich auch ganz gezielt konfigurieren: Wenn man nicht möchte, dass sich ff* für ein Videoformat zuständig fühlt, schaltet man dessen Unterstützung einfach ab, und schon kommt wieder der Original-Codec zum Zug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!