Linux & Encoding FAQ (von rasta21)

    • Q: gibt es für linux tools die rippen/encoden ermöglichen

      A: ja, es gibt eine ganze menge tools für solche zwecke. die meisten gehören schon zum standartumfang der distribution, man muss also nichts bauen kompilieren oder sonstwas sondern kann direkt installieren und loslegen. ich zähl trotzdem mal ein paar der wichtigsten adressen auf

      encoding tools

      - transcode

      eins der besten und aktivsten tools ist das deutsche tool transcode. es ist ein text-console tool auf dem einige andere tools basieren, und mit dem man perfekt scripten kann. mit diesem tools ist so ziemlich alles möglich. deinterlacing, resizing, divx, xvid, mpeg2,quicktime, ac3, pcm usw. am besten schaut man sich die seite an, das tool ist nämlich ziemlich umfangreich und vielseitig und kann durch plugins/filter (vd like) erweitert werden.

      http://www.theorie.physik.uni-goettingen.de/~ostreich/transcode/


      - avidemux

      avidemux ist die linux interpretation von virtualdub. es ist komplett grafisch und sieht sogar so ähnlich aus wie vd. welche codecs werden supportet: M-JPEG, MPEG, DivX, Xvid, huffyuv, WMA, und noch einige mehr.was ist möglich: cutten, zusammenfügen, filtern (resize, crop, denoise usw). ausserdem bietet avidemux noch die möglichkeit, genau wie vd, die videos zu encoden in avi formate (divx, xvid) und zusätzlich mpeg1 und 2. für weitere info`s seite aufrufen.

      http://fixounet.free.fr/avidemux/



      - mplayer/mencoder

      die eigentliche aufgabe des tools (mplayer) besteht darin das schauen von videos zu ermöglichen. alleine aus dem grund hat sich das tool zu einem der beliebtesten player unter linux gemosert. nicht nur das man so gut wie alle arten von videos abspielen kann, selbst defekte videos sind für mplayer kein problem. das was divxfix unter windows macht macht mplayer automatisch ohne jegliche commandozeilen oder tools. auch defekte mpegs sind abspielbar.


      mencoder liegt dem mplayer eigentlich nur bei. trotzdem sind die features des tools beeindruckend



      da man die german translation auf der seite nicht so schnell findet, hier der link http://www.mplayerhq.hu/DOCS/German/documentation.html

      mencoder ist, genau wie trancoder, ein consolen gesteuertes programm (wiedermal perfekt zum scripten). wer die consolen steuerung nicht bevorzugt kann auf einen der frontends zurückgreifen.

      http://www.mplayerhq.hu/



      frontends

      - acidrip

      frontend für das tool mencoder. geschrieben in perl bietet es eine one klick lösung zum encoden von dvds.

      [Blockierte Grafik: http://acidrip.thirtythreeandathird.net/acidrip.png]

      http://acidrip.thirtythreeandathird.net/



      - gv4l

      tv capture tool with transcode frontend http://freshmeat.net/redir/gv4l/31900/url_homepage/projects download



      - gmencoder

      gnome frontend zum tool mencoder


      [Blockierte Grafik: http://gmencoder.sourceforge.net/Imagenes/gmencoder.jpg]

      http://gmencoder.sourceforge.net/



      - kmencoder

      kde frontend für das tool mencoder.


      [Blockierte Grafik: http://images.freshmeat.net/screenshots/29562.jpg]


      http://sourceforge.net/projects/kmencoder/



      - quickrip

      ein mencoder frontend zum erstellen von divx on the fly. das tool ist noch sehr jung (aktuelle version 0.6) wird aber sehr aktiv gecodet z.Z.


      [Blockierte Grafik: http://quickrip.sourceforge.net/imgs/quickrip-progress.png]

      http://quickrip.sourceforge.net





      tv capture


      - GOPchop

      ein tool perfekt um werbung aus einem streams rauszuschneiden. damit ist ein framegenaues schneiden möglich (und das für lau)

      http://outflux.net/unix/software/GOPchop/




      scripts

      - ogmencoder

      ogmencoder ist ein perl script das mencoder und trancode verwendet um ein ogg/ogm backup einer dvd zu erstellen. man braucht im prinzip nur noch anzugeben wieviel cds, und schon legt das script los

      http://it.geocities.com/fnt400/ogmencoder/





      ...weitere tools die man sich mal anschauen könnte

      http://heroinewarrior.com/cinelerra.php3

      http://fame.sourceforge.net/fame/

    • Q: muss ich auf windows tools komplett verzichten ?


      A: nein. unter linux kann man entweder einer der vielen tools (s.o.) benutzen, oder man bleibt beim altbewährten. avisynth, dvd2avi und selbst cinema craft encoder (cce) sollten problemlos auch unter linux laufen.

      zu diesem zweck bedient man sich eines "windows emulators" names wine ( http://www.winehq.com ).
    • Q: was ist wine ?


      A: wine ist weniger ein emulator, es ist mehr ein transformator. das klingt zwar ein wenig komisch (und ich weiss nicht ob es 100%ig zutrifft), dürfte die funktion von wine aber deutlicher beschreiben. dem windows/dos programm wird vorgegaukelt das es ganz normal unter windows/dos läuft, im hintergrund übersetzt wine aber die abgefangenen api funktionen und ersetzt sie durch die equivalente unix bzw x funktion. dadurch ist es möglich das z.b. die gui von cce auf dem x desktop (kde, gnome) erscheint und arbeitet.

    Gruß, fileman.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!