GKnot 2pass nach Cmp-check lieber 40% oder 60%

  • Hi Leute,
    Bin erst ganz neu in der DivX Branche.
    Hab die Anleitung gelesen von GKnot für DivX5.02.

    Ok hab bis jetzt erst 2 DVD Filmen so encodet.
    Bei der Anleitung heisst es doch, wenn man den Compressibility Check gemacht hat, das der beste Wert so ca 60% sein soll, kann man ja zwischen 40-70% auswählen, ansonsten zeigt GKnot ja rot an.
    Ok bei 60 Prozent wird die Auflösung verringert.
    Nun hab ich bei einem anderem Tutorial DVDtoOGm gelesen man sollte lieber eine Hohe Auflösung nehmen.

    Wollte mal fragen ist dann 40% bei 2pass sinvoll oder doch lieber auf die sichere 60% Einstellung belassen?

    Bin nun ein wenig verwirrt, aber vielleicht weis einer von euch bescheid.

    cu DB

  • Das ist Ansichtssache.

    Bei einer hohen Auflösung gehen theoretisch weniger Details verloren, aber wenn nicht genügend Bitrate zur Verfügung steht, bekommst du Artefakte, unschärfe, Blöcke, u.a.

    Ich persönlich würde eher die niedrigere Auflösung nehmen.

    Aber ich schlage vor du probierst beides aus und vergleichst dann für dich, was dir besser gefällt.

    Es kommt ausserdem noch sehr auf den Film an, manchmal ist das eine besser manchmal das andere. Da hilft nur Ausprobieren.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • aha danke erstmal Kopernikus,
    Jo dann werde ich erst mal immer schauen das der Film um die 60% hat, dann werd ich nicht viel falsch machen können.

    Hab noch irgendwo gelesen, wenn ein Film sehr dunkel ist,
    also com check Wert <0.15 ist kann man eher auf 40% gehen bzw höhere Auflösung einstellen.
    Kann man diese Regel ungefähr einbehalten?

  • Zitat

    Hab noch irgendwo gelesen, wenn ein Film sehr dunkel ist,
    also com check Wert <0.15 ist kann man eher auf 40% gehen bzw höhere Auflösung einstellen.
    Kann man diese Regel ungefähr einbehalten?

    Hae??
    Wenn der Film sehr dunkel(und damit leicht zu komprimieren ist) sollte der Comp check auch dementsprechend sehr hoch ausfallen...
    Der bits/pixel Wert hat übrigens keine Aussagekraft in sachen komprimierbarkeit!
    Und noch mal zur klarstellung:
    Der % Wert ist der comp check wert nicht die 0.15(das sind die bits/pixel).

  • Hybrid
    Ne ne das hab ich schon richtig beschrieben, ich meinte nicht die bit/pixel.

    Laut Beschreibung:

    <0.15 sehr dunkel ruhige Scene
    0.2 durchschnittliche Scene
    ..
    ..
    0.6 Action, farbreiche Scene

    Und das ist für Compressibility Test gemeint, und nicht die Bit/Pixel Werte.

  • achso,jetzt weis ich was du meinst...

    das ist aber auch kein guter Indikator da er sich nicht der Aufloesung anpasst-nur wenn man die dynamischen bits/pixel mit einbezieht-und da waere man ja dann wieder bei den Prozent;) ...

  • Hallo,

    die Ergebnisse des comp-check's bringen mich gerade zur Verzweiflung!

    GKnot läßt Werte (ohne rot zu werden) ab 40% zu. Ich habe mit einigen Filmen (normalerweise 16:9, PAL, non-interlaced) auch schon sehr gute Ergebnisse mit Werten zwischen 40 und 50% erreicht!!!!!! Daher sollte man meinen, kleinere Werte gingen auch.

    Nun habe ich einen Film, 4:3, Pal, interlaced, 180min=3h Spieldauer. Der comp-check ergab 43,5%, also dachte ich mir, versuchs mal, auf eine CD zu bringen. Ergebnis: Müll! Flecken im Himmel und wabbernde Wolken. Dann habe ich die Filegröße erhöht bis zu einem comp-check von 50%. Ist zwar etwas (minimal) besser, aber immer noch Müll. Dann habe ich die Filegröße so weit erhöht, daß der comp-check 86 ergab. Ergebnis: Gutes Bild. Also liegt's ja nicht an den anderen Einstellungen.

    Was nehme ich denn nun als Maßstab zur Komprimierung? Eine Gefühl/Gespür hab ich nicht dafür, also wäre der compcheck, der ja einen Wert angibt, ideal für mich.

    Und seit GKnot 0.28.5 sollte es mit XviD und b-frames ja auch keine Probleme mehr geben:

    - when using XviD + b-frames new extended comp test is performed
    (as in Jonny's Enc)

    Was also tun?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • akapuma: interlacedes material braucht immer mehr Bitrate als non interlaced.

    Evtl. mal einen leichten Rauschfilter aktivieren, das erhöht die Komprimierbarkeit manchmal ganz enorm, wenn du deinterlact.

    Was hattest du denn für einen BPF Wert bei 3h und einer CD

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von Kopernikus

    akapuma: interlacedes material braucht immer mehr Bitrate als non interlaced.

    Hab's aber mit Field Deinterlace deinterlaced. Brauch ich trotzdem mehr Bitrate? Gibt's vielleicht einen Faktor hierfür?

    Zitat von Kopernikus

    Evtl. mal einen leichten Rauschfilter aktivieren, das erhöht die Komprimierbarkeit manchmal ganz enorm, wenn du deinterlact.

    Habe es ohne und mit Medium-Rauschfilter probiert. Die Komprimierbarkeit steigt zwar, Bild wird aber leider immer noch nicht gut.

    Zitat von Kopernikus

    Was hattest du denn für einen BPF Wert bei 3h und einer CD


    0,062. Ist zwar wenig, mit einem 16:9-non-interlaced hatte ich aber schon mit 0,081 ein gutes Ergebnis.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Willst du den Film unbedingt auf eine CD quetschen? Dann rate ich dir zu deinterlacen, am besten mit decomb, und danach mit convolution zu denoisen. Dann noch auf niedrige auflösung stellen und es könnte gehen. Aber ob man das ergebnis anschauen kann, bezweifle ich.

    Für 3h sind eher 2 oder sogar 3 CDs angebracht. Je nach Quelle. Ist der Film eher actionlastig mit viel Bewegung oder eher ruhig? Ist er eher dunkel und düster oder eher hell? Ist deutliches Bildrauschen sichtbar oder nicht?


    Bei wieviel % warst du denn beim comp check. mit 40% passable Ergebnisse zu erhalten ist eher die ausnahme als die Regel, geh eher richtung 60-70%!

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!