Zwei DVDs auf eine ?!

  • Hi
    Bin eher noch etwas unerfahren mit allen vorgehensweisen der DVD Erstellung, aber ich wollte mal nachfragen, wie ich am besten 2 DVDs auf 1 bekomme.
    Es handelt sich dabei um 2 verschiedene Filme. Ich würde gerne noch ein Menu erstellen, wo ich beim start der DVD im Player den zu sehenden Film auswählen kann.

    Komprimieren tu ich die Filme mit DVD-Shrink 3 Beta 5, da es meiner Meinung nach mit der Tiefen-Analyse eine sehr gute Bildqualität abliefert. (Zumindest so gut, daß der Arbeits,- und Zeitaufwand mit CCE u.s.w. nicht mehr gerechtfertigt ist)

    Jetzt hab ich nur das Problem, daß die beiden Filme als .vobs inklusive IFOs schon zum brennen fertig auf der Platte liegen. Ich bräuchte also ein Authoring Programm, mit dem ich dann diese beiden Filme zu einer DVD adde und mir noch ein Menü bastle oder ?

    Verbessert mich wenn ich falsch liege :)
    Für Tips bin ich auf jeden Fall dankbar.

  • Authoren kannst du mit DVDlab (2. Link in der signatur), jedoch wird das mit deinen Ergebnissen nicht klappen, da du aus DVDshrink alle Files für ein DVD Image bekommst (einfach mit ImgTools zu erstellen!), kannst du zwar die entsprechenden VOBs aus dieser Dateiansammlung in DVDlab laden, jedoch passen dann nicht zwei Filme auf eine DVD!!


    Wieso willst du zwei Filme auf eine DVD quetschen ??
    Da muss man fasst SVCD Quali wählen um das zu schaffen und das kann doch nicht das Ziel sein ?!

  • Jo. DVD-Lab hat mir gut gefallen, da es wirklich sehr einfach ist und vor allem vorhandene VOBs verarbeiten kann.
    (Kaum zu glauben aber echt selten bei Authoring Software. Scenarist und diverse Produkte von Pinnacle und Ulead könnens z.b. NICHT)

    Das mit der SVCD Qualität ist schon richtig. Aber es reicht doch vollkommen für z.b. Komödien wo wenig Explosionen und schnelle Bewegungen sind. Menüs und Extras lasse ich natürlich weg.

    Ich hab sogar ST-Nemesis auf 2.3 GB runterkomprimiert mit Shrink und die Quali ist dennoch deutlich besser als eine mit CCE erstellte SVCD (2cd's für 100min film). Ich behaupte sogar, daß nur wenige kenner den Unterschied zum Original sehen würden. Vorrausgesetzt natürlich man schaut sich den Film auf dem Fernseher an. Auf dem Monitor siehts bekanntlich schlechter aus wegen höherer Auflösung.

    Was mich bei DVD-Lab allerdings stört ist, daß es keine Untertitel unterstützt. Ein ähnliches Proggi mit Untertieteln --> Ultimativ

    Ich finde die Guides hier zwar nicht schlecht, aber ich finde auch das teilweise mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

  • Ok. Das die meisten Authoring Progs VOBs nicht direkt laden können ist eigentlich nicht sooo tragisch. Gibt ja noch VobEdit, welches hervorragend zum Demuxen ist. (Hab ich aber selbst erst heute gefunden das ding)

  • Morpheus, stimmt, kann Maestro nicht, aber dafür diverse andere Sachen, wer Maestro hat kuckt DVDLab nicht mal von der Seite an, zumal ich persönlich sage, gut das Maestro sich in einem rechtsleeren Raum befindet (Apple gehört die Source - Spruce die Vermarktungsrechte) ansonnsten hätten die DVD Lab Macher diverse Klagen am Hals, denn fast alles von DVDLab ist schamlos von Maestro kopiert, nur die Feinheiten scheinen sie nicht auf die Reihe zu bekommen, Untertitel, synchronisieren usw.



    signs

  • DVD-Lab ist schon in Ordnung. Auch das mit nur einer Audio spur stört mich nicht, aber dafür die Sache mit den Subs...

    FRAGE. Ist IC8 von der Bild Quali besser als Shrink ?

  • Shrink wird immer besser, gerade in der beta 5 mit der deep analysis werden die Unterschiede immer geringer.

    Im Moment ist IC noch besser als Shrink, aber das kann sich bald ändern, zumal die Trefferquote (Größe des Images) bei shrink deutlich besser ist.

    Das ganze ist meine Meinung, andere können das anders sehen.

  • Um beim Thema "mit Kanonen auf Spatzen schießen" zu bleiben.

    Die zwei gängisten Programme für das Authoren deines Vorhaben sind DVDMaestro und Scenarist, wobei die Scenarist vorziehen würde (was wohl eine Geschmacksfrage ist).
    Leider befinden sich einfach zu wenig Guides für Scenarist im Netz, damit ich dir was passende bieten könnte. Der einzige mir bekannte deut. Guide für Scenarist, der nicht nur das reine nachbauen der DVD-Struktur berücksichtigt ist aus dem Netz verschwunden in die ewigen Jagdgründe.

    Vielleicht mal was für mich, einen Scenarist Guide. :D

    Das du gleich zwei Filme auf eine DVD packen willst, spricht nichts dagegen. Nur wenn das ganze von der Bitrate zu niedrig wird, wäre zu überlegen die Auflösung zu ändern auf 1/2-D1.

  • Es gibt auch genug Filme die zusammen der Länge eines einzelnen Filmes entsprechen, pauschal zu sagen das ist Müll ist schon recht dreist.


    Beispiel: MIB I UND II, die Filme sind zu schlecht für zwei DVDs, aber auf eine passen diese 2x 75 min locker drauf.


    Darf man verlinken ?

    max von dvds-kopieren.de schrieb in seiner Anleitung wies mit 2 Filmen und Maestro geht, http://www.maxjat.de.vu

    Wenn da nicht hin verlinkt werden darf bitte editieren.


    signs

  • Zitat

    Wieso willst du zwei Filme auf eine DVD quetschen ??
    Da muss man fasst SVCD Quali wählen um das zu schaffen und das kann doch nicht das Ziel sein ?!



    zumindest diese Aussage stimmt überhaupt nicht, Beispiel MIB,

    Gesamtlänge 150 min, also ist Deiner Meinung nach jeder Film über 150 min SVCD Qualität ?


    Ich hasse solche allgemein Aussagen, diese haben in der Multimedialen Anwendung keine Nutzen, den man kann nichts pauschalisieren, dazu gibt es zu viele unterschiedl. Filme.


    signs

  • Nun pack mal die Goldwage wieder ein!!!

    Es gibt immer eine Ausnahme von der Regel, und im allgemeinen sind Filme deutlich länger, da sind wir uns wohl einig. Das dort nicht mehr von DVD Qualität gesprochen werden kann sollte auch dir bewußt sein ?!
    Zusätzlich habe ich unter Qualitätsaspekten lediglich bedenken geäußert, also bitte mäßige dich in deinem Ton!!

  • Zitat

    also bitte mäßige dich in deinem Ton!!



    Na dann packen wir beide mal die Goldwaage ein.


    Aber mal zum Thema, bis 180 min Film kann man alles auf eine DVD R braten, und das in DVD Qualität, sicher nicht mit den diversen One Klick Tools, und auch nicht mit 2 Audiospuren pro Film, aber mit CCE und Co (siehe Max Anleitung) geht das ganz bestimmt, die Gesamtqualität liegt dann mindestens auf IC 7/8 Niveau, wenn man dort einen Film einschrumpft.


    signs

  • Hi

    richtig, aber wir haben ja beide nie von gesprochen das wir alle Filme zu zweit auf DVD sichern.

    Ich mach das wie gesagt nur bei den Ausnahmen, und oftmals bei Kinderfilmen, da diese extrem selten länger wie 90 min sind.


    signs

  • Hi
    Ich hab mich in den letzten Tagen nochmal intensiv mit dem ganzen beschäftigt und ich denke ich hab den Dreh raus wie ich das alles Manage. Is zwar auch ziemlich aufwendig und vom 1-Click weit entfernt, aber zumindest das Transkodieren geht mit Shrink relativ schnell.

    Eventuell könnte ich ja mal n Guide draus schreiben. Wäre allerdings wieder mit Maestro ;)

  • Hallo,
    ich weiß zwar nicht, welchen Weg Du für Dich gefunden hast, aber zumindest ein kleiner Tipp, wenn Du unbedingt den CCE umgehen willst.

    Demuxe die Film und Tondateien für beide Filme (Kapitelsprünge nicht vergessen) und Authore das ganze dann in Maestro, wo Du Dir natürlich auch ein Menü selbst basteln musst. Das Ergebniss hat dann über 4,37 GB und passt dann natürlich nicht auf einen Rohling. Das ganze lässt Du dann durch IC oder Shrink laufen und fertig ist die DVD mit 2 Filmen.

    Ich gehe bei gestreamten Filmen über die D-Box so vor. Meistens handelt es sich dabei um Serien. 2 Folgen á 90 Minuten haben dann meist 5-6 GB. Allerdings lasse ich sie dann durch DIF4U laufen.

    Das ganze kommt mir aber sehr bekannt vor. Als ich mir meinen Brenner zulegte, hatte ich ähnliches im Sinn. Davon bin ich aber schnell abgekommen, da es mir einfach auf andere Dinge mittlerweile ankommt, wie das original Menü und original Cover.

    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!