• mad-eddy:
    Bei der Version für 85€ (bei Amazon 95€, überall in Europe für ca. 60 - 80 €) handelt es sich um die limitierte Collectors Edition, mit einer (potthässlichen) Gollum Figur.
    Dafür, das die Collectors Edition letztes Jahr nur 65€ gekostet hat, schlagen die dieses Jahr gut drauf... Die Säcke!

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • Bin mittlerweile dazu übergegangen mir meine eigenen ac3 5.1 Files herzustellen.Im Falle von z.B Papillon oder Spiel mir das Lied vom Tod war das nicht weiter schwer,da die Tontechniker sich nur auf Hintergrundgeräusche spezialisiert hatten.Bei Indiana Jones war es hingegen schwerer,da haben sie sich wirklich ins Zeug gelegt,denoch konnte ich mir eine astreine ac3 5.1 herstellen.Demnächst bastel ich mir eine für den weissen Hai.Wer sich im "Herstellen" von sicherheitskopien auskennt weiss wie er die ac3 Spuren finden kann.Es stimmt schon was viele hier schreiben..es ist einfach so das der deutsche Filmliebhaber sich vieles gefallen lässt.Wenn ich bedenke das wenn die Retailanbieter es gewagt hätten in den Staaten die Indy Box in 2.0 herauszubringen,sie darauf sitzen geblieben wären...Ich bin mir sicher das Spielberg schon dafür gesorgt hätte das die Filme in einer vernünftigen Version zu Händen des Endverbrauchers gelandet wäre....Alles nur Mutmassungen aber der Endverbraucher drüben wird zumindest nicht für Dumm verkauft

  • sorry wenn ich jetz wiederspreche, 1.richtige AC3 film war 92 oder 93 batman(returns?) glaube, du kannst maximal wie es bei indy 5.1 english is den ganzen brei auf 5 lautsprecher verteilen (upmix) aber einen richtig sauberen ac3 ton wirst du bei den alten filmen 1000% nie selbst hinbekommen(wie auch wenn es das damals nicht gab) bzw was anderes isses bei den studios auchnet, die verteilen das ganze auf 5 lautsprecher und das isn dann "fett 5.1 überarbeiteter sound"......

  • Eben nicht.Die orginalen ac3 bei Indy sind alle bearbeitet worden so das sie als 5.1 auch zu hören sind.Als einziges ist der erste Teil nicht so ganz als 5.1 zu verstehen.Da haben die amis zwar ihr bestes gegeben aber denoch ist zu hören das die Hintergrundgeräuschen nur dazu gemixt worden sind.Bei Tempel des Todes und Der letzte Kreuzzug (vorallem bei diesem) kann man sagen es sind echte 5.1 Spuren.Da haben sie sich wirklich Mühe gegeben.Die FL /FR sowie SL/SR Spuren sind alle seperat mit effekten versehen(Muss es ja wissen schliesslich habe ich 2 Tage gebraucht die Deutsche ac3 herzustellen)

  • ist trotzdem einheitsbrei, die originale dd 2.0 wurde nur auf 5.1 aufgeblasen bei jedem teil, kannst du in jeder seriösen dvdzeitung die die box genau und mit entsprechender technik unter die lupe genommen habe nachlesen.

  • keine ahnung ob das wirklich weiterhilft, aber nur zur anmerkung: mehrkanalton ist zumindest im kino uralt! der glaube, daß ein film aus den frühen sechzigern eben deshalb nur in stereo kommt ist ein irrtum. soweit ich weiß ist reines zweikanal-stereo eher die ausnahme...
    bei dolby sieht's etwas anders aus, das stammt aus den späten siebzigern (gehören nicht star wars und apocalypse now zu den ersten dolby-filmen überhaupt?)
    kann aber durchaus sein daß die ländersprachlichen synchronspuren der einfachheit halber runtergemixt wurden, so daß eine mehrkanal-tonspur erst (aufwendig?) erzeugt werden müsste (wie bereits angemerkt wurde)

    nun noch eine persönliche meinung:
    erstmal - ich will hier nichts schön reden, auch mich kotzt das kundenverständnis der industrie an. schlechte bild/tonqualität z.b. ist nicht zu entschuldigen.
    aber:
    mich wundert immer wieder diese technik-versessenheit. einerseits wird sich über abzocke beklagt, andererseits wird fleißig für jede technische innovation draufgelegt. wenn ich im kino sitze und mich ein film fesselt krieg ich wirklich nicht mit ob der ton aus 40 verschiedenen richtungen auf mich einprasselt. mann, ich kenne leute die keine vhs mehr schauen wollen weil sie die qualität so schlecht finden. hallo??? hat euch die letzten 20 jahre auch nicht gestört!!! oder leute die nicht einsehen, einen schwarzweiß-film auf dvd zu kaufen...(?)... stattdessen wird sich über mangelnde qualität beim menü beklagt. bin ich der einzige den diese dämlichen animierten menüs nerven weil sie meine zeit verschwenden und häufig auch noch zentrale bilder des films vorwegnehmen??? und dieser unsinn wird dann auf dem cover auch noch als feature angepriesen???
    und die special features, hintergrundberichte, making ofs, etc. sind auch in vielen fällen die zeit nicht wert, die es braucht sie zu schauen (geschweige denn einen aufpreis), dennoch legen einige meiner kollegen da großen wert drauf...

    wenn mir die ausstattung nicht gefällt warte ich bis ich die scheibe zu einem preis bekomme, den ich angemessen finde.

    schon mal darüber nachgedacht warum liebhaber-editionen häufig in speziellen cases kommen? nehmen wir die twin peaks season 1, oder jetzt gerade neu 'spiel mir das lied vom tod' (nicht die holzkiste, die war mir zu teuer, ich mein die pappschachtel): sieht ja erst mal nicht übel aus, aber die haltbarkeit läßt arg zu wünschen übrig. bricht mal einer der kleinen halteclips raus (kennen wir alle zur genüge von audio-cds) poltert die cd im case rum und verkratzt, die box ist nicht mehr zu gebrauchen, läßt sich aber auch nicht einfach gegen ein standard-case austauschen. also, denkt sich die industrie, muß sich der liebhaber wohl ein neues exemplar zulegen...

    ich breche besser hier ab. gruß.


    [edit] hab ein paar syntaktische fehlleistungen korrigiert...

  • @ atumno: Volle Zustimmung! Wer sich so lange nur darüber aufregt, daß ein Film nur in minderer Tonqualität (wobei DD2.0 nix mit minderer oder schlechter Qualität zu tun hat, es werden nur nicht alle theoretisch möglichen Features ausgeschöpft) vorliegt, bis ihm der Film dann keinen Spaß mehr macht, der tut mir leid. :nein:

    @ alle, denen es wie o.g. geht: Fürchtet Euch schon mal vor dem DVD-Nachfolger und HDTV, denn dann haben Eure DVDs mit "mickrigen" 720*576 Pixeln nicht nur eine evtl. miese Ton-, sondern auch eine saumieserable (weil nur 1/4 so große Auflösung) Bildqualität. :ja:

  • Zitat von atumno

    mann, ich kenne leute die keine vhs mehr schauen wollen weil sie die qualität so schlecht finden. hallo??? hat euch die letzten 20 jahre auch nicht gestört!!!

    Wie soll es auch gestört haben, wenn es zu der Zeit nichts besseres gab? Wenn die Leute heute sagen (in Zeiten von DVD), sie schauen kein VHS mehr, wundert dich das wirklich? Siehst du dir noch VHS an?

  • Zitat von Chefkoch78

    Wie soll es auch gestört haben, wenn es zu der Zeit nichts besseres gab? Wenn die Leute heute sagen (in Zeiten von DVD), sie schauen kein VHS mehr, wundert dich das wirklich? Siehst du dir noch VHS an?

    Da geb ich dir vollkommen recht. :daumen: Mich wundert es keineswegs, dass Leute heutzutage kein VHS mehr sehen wollen. Ich gehöre auch zu denen. Warum soll ich VHS schauen, wenn es etwas viel besseres gibt. Die Vorteile der DVD kennt doch jeder...

    MfG raschi


  • Die Nachteile von {MurKs-}VCDs (besonders im direkten Vergleich mit der DVD) scheinen viele dagegen nicht zu kennen! :D

    Nein, bitte nicht wieder eine (subjektive) Diskussion starten, wie gut M-/K-VCDs im Vergleich zu standardkonformen VCDs aussehen: Sie sind und bleiben (objektiv) qualitativ beschränkt.

  • Zitat von LigH

    Die Nachteile von {MurKs-}VCDs (besonders im direkten Vergleich mit der DVD) scheinen viele dagegen nicht zu kennen! :D


    :daumen: :D

    Zitat von LigH

    Nein, bitte nicht wieder eine (subjektive) Diskussion starten, wie gut M-/K-VCDs im Vergleich zu standardkonformen VCDs aussehen: Sie sind und bleiben (objektiv) qualitativ beschränkt.


    So dann werd ich mal anfangen... Also ich finde ja... :D

    MfG raschi


  • Zitat von Chefkoch78

    Wie soll es auch gestört haben, wenn es zu der Zeit nichts besseres gab? Wenn die Leute heute sagen (in Zeiten von DVD), sie schauen kein VHS mehr, wundert dich das wirklich? Siehst du dir noch VHS an?

    wenn ich die wahl hab zwischen dem gleichen film entweder auf vhs oder auf dvd ist die wahl natürlich klar. wenn aber ein film nur auf vhs vorliegt und bloß deswegen nicht geschaut wird ist das schon seltsam.

    das ist so als wollte man psycho nicht anschauen, weil er nicht in farbe ist! und der wurde ganz bewußt in sw gemacht.

    das live-fernsehbild war stets besser als die vhs-aufzeichnung davon. dennoch wurde aufgezeichnet und wiederholt geschaut. auch x-te kopien von kopien, wenns um obskure, schwer zu beschaffende sagen wir mal horrorfilme ging, wurden begeistert geschaut. klar hat man die qualität bemängelt, der film hat trotzdem funktioniert.

    auch ligh's hinweis auf die vcds mag das ganze illustrieren.

    kein persönlicher angriff auf irgendwen, nur als anregung: diese technikversessenheit hat weniger mit filmbegeisterung als mit marketing-rhetoriken zu tun. nimm mal diese thx-siegel, mit denen sich manche kinos 'auszeichnen' dürfen. dafür muß erstmal teure technik angeschafft werden. aber ich möchte wetten daß kaum einer den unterschied zu anderen hi-end mehrkanal systemen hören wird.
    mal ganz abgesehen davon daß gerade diese raumklang-effekte auf mich häufig ziemlich künstlich wirken. ist schon eigenartig wenn die stimmen räumlich weiter auseinanderliegen als die gesichter der darsteller auf der leinwand. (das gilt übrigens auch für verteilung der instrumente im stereo-panorama auf so manchen audio-cds.)

    filme wie vinterberg's 'das fest' sperren sich ganz gezielt gegen diese technikversessene hochglanz-ästhetik.

    bild- und tonqualität im kino sind unübertroffen, dennoch ist vielen das schauen daheim angenehmer. ich will mich dazu jetzt nicht auslassen, aber an der qualität kanns kaum liegen.

    eine callas-aufnahme rauscht gewaltig, die performance kann trotz allem überzeugen.

    natürlich kaufe ich keine vhs mehr, und auch ausleihen wird selten, aber ich habe eine sammlung von gut 400 vhs-tapes, vieles davon ist nicht so einfach zu bekommen, manches schlicht nicht zu ersetzen. das einzige was mich wirklich stört ist daß die dinger eben keinen dauerhaften speicher darstellen, also mit der zeit immer schlechter werden; nicht die gelegentlicher dropouts sind das problem oder weil das bild eben nicht mehr so klar wie vor 10 jahren ist, sondern weil sie eben in absehbarer zeit wirklich nicht mehr zu gebrauchen sind (deshalb fange ich gerade an das wichtigste zu capturen...). ich bin am film interessiert und nicht an technik.

    geh mal ins örtliche programmkino und sieh dir einen film aus den 40er jahren an (zuletz bei mir: der dritte mann :) ). natürlich ist die kopie in schlechtem zustand, aber das ändert an der qualität des films doch nichts.

  • still geworden hier???

    also mach ich mal weiter. wollte grad einen neuen thread eröffnen, aber hier passts gut rein:

    bin heute wieder über eine weitere trainspotting-dvd gestolpert, wieder mit anderem cover und natürlich immer noch ohne originalton. für wie blöd halten die ihre kunden eigentlich? glauben die die scheibe wird jetzt gekauft weil man sie wegen des neuen covers für ein neues release hält und nicht so genau hinsieht?
    wieviele (identische?) trainspotting-dvds die sich nur im cover unterscheiden geistern im moment eigentlich über den deutschen markt?

  • Nochmal zum Thema Audio:

    Ich meine mal in irgendeiner Zeitung über die entwicklung der DVD gelesen zu haben, dass Dolby Digital 5.1 für Deutschland gar nicht vorgesehen war. Einerseits sollen die Überlegungen dahingehend gewesen sein, dass man vermutete, dass, da bereits etliche Pro-Logic systeme verkauft waren, kein Bedarf für 5.1 bestehe, und man keinen Markt bedienen wollte, der dann keine 5.1 Reciever kauft.
    Andere vermuten aber, dass die Entscheidung Deutschland vom 5.1 ton zu verschonen ( ironie, für die dies nicht verstanden haben ) wiederum von der Pro-Logic fraktion ausging, die sich noch nicht wirklich zufrieden mit den Verkaufszahlen zeigte. Man wolle mit der einführung von 5.1 warten, bis der Markt gesättigt sei mit pro logic, und dann 5.1 als brandneues feature bringen, und eben Neue reciever und neuaufgelegte DVD´s verkaufen.
    Der schuss ging was das thema reciever betrifft wohl ordentlich nach hinten los. Pro logic ist toter als tot, und 5.1 reciever waren ganz schnell in deutschen Wohnzimmern eingezogen, aber auf seiten der DVD-Industrie wird nach wie vor der Deutsche kunde geradezu ver**scht. Und das nicht etwa, da deutschland ein zu kleiner Markt ist. Ganz im Gegenteil! Kein anderes Land ist für die FIlmindustrie so wichtig wie Deutschland, nach den USA. Hier wird für unterhaltung geld ausgegeben, was das zeug hält. (Deswegen ja die Deutschen schauspieler in US produktionen. Man hält uns für so blöd, nur weil ein Till schweiger in einem mist film mitspielt, wir dann da alle reinrennen und viel geld für kinokarten ausgeben... Da fehlen mir manchmal die worte.)
    Aber irgendwie steckt immernoch der Gedanke "Deutschland braucht kein 5.1" in den Köpfen der Leute. 5.1 Tonspuren gibt es für jeden erdenklichen Film, und wenn nicht sind sie mit einfachen mitteln zu mischen. Es geht mir auch ganz ehrlich nicht mal um neue effekte auf den Rear-Kanälen... solls denn so sein, wenn es der ein oder andere für wichtig hält. Mit ist das wichtigste der Dynamikumfang in einer DD spur. Wenn man sich die Englische Tonspur von indy 2 am anfang bei dem Gesang der komischen tussie anhört, und danach die deutsche, läufts einem Kalt den rücken runter. Gegen die Englsiche wirkt die deutsche wie eine schlechte radioübertragung. Blass, dynamiklos, verwaschen. Und an dieser Stelle sage ich ganz definitiv: Wer bei einem Actiongeladenen Streifen an abspannen denkt, sollte lieber fernsehen gucken als DVD´s. Bei einer Komödie wäre es mir ja ehrlich gesagt völlig egal, was da an Ton drauf ist, von mir aus Mono, aber bei "Blockbustern" die richtig spannend sind, versaut ein billiger ton wirklich den Filmspass.

    Zusammenfassend: Wir sind hier wohl ein haufen von Qualitätsfetischisten. Und das ist auch gut so, denn wenn es leute wie uns nicht mehr gäbe, würden DVD´s 100€ kosten, und vhs bildqualität haben und durchweg in mono sein.

    Beispiel: Marathon mann, Wargames. Da wird mir kalt, wenn ich aufs cover gucke. Englisch 5.1 Deutsch 1.0. Und die englischen Tonspuren sind wirklich gut auf den beiden DVD´s.

    Grüße an alle für die´s ein bisschen mehr sein darf. ;)

    -TiLT-

  • Zumindest bei neuen Filmen ist das Problem ja keines mehr. Mir wäre jetzt keiner bekannt, der ohne 5.1 deutsch erscheint.
    Was wirklich zum Problem werden könnte: Wenn die deutsche Tonspur von älteren Filmen nur noch als Endprodukt existiert, also die separate Spur mit nur den synchronisierten Dialogen nicht mehr vorhanden ist. Die gleiche Synchronsprecher-Besetzung für eine komplette Neuvertonung zusammen zu kriegen, dürfte teilweise schlicht unmöglich sein. Und das Geschrei möchte ich nicht erleben, wenn Indy plötzlich eine neue deutsche Stimme verpasst kriegt.

    Wie siehts in dem Zusammenhang eigentlich mit der Möglichkeit aus, eine alte fertige Synchronisation rein technisch auf 5.1 aufzublasen? Ist das sinnvoll machbar? Denn ein bisschen mehr oder weniger geschickt nach hinten gespiegelte Kanäle würde nicht direkt als "echte" 5.1-Spur bezeichnen.

    Zum Glück bin ich in Englisch ganz fit.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat von atumno

    bin heute wieder über eine weitere trainspotting-dvd gestolpert, wieder mit anderem cover und natürlich immer noch ohne originalton.


    Was mich immer besonders nervt sind O-Töne mit "aus lizenzrechtlichen Gründen" nicht ausblendbaren deutschen Untertiteln ! :motz:
    Weiß jemand, was das soll ?

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Was mich immer besonders nervt sind O-Töne mit "aus lizenzrechtlichen Gründen" nicht ausblendbaren deutschen Untertiteln ! :motz:
    Weiß jemand, was das soll ?


    genau weiß ich's auch nicht, aber ich hab mal gelesen, daß jede untertitelte version als eigene lizenz läuft, die z.b. bei indizierungen auch jede einzeln indiziert werden müssen. die special interest videotheken haben auf diese weise immer wieder die indizierung von filmen umgangen: wenn die deutsche synchronfassung indiziert wurde nahm man halt die originalfassung mit deutschen untertiteln ins programm, sobald die indiziert wurde kam dann die of mit holländischen subs etc... . deshalb fand man da gelegentlich auch griechisch untertitelte versionen o.ä.

    aber zugegeben, bei dvds nervt mich das auch, so eine scheibe kauf ich nicht, auch pulp ficton, der im moment für 4.99 verramscht wird, interessiert mich deshalb nicht (wahrsceinlich kommt eh jetzt eine special edition raus, oder warum wollen die alle die alte version losweden?)

    das ist besonders problematisch bei filmen die sich an ein liebhaberpublikum richten, für das die original-tonspur besonders interessant ist, wie z.b. shakespeare-verfilmungen. wenn so eine dvd mit nicht ausblendbaren subs kommt oder sogar gar keine originaltonspur hat wird sie eben einfach nicht gekauft. der hersteller denkt sich 'wenn schon an der deutschen fassung kein interesse besteht brauchen wir die originalfassung gar nicht zu pressen.' also gibt's kein weiteres release...

  • Hallo Leute,
    zunächst erstmal ein Gruß in die Runde hier, das ist mein Einstandsposting. :)

    Das Problem mit der aus Kundensicht hier vielzitierten Abzocke muss man mit zweierlei Maß sehen. Klar ist es deprimierend, wenn ein Film kurz nach dem Kauf einer DVD in einer besseren Fassung erscheint. Aber hier sage ich immer: Habt Geduld! Wer sich gleich zum VÖ-Datum eine Neuerscheinung sichert oder gar in Vorbestellung geht, der nimmt Risiken in Kauf. Auf Aussagen von Labels sollte man sowieso nichts geben. Da gibt's nicht selten vorab die tollsten Versprechungen. Es gibt viele einschlägige Websites, in denen DVD-Reviews zu finden sind. Gewiss kann man viele davon vergessen, aber einige sind top!

    Zu der Tondiskussion an dieser Stelle: Ich weiß nicht, ob ein 5.1 Upmix, den viele Filme der 70er/80er Jahre nachträglich erhalten haben, wirklich einem sauberen 2.0 vorzuziehen ist. Ich denke an die unsäglichen 5.1 Upmixe (was in Wirklichlkeit keine 5.1-Wirkung im Sinne von Raumklang bringt) des Labels Marketing! Da sind alle Kanäle meist gleich belegt, es schallt aus allen Rohren. Zum Abgewöhnen! :so-nicht: Raumklang? Fehlanzeige!

    Zur der "Abzocke": Man bedenke auch, dass die Rechte der Filmverwertung auf DVD nicht gerade kostengünstig sind. Da liegen Mehrfachverwertungen auf der Hand. Nicht nur hinsichtlich Qualität (was ohne Zweifel eine Sauerei ist!) sondern auch hinsichtlich der Ausstattung und nicht zuletzt hinsichtlich FSK-bedingter Filmkürzungen (hierbei wird der meiste Schmott gemacht)! Übt Euch in Geduld und kauft nicht jeden sofort bei VÖ-Datum auf DVD.

  • Da könnte ich auch vieles dazu schreiben. Die "Zurück in die Zukunft"3er Box gabs vor paar Jährchen nur mit 2.0 bei amazon, in Englisch mit 5.1 (und die war umgerechnet mit ca 40 EUR noch5EUR billiger). Jetzt gibts die deutsche für 35EUR bei müller...

    Und wer sich schon ärgert, dass seine DVDs mit alten Filmen nicht 5.1 drauf haben, wird sich
    1.über die HDDVDs aufregen (siehe Vorredner)
    2. über neue Tonspurvarianten (hab z.B. Chicken Run in deutsch und englisch mit jeweils 5.1 Surround EX UND DTS ES Discrete 6.1 und isolierten Filmscore mit Soundeffekten) - so stehts zumindest auf der Verpackung. Mit Bonus DVD für (ich glaube) 3.50EUR (nicht verschreibselt)
    7.1 Soundkarten gibts auch schon an jeder Ecke und in paar Jahren kommt dann die Klangfeldsynthese... http://www.idmt.fraunhofer.de/projekte_theme…eldsynthese.htm
    In Ilmenau steht das erste Kino WELTWEIT mit einer entsprechenden Anlage - muss ich mal besuchen, wenn ich wieder in der Ecke bin.

    Also keine Aufregung => Sachen die in Entwicklung sind, können noch nicht auf DVD gepresst werden. :D

    Übrigens hab ich noch ne DVD "Die Liebenden des Polarkreises" mit deutschem und spanischem 2.0 und 5.1 für 4.50 (auch bei müller).
    Der Regisseur Julio Medem kommt aber erst jetzt so langsam in Mode (zumindest, nach dem, was in unserer Provinz zu erfahren ist:-). Der Film wurde1998 gedreht, Copyright der DVD 2001...
    Man kann die Scheibchen also auch kaufen, EHE sie begehrt sind! :ani_lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!