Xoro HSD 400+ Gequetschter Startbildschirm!!!

  • Tja, unter dem Titel kann man sich sicherlich nicht viel vorstellen ;D

    Ok, worum es mir geht, sobald ich den Player einschalte zeigt er ja automatisch den Startbildschirm des DVD-Players an. Jetzt habe ich bemerkt das der Xoro dieses Startbild so um ca 80-90 Pixel oben und unten gequetscht anzeigt.

    Jetzt frag ich mich ist das ein Bug in der Firmware oder ist das so gewollt?
    Denn komischerweise wäre das so ziemlich genau der Wert um den man anamorphes Material "zusammendrücken" müsste um es auf einem 4:3 Fernseher richtig wiederzugeben.

    Die Fernbedienung hat eine "NTSC/PAL" Taste, sobald man diese betätigt ist das Bild wieder normal!

    Auf Anfrage bei Xoro selbst konnte man mir darauf keine Antwort geben, vielleicht was ja hier jemand näheres???

    Wäre schon ganz gut wenn man MPEG4 Material anamorph speichern könnte um es dann per SAP auch für 4:3 Fernseher ansehbar zu machen!

  • Hab mir leider das gleich Teil gekauft und auch bei mir ist der rechte Bildschirmrand eingequetscht. Wahrscheinlich antwortete dir auch ein Dame auf deine Fragen bei Xoro oder besser gesagt kann dir nicht weiterhelfen, haben wir nicht getestet.
    Spätestesn wen du Xvid Filme ausprobierst wirste merken nix geht mit dem Teil. Na ja für 120 Euro Divx Filma schauen geht wenigstens. Ich würd das Teil zurückschicken was anderes wird dir nicht übrigbleiben.

    Grüße

    Shankar

  • Super - schon zwei, die erst mal ohne nachzudenken über die "dämliche" Hardware herziehen - und kein bisschen in Erwägung ziehen, ob vielleicht die Videos die Ursache für die "falsche" Darstellung sein könnten.

    Steht im Handbuch des Players vielleicht, dass die Videos eine bestimmte Breite oder Höhe haben müssen, damit sie korrekt abgespielt werden? Oder hat der Player vielleicht die Möglichkeit, sein Verhalten irgendwo einzustellen (Widescreen/Letterbox/Pan&Scan)?

  • Upsala, ich wollte nicht so klingen als wenn ich dieses Gerät schlechtreden wollte, ganz im Gegenteil. Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem Xoro HSD 400+!


    Ich wollte eigentlich nur mal wissen ob andere Besitzer auch dieses "Phänomen" haben. Es ist ja kein richtiges Problem, denn sobald man die NTSC/PAL Taste an der Fernbedienung drückt wird die volle 4:3 Anzeige wieder benutzt und dass die Videos an den Seiten eingequetscht sind hab ich bei mir noch nicht gesehen "Shankar", liegt vielleicht an krummen Auflösungen deines Videomaterials! Im Handbuch steht auch übrigens drin nicht über 576 bei horizontaler Auflösung zu gehen. Geht aber auch!!! :ja:

    Zu dir "LigH", man kann die Einstellungen bezüglich Widescreen/Letterbox/Pan&Scan einstellen, ich selber hab nen 4:3 Fernseher und egal ob ich Letterbox/Pan&Scan benutze ist beim Einschalten das Bild oben und unten um die besagten 80-90 Pixel eingedrückt! Ich dachte vielleicht hat mal jemand nen Test mit anamorphen Videos gemacht um nachzuschauen ob durch dieses einquetschen so'ne Art "Aspect Ratio Correction" durchgeführt wird, darauf zielte meine Frage eigentlich hin! ;)


    Bei der Wiedergabe gibt es gar keine Probleme. Seeken funktioniert wunderbar,
    und zu XVID "Shankar", sofern ich nicht die MPEG-Matrix zum encoden benutze, funktioniert XVID bei mir einwandfrei, natürlich ohne GMC und QPel.
    Aber mal abwarten, vielleicht wird das ja noch in einem zukünftigen Firmware-Update nachgereicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!