Erfahrungen mit Berufsschulen..

  • Hallo alle zusammen,

    wer von euch lernt gerade einen Beruf und muss sich mit Blockunterricht und blöden Berufsschul-Lehrern rumschlagen?
    Ich habe immer zwei Wochen Blockunterricht, abwechselnd mit meinem Betrieb und lerne Fachinformatiker! Schade das die meisten Lehrer aus irgendwelchen Unternehmen abgeworben wurden und meistens kaum Pädagogoische Lerntechniken kennen.

    Was habt ihr für Erfahrungen, sind noch andere IT-Azubis hier?;D

  • Ich sitze in einer Weiterbildung (an Dipl.-Inf (FH) für Software-Entwicklung gibt es in Sachsen / -Anhalt kaum Bedarf).

    Die Voraussetzungen der hier Lernenden sind sehr unterschiedlich: Einige haben schon Software entwickelt, die meisten jedoch haben vorher kaum Computer benutzt (und lernen Datenbank-Administrator).

    Einige der Dozenten kommen mit der extremen Breite an Voraussetzungen schlecht klar; aber das ist auch nicht leicht, man will ja weder die Fortgeschrittenen langweilen noch die Unerfahrenen überfordern. Dann aber in der Mitte anzusetzen, hat dann eigentlich leider beides zur Folge.

  • @Ruppel .. ich hab das ganze vor 2 jahren auch durch gemacht .. :D erfahrungen .. hmm .. problematisch ist das 3. jahr .. 1 monat arbeit .. 2 wochen schule .. dann mal wieder 6 wochen arbeit und wieder 2 wochen schule ...

    zumindest wars bei uns so ...

    in deutschland ist mangel an beruffschullehrern .. die schulen werben sich gegenseitig die lehrkräfte ab

    das führt dazu das die Lehrer selbst Quereinsteigen und Fächer unterrichten von denen sie selber keine ahnung haben .. super .. wenn man da mal ne frage hat die ins detail geht zuckt er auch nur mit den schultern ..

    auch ist in den den "neuen" IT berufen die ausbildung bundesweit sehr unterschiedlich ..

    nur die prüfungen sind alle einheitlich

    bei unserer zwischenprüfung gabs einige bundesländer die das projektorientierte unterrichtssystem GARNICHT eingeführt hatten .. tja .. da sind dann ersmal alle durch die zwischenprüfung gerauscht weil keiner ahnung hatte :D

    *edit*

    achja .. bin gelernter Systemelektroniker und arbeite seit Ausbildungsende als Sysadmin.

  • @ ligh

    Zitat

    Ich sitze in einer Weiterbildung
    Die Voraussetzungen der hier Lernenden sind sehr unterschiedlich: Einige haben schon Software entwickelt, die meisten jedoch haben vorher kaum Computer benutzt (und lernen Datenbank-Administrator).

    Einige der Dozenten kommen mit der extremen Breite an Voraussetzungen schlecht klar; aber das ist auch nicht leicht, man will ja weder die Fortgeschrittenen langweilen noch die Unerfahrenen überfordern.

    man sieht, das sich die derzeitige Bildungspolitik in keinem Bereich wirklich gut Ansätze hat.....wie bei dir z.B in der weiterbildung

    @ JTHawK

    Zitat

    .. 1 monat arbeit .. 2 wochen schule .. dann mal wieder 6 wochen arbeit und wieder 2 wochen schule ...

    genau das trifft bei mir auch zu momentan:). Ich bin im 2ten Lehrjahr und das bewegt sich dem Ende zu!
    Wegen Lehrstellenwechsel werde ich voraussichtlich auch meinen Abschluss als Systemelektroniker machen.
    Da meine Klasse eh

    Zitat

    in deutschland ist mangel an beruffschullehrern .. die schulen werben sich gegenseitig die lehrkräfte ab


    das kann ich auch nur bestätigen:lol:...im ersten Lehrjahr haben wir unseren Deutsch Lehrer nie gesehen...

    Zitat

    super .. wenn man da mal ne frage hat die ins detail geht zuckt er auch nur mit den schultern ..


    Wieder ein Volltreffer, komme gerade aus der Schule und habe es heute auch schon erlebt das

    Zitat

    wenn man da mal ne frage hat die ins detail geht zuckt er auch nur mit den schultern

    Also

  • LigH: Ach deshalb hast du so viel Zeit! Solange der Le(e,h)rkörper den Newbies erklärt wie man einen Computer einschaltet, surfst du hier im Forum!:so-nicht: :D

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ich lehrn auch fachinformatiker anwendungsentwicklung und find berufsschule sinnlos, denken die doch wirklich, dass sie und was für leben lernen wollen und nicht für die prüfung. Ich meine das ist doch das einzige weshalb man in die berufsschule gehen sollte. Wer keine ahnung hat ist im betrieb sowieso verlohren und die berufsschule kann da auch nichts mehr raus reisen. Von der realitätsnähe will ich gar nicht reden, ich bin der einzige in der klasse der im betrieb abap (sap) programmiert und werd' da sicher in der berufsschule nichts dazu lehrnen. Und na ja, wenn sie uns das programmieren bei bringen wollen sollten sie auch damit rechnen, dass wir nicht total blöd sind, und 2 wochen lang auf den zeigern rum reiten. Deshalb nehm ich das ganze humorvoll und füge gerne kommentarzeilen in meinen quellcode ein (nach 2 wochen zeigern /* ACHTUNG EIN ZEIGER !!! */ ;) ).

  • bergi ...

    jop .. kenn ich .. bei mir war es ähnlich mit dem programmieren ... gut bei uns hat man das ganze nur "angerissen" .. aber war echt lustig

    ich hab 1 monat später angefangen als alle anderen und deswegen haben mir die ersten 2 wochen gefehlt .. ich hab null plan gehabt vom programmieren (echt jetzt - hat mich nie interessiert) .. naja .. meine erste stunde .. lehrer erklärt mir schnell worum es geht und was zu tun ist .. und seit dem war das alles kein problem mehr .. irgendwelche billigen programme mit turbopascal und dann auch c bzw c++ .. hehe .. höchtes nievau :D .. naja bei uns ging es nicht ums lernen von programmiersprachen sonder darum um den sachverhalt und den ablauf von solchen dingen zu verstehen und den auf andere gebiete anwenden zu können .. problemlösung als stichwort :D

    --

    aber das schärfste war als man uns beibringen wollte wie man eine stardiskette erstellt unter dos und mit allem kram .. und wir die systemdateien behandelt hatten (also welche und wofür usw usw) .. hehe .. da hat der lehrer ganz schön geguggt das ich DAS schon konnte (wow) - der rest der truppe aber nicht .. lol :D naja kann ja nicht jeder alles wissen :)

    ---

    @adab ...jaaaaaa in der berufsschule lernst du das nicht .. nur das es das gibt und wofür das da ist .. die spezialisierung erlernst du in der firma ... in der beruffschule erlernst du alle komischen grundlagen für alles mögliche .. ob du damit was anfangen kannst steht nicht zur debatte .. es gehört halt nun mal zum beruf .. und garantiert ist da auch einiges dabei was in deiner firma gar keine rolle spielt :D

  • Zitat

    Originally posted by Kopernikus
    Solange der Le(e,h)rkörper den Newbies erklärt wie man einen Computer einschaltet...

    Nein, so schlimm ist es hier nicht. Aber es gibt einige, die wissen wollen, wie man den Microsoft SQL-Server konfiguriert, weil sie sich in diesem Thema prüfen lassen wollen; ich gehe eher davon aus, dass ich in meinem Leben kaum mit dem MSSQLSvr zu tun haben werde - dann schon eher mit MySQL. Also spare ich mir diese Prüfung - und damit auch die Aufmerksamkeit... ;D
    _

    @ bergi:

    Mir hatte mein Informatik-Lehrer in der Schule damals auch nicht gerade leicht begreiflich versucht, Pointer zu erklären. Erst, als ich sie selber so richtig benutzt habe, war mir dann auch klar, wie wertvoll die sind. Ich wüsste heute, wie ich sie jemandem erklären müsste!

  • Lustig, dass hier ein bei mir so aktuelles Thema zufälligerweise gerade besprochen wird.

    Ich habe mich vor 3 Tagen bei insgesamt 13 Firmen um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker - Systemintegration für dieses Jahr beworben (spät ich weiß:))

    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem IT-Sytemelektroniker und dem was ich machen will (FI-SI).

    Die Fachrichtung Anwendungsentwicklung habe ich mir gar nicht durch den Kopf gehen lassen. Hab noch nie irgendetwas programmiert. Jetzt hat mir ein Freund erzählt, er hätte vor seiner Ausbilung auch nie etwas mit Programmieren zu tun gehabt. Trotzdem käme er jetzt wunderbar zurecht und macht im nächsten Jahr seine Abschlussprüfung zum FI-AE. Vielleicht ein Fehler von mir, kein Augenmerk auf die Fachrichtung Anwendungsentwicklung zu richten?! Naja, am Ende ist man immer klüger. Was meint Ihr?

    Eine Alternative, der ich jetzt noch nachgehe ist der Studiengang 'Media System Design' an der FH-Darmstadt. Hört sich eigentlich genauso an wie FI-SI, wenn man sich die Fachbeschreibung durchliest. Nur das es halt ein Dipl. Studiengang ist. Ich werd mich mal bewerben. Wird aber wahrscheinlich an meinem NC scheitern.

    Ciao,
    Malko

    P.S. Wünscht mir Glück für die Bewerbungen!

  • IT-Systemelektroniker (das bin ich)

    - informieren und beraten Kunden über Nutzungsmöglichkeiten von IT-Geräten und -Systemen,
    - installieren und konfigurieren IT-Geräte und -Systeme,
    - installieren Stromversorgungen und prüfen elektrische Schutzmaßnahmen,
    - installieren Netzwerke und drahtlose Übertragungssysteme,
    - stellen IT-Geräte unter Beachtung ergonomischer Gesichtspunkte auf,
    - führen Wartungsarbeiten an IT-Geräten und –Systemen durch,
    - setzen Experten- und Diagnosesysteme zur Fehlersuche und –beseitigung ein,
    - weisen Benutzer in die Bedienung der Systeme ein,
    - rechnen Serviceleistungen ab.

    ---

    Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

    - konzipieren und realisieren komplexe IT-Systeme durch Integration von Softwarekomponenten,
    - installieren und konfigurieren vernetzte IT-Systeme,
    - nehmen IT-Systeme in Betrieb,
    - setzen Methoden der Projektplanung, -durchführung und –kontrolle ein,
    - beheben Störungen durch den Einsatz von Experten und Diagnosesystemen,
    - administrieren IT-Systeme,
    - präsentieren Systemlösungen,
    - beraten und schulen Benutzer

    ---

    natürlich gehen die meisten dicnge jeh nach betrieb und dessen anforderungen in einander über oder werden auch nur teilweise oder manchmal auch garnicht beachtet .. da jeder betrieb ja nicht alles machen kann .

    hier etwas seeeeehhhhhr nützliches:

    http://www.it-berufe.de/html/it_test/anmod_it_test.htm
    bzw ganz allgeimein: http://www.it-berufe.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!