welcher ist der bessere ???

  • hallo, ich wollte mal wissen, welcher codec denn besser in qualli und datengröße ist. xvid, divx 5, divx 3.11 oder mpeg4 ?
    welcher dieser codecs unterstützt denn noch auser divx 5 ac3 sound ?

    danke für eure antwort !

  • Zitat

    Originally posted by Marcel_se_Best
    welcher dieser codecs unterstützt denn noch auser divx 5 ac3 sound ?

    Welches Auto ausser Ferrari darf denn noch mit roter Farbe lackiert werden? -- Jedes!

    Es ist völlig Egal, ob du in der AVI-Datei DivX 3, DivX 5, XviD, Cinepak, HuffYUV oder was weiss ich noch für ein Videoformat verwendest: Für das Audioformat kannst du gern AC3 verwenden.
    _

    Ansonsten sind Fragen zum Thema "Welcher Codec ist besser" nicht gern gesehen, wenn man nicht ganz detailliert schreibt, zu welchem Zweck. Will man z.B. verlustlos speichern, ist unkomprimiertes RGB vielleicht am besten, aber für einen Film pro CD völlig unbrauchbar.

    Siehe auch Forum-Regeln:


    Zitat

    12) Wie man NICHT in diesem Forum postet:

    ...

    Frage nicht "Was ist das beste?", da diese Frage nicht objektiv beantwortet werden kann. Jeder Einzelne hat seine eigenen Ansichten, was in einem bestimmten Gebiet am besten ist Das Beste ist das, was bei dir am besten funktioniert!

    Aber du darfst dir gern Hinweise geben lassen, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede die Codecs haben, und für welchen Zweck welcher bessere Resultate bringt, und dann kannst du für dich selbst entscheiden, welcher Codec für deine Ansprüche in Frage kommt.
    _

    P.S.: Die Codecs DivX 3, DivX 5 und XviD basieren alle (mehr oder weniger) auf dem MPEG4-Standard.

  • noch was allgemeines zur avi, codec und audio geschichte

    AVI ist NUR ein container für Audio und Video-Streams verschiedener Codec's.

    DIVX ist wie gesagt nur ein Codec .. genauso XVID, WMV, AC3, MP3, OGG und Co.

    AVI macht nix anderes als diese in einem File zusammenzufügen .. genau wie zb OGM oder auch MKV oder so .. Endungen wie DIVX oder so sind sehr verwirrend, da man nicht weis welchen container man erwischt hat

    und natürlich kann man wie LigH schon andeutete ALLE diese codecs mit einander "verbinden" .. das ist jedoch nicht aufgabe von DivX und co .. denen ist es $"§$§( egal mit wem sie zusammenarbeiten .. allein und einzig das Containerformat entscheidet obs möglich ist

    als bisher vielversprechensdes gilt das neue MKV - Matroska - Format, welches neben mehreren Audiostreams (jeglicher codecs) auch Untertitel und auch Kapitel integriert

  • hallöchen Marcel...,

    1.)
    alle von dir aufgeführten codecs unterstützen ac3 ton

    2.)Welcher ist der beste codec?
    hm... das liegt ganz im Auge des Betrachters.
    also sag du uns doch mal welchen du favorisierst!
    man kann eigentlich nur sagen das XviD die genialste Schärfe besitzt.
    DivX5 wendet interne filterroutinen ab "Performance/Quality" slow an welche sich häufig durch ein starkes schmieren bemerkbar machen--dafür bringen diese Filter gegenüber XviD eine höhere Kommpression-welche XviD aber deutlich wieder wet machen kann durch externe AviSynth plugins (dann bessere Kommpression als DivX5,ohne dabei zu schmieren-must natürlich die richtigen plugins benutzen-mehr dazu kannst du im int.doom9 forum erfahren)

    ich persönlich neige daher zu XviD(auch der eistellungen wegen)oder zu wmv9(oh man da kann ich mir ja was anhören :p)

    für 2cd Rips kannst du auch divx3 benutzen(aber bitte in Nandub/SBR)
    bei 1cd Rips ist er mir meist zu Blockig

    also mach mal nen paar eigene tests;)

    JTHawK
    OGG ist kein audio/video codec, sondern ein container:ja:

  • Zitat

    Originally posted by Hybrid
    JTHawK
    OGG ist kein audio/video codec, sondern ein container:ja:

    Genauer gesagt:

    - "Ogg" ist der Container.
    - "Vorbis" ist ein Audio-Codec.
    - "Tarkin" und "Theora" sind Video-Codecs (oder solle es werden).
    - Das "Ogg-Media-Format" bezieht sich auf das Dateiformat eines Ogg-Containers, der Audio und Video verbindet.
    _

    Meine persönliche Meinung zu den Codecs:

    • DivX 3 ist mittlerweile überholt (und auch nicht ISO-MPEG4-kompatibel); mit SBC mag er noch brauchbare Qualität bringen, aber das kriegen die anderen bei gleicher Vorgabe *meist* besser hin.
    • DivX 5 kann recht gute Qualität bringen, v.a. für mäßige Bitraten wie bei 1-CD-Filmen; jedoch ist er mit Pro-Features nicht kostenlos (Spy-Ware kommt bei mir eh nicht in die Tüte), und die verwendete Matrix vermindert Details oft recht erheblich.
    • XviD ist komplett kostenlos und kann auch bei etwas höheren Bitraten mehr Details erhalten; jedoch ist er immer noch in der Entwicklung, und die Konfiguration ist für Anfänger zu komplex.
    Zitat

    Forum-Regel #12:
    Das Beste ist das, was bei dir am besten funktioniert!


    Damit kann ich mich nur dem Hinweis von Hybrid anschließen: Mach deine eigenen Tests, und entscheide selbst, womit du einerseits gut umgehen kannst, und was andererseits gute Ergebnisse liefert. "Versuch macht kluch" - hätten wir vor Jahren diesen Rat nicht befolgt, könnte dir heute niemand Tipps geben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!