Resize weglassen möglich?

  • Ich habe einen Film im 4:3 Format (interlaced), wollte ihn in 720 x 576 encodieren und habe mit DVD2SVCD folgendes Script ausgetüftelt:

    # -= AviSynth script by FitCD v1.1.2 =-
    SeparateFields()
    BicubicResize(688,272,0,0.6,16,8,688,272).Weave()
    AddBorders(16,16,16,16)

    Ich habe das Script so erstellt, weil ich dachte dann wird immer genau ein Pixel von der QuellDVD auf ein Pixel in der SVCD abgebildet. Damit wäre aber kein Resize mehr notwendig. Kann ich das Script auch irgendwie anders, also mit crop oder so schreiben und dann das BicubicResize weglassen?

    Ach so. Ich wusste leidern nicht, ob das hier das richtige Forum ist. Naja hoffe ich mal...

    Zodiac

  • Natürlich.

    Code
    SeparateFields()
    Crop(16,8,688,272)
    Weave()
    AddBorders(16,16,16,16)

    Die letzten 4 Werte vom Resize-Befehl entsprechen dem Crop-Befehl. Allerdings muss man natürlich bei FitCD aufpassen, weil das noch diverse Optimierungen einfließen lässt, so dass häufig mehr gecroppt wird, als nur der TV-Overscan.

    Gruß
    Arlsair

  • Bei mir war es immer genau umgekehrt. Es wurde weniger gecropt als der TV-Overscan. Dafür wurde aber das Bild verkleinert, sonst passt es ja nicht mehr in den sichtbaren Bereich.

    Zodiac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!